Sich mit Kindern nicht befassen wollen

vom 22.12.2009, 15:39 Uhr

Wawa666 hat geschrieben:Außerdem ging es der Person ja nie um Texte, sofern ich es recht verstanden habe. Sie meinte ja schon, sie habe keine Lust, äh, Entschuldigung, fände es erniedrigend, sich Gedanken darüber zu machen, welches Bildchen auf so einer Postkarte einem Kind gefallen könnte, und was eher nicht.

Sicher kann man dieses Problem bei Kindern haben, aber das gleiche gilt auch für Erwachsene. Also wenn sich ein Kind eine Diddel Karte wünschen würde hätte ich auch so meine Probleme, denn ich habe noch nie verstanden, was an diesen Mäusen so toll sein soll und was anderen daran so wahnsinnig gut gefällt und deshalb wüsste ich auch nicht, ob ich eine gute Karte ausgesucht hätte.

Aber es gibt wahrscheinlich auch genug Erwachsene, die sich Motive wünschen von denen man selber sehr wenig Ahnung hat und wo man nicht recht weiß, was man für eine Karte kaufen soll. Ich denke da zum Beispiel an Leute, die sich für Eisenbahnen und solche Sachen interessieren.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Klar kann man nicht jeden Wunsch erfüllen. Daneben greifen kann man auch immer. Bei Kindern und bei Erwachsenen, da hast du recht.

Ich habe auch schon Menschen dort "getroffen", wo ich mir dachte, ich kann die Wünsche leider nicht erfüllen (ich wüsste beispielsweise nicht, wo ich Karten von Bisons herbekommen sollte) oder möchte sie auch nicht erfüllen (Anne Geddes, diese Fotografin mit den absolut verkitschten Babyfotos, mag ich beispielsweise nicht, daher werde ich auch keine horrend teure Anne-Geddes-Karte kaufen, auch, wenn ich sie verschenken soll, weil ich der Frau kein Geld in den Rachen werfen will; da weiche ich dann also lieber auf andere Wünsche aus).

Auch habe ich auch selbst schon Postkarten bekommen, wo ich mich fragte, was die Person eigentlich meint, was ich daran mögen sollte. Beispielsweise irgendwelche Werbepostkarten nur mit Text. Aber na gut, es ist mehr oder weniger eine "Lotterie", da akzeptiere ich das einfach.

Nur, es ist ja noch ein Unterschied, ob man einen Wunsch im Einzelfall nicht erfüllen kann oder will (weil man solche Karten nicht hat oder selbst wirklich verabscheut, weshalb man sie nicht kaufen will), oder ob man ganz generell sagt: "Mit den Wünschen von Kindern befasse ich mich generell nicht, mit solchen Menschen will ich nichts zutun haben." Da finde ich diese Unterscheidung zwischen Erwachsenen und Kindern einfach seltsam. Ich meine, klar, es ist jedem selbst überlassen, wie man das sieht, aber wenn man dann in einer Community teilnimmt, wo man öfters mal auf Kinder trifft, dann ist das für die Kinder eventuell etwas unschön (weil sich wohl viele Leute erlauben, Kindern einfach "Schrott" zu senden, wohl mit dem Glauben, die könnten sich sowieso nicht beschweren).

Ich persönlich würde einfach sagen, entweder ich gehe generell nicht auf Wünsche ein (egal, ob bei Kindern oder bei Erwachsenen), oder aber ich schaue eben im Einzelfall, ob ich die Wünsche erfüllen kann und mag, oder nicht, und dann auch wieder egal, ob ein Kind oder ein Erwachsener sich das jeweils wünscht.

Ich denke einfach, klar, einige Sachen will man nicht schicken oder kann man nicht schicken, aber wie man ganz verallgemeinernd meinen kann "Erwachsenen erfülle ich Wünsche, Kindern aus Prinzip nicht", das verstehe ich nicht (schon gar nicht, wenn dahinter nicht irgendwelche erzieherischen Gedanken stehen, sondern der Gedanke, man möchte sich selbst nicht dazu "herablassen", Kindern eine Freude zu machen). Denn, wie gesagt, wenn ich mich schon entschieden habe, Wünsche bis auf wenige Ausnahmen/Motivwünsche zu erfüllen, wieso sollte ich dann zwischen Kindern und Erwachsenen unterscheiden?

Übrigens, ganz am Rande mal: Es ist sehr zu empfehlen, finde ich, Wünsche möglichst erfüllen zu wollen, beziehungsweise dazu wenigstens bereit zu sein, allgemein. Schließlich wünscht man sich ja auch, dass man möglichst Karten erhält, die einem gefallen, und nicht irgendeinen Müll (wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, aber es soll Leute geben, die Zeitungsfetzen oder halb zerfranste Karten losschicken, das verstehe ich unter "Müll", nicht einfach nur das Verfehlen des persönlichen Motivgeschmacks).

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Diese Haltung dieser Person finde ich auch ziemlich befremdlich. Ich bin zwar auch absolut kein Fan von Kindern und kann mit ihnen auch nicht wirklich etwas anfangen. Dennoch finde ich es in Ordnung, dass sich auch Kinder auf dieser Seite registrieren dürfen. Die Argumentation dieser Frau, von der du berichtest, finde ich ebenfalls ziemlich dümmlich. Eine Community besteht aus vielen verschiedenen Menschen und es ist völlig in Ordnung, wenn sich darunter auch minderjährige Personen befinden, solange die Inhalte für diesen Personenkreis grundsätzlich geeignet sind. Das scheint ja in diesem Fall definitiv so zu sein. Ich denke auch, dass man die Anmeldung eines Kindes respektieren sollte.

Wenn man sich in einer solchen Community registriert, muss man damit leben, dass man auch mit Menschen konfrontiert ist, die einem nicht gefallen. Eine Abneigung gegen andere User allein am Alter festzumachen, zeugt nicht gerade von der Fähigkeit, Dinge differenziert zu betrachten. Es gibt ja schließlich auch Erwachsene, die nicht allzu viel zu berichten haben und auch Kinder, die eine ganze Menge interessante Dinge zu erzählen haben. Daher finde ich diese Vorverurteilung dieser Person sehr seltsam.

Letztendlich geht es beim Postcrossing ja auch nicht darum, sich gegenseitig tiefgründige Briefe zu schreiben, sondern eben nette Postkarten aus aller Welt zu bekommen und in alle möglichen Länder zu versenden. Ob man eine schöne Karte für ein Kind oder für einen Erwachsenen aussucht, ist doch letztendlich egal. Wichtig ist die Karte an sich und spannend ist sicher auch das Herkunftsland. Der Text auf der Karte ist bei dieser Sache ja eigentlich zweitrangig und ich denke, dass es egal ist, ob man einem Kind oder einem erwachsenen einen netten Gruß auf die Karte schreibt.

Wenn ich mich jetzt intensiver mit einem Kind dazu auseinandersetzen müsste, wäre ich auch nicht begeistert, vor allem nicht bei einem fremden Kind. Allerdings ist das ja bei den Postkarten nicht der Fall und ich verstehe das Problem dieser Person überhaupt nicht, obwohl ich nun wirklich kein kinderlieber Mensch bin. Ich denke allerdings nicht, dass hinter dem Verhalten der Person eine gesellschaftliche Entwicklung steht, die du bislang übersehen hast. Ich denke, dass es einige Leute gibt, die Kindern nichts abgewinnen können. Das gab es allerdings sicher immer schon, auch wenn man das heutzutage vielleicht eher offen zugibt als früher.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich schließe mich dir eindeutig an! Ob man eine Karte nach dem Wunsch eines Kindes oder eines Erwachsenen aussucht, spielt doch eigentlich keine Rolle. Denn ein Kind könnte sich ja genauso auch wie ein Erwachsener beispielsweise Karten mit Tiermotiven wünschen und muss sich nicht immer eine Winnie Pooh Karte oder Ähnliches wünschen!

Auch finde ich es sogar lobenswert, dass Kinder bei dieser Website angemeldet sind und sich somit mit etwas Sinnvollem beschäftigen! Und dass man mit Kindern eigentlich nicht viel anfangen kann, tut in meinen Augen bei dieser Website eigentlich auch nicht viel zur Sache. Wie mein Vorschreiber Cologneboy2009 bereits erwähnt hat, geht es in einer solchen Communities nicht darum, sich lange und tiefgründige Briefe zu schreiben, sondern darum Postkarten aus der ganzen Welt zu bekommen!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich musste gerade ziemlich lachen, als ich die Erklärung gelesen habe, die diese Frau offensichtlich abgegeben hat. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum es irgendein Problem damit geben sollte, eine Postkarte an ein Kind zu schreiben. Das Motiv kann es ja schlecht sein, da ja sich auch genügend Erwachsene gerne Postkarten mit Tierfotos, Zeichentrickfiguren oder lustigen Sprüchen geschickt bekommen müssen. Und ich weiß ja nicht, was in der von dir beschriebenen Gemeinschaft generell so auf die Postkarten geschrieben wird, aber viel persönliches wird es ja wahrscheinlich nicht sein. Man muss ja für ein Kind nicht mal die Sprache abändern oder so (es sei denn, man schreibt sonst anzügliche Dinge, aber das finde ich bei unbekannten Menschen sowieso recht befremdlich), insofern macht es doch eigentlich überhaupt keinen Unterschied.

Was deine allgemeine Frage danach, ob es Menschen gibt, die es für unter ihrem Niveau halten, sich mit Kindern zu befassen, angeht, muss ich leider sagen, dass ich davon ausgehe, dass es solche Menschen gibt. Ich habe schon als Kind bei den Eltern von manchen meiner Freunde festgestellt, dass sie grundsätzlich der Meinung waren, dass man sich mit Kindern sowieso nicht befassen kann. Die Meinungen oder Erklärungen von Kindern waren da nie gefragt, sie wurden nicht einmal angehört. Allerdings finde ich es schon sehr extrem, es zu verweigern, eine Postkarte an ein Kind zu schicken, weil es ja nun, wie bereits erklärt, wirklich überhaupt keinen Unterschied machen sollte.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne Postcrossing auch (müsste ich auch mal wieder hin). Ich habe schon viele Karten an Kinder verschickt und auch welche bekommen. Ich bin jedesmal gerührt. Bei manche Kindern schreiben die Eltern, aber Kinder die schon in der Schule sind schreiben durchaus auch mal selbst was, das ist immer zuckersüß.

Ich habe schon ganz viele Prinzessin Lillifee Karten versendet und finde es auch toll Kinder dort mitmachen zu lassen, so eröffnet man ihnen doch den Kontakt zur ganzen Welt und wer bekommt nicht gerne Post? Ich habe es als Kind geliebt Postkarten von meinen Klassenkameraden oder Oma und Opa zu bekommen.

Ich verstehe auch nicht wo der Unterschied ist ob ich eine Postkarte für ein Kind oder einen Erwachsenen aussuche, manchmal ist es bei Postcrossing eher schwerer was für einen Erwachsenen zu finden, da gibt es Leute die genau schreiben was auf der Karte drauf sein soll und die sind auch manchmal richtig beleidigt wenn sie dann nicht so eine Karte bekommen, alles schon erlebt.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Einmal denke ich, dass es für viele Erwachsene schon schwer ist, sich in ein Kind hinein zu versetzen, weil die eigene Kindheit meistens ja schon lange her ist. Allerdings frage ich, was Postcrossing damit zu tun hat. Bei Postcrossing muss man sich in kein Kind hinein versetzen, wenn man ein Kind zieht, dann steht im Profil beispielsweise, dass es Karten mit Hunden, Katzen und Pferden mag. Da muss man sich nicht groß hinein versetzen, um eine Karte auszusuchen und irgendwas drauf zu schreiben. Ich finde, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

Ich denke, dass der Begriff Verbitterung oder eher Hass besser passt und ich denke, dass solche Personen einfach nichts mit Kindern anfangen können. Dazu kommt dann wohl, dass diese Personen auch scheinbar irgendwelche anderen Probleme haben, wenn sie Kinder so "verteufeln", denn einem Kind eine passende Karte rauszusuchen ist ja nun mal nicht schwer (und auch nichts anderes, als würde man das für einen Erwachsenen machen). Die Argumente, dass man mit Kindern nicht gut klar kommt und wenig anfangen kann und die oft laut sind, das trifft ja bei Postcrossing gar nicht zu - man schreibt dem Kind ja nur eine Karte, da finde ich es schon ziemlich albern, so einen Zirkus zu veranstalten und sich als Kinderhasser zu outen.

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wo da die Erniedrigung des Erwachsenenstatus sein soll, wenn man einem Kind eine Postkarte schreibt. Ein Erwachsener ist nun mal ein Erwachsener und der verliert seinen "Erwachsenenstatus" nicht nur, weil er gerade mal ein Kind bei Postcrossing zieht oder sich sonst irgendwie mit einem Kind beschäftigt. Ich denke, dass da ganz andere Probleme bei der Person dahinter stecken, wenn man einen so richtig gehenden Hass auf Kinder hat und solchen Mist in sein Profil schreibt.

Cloudy24 hat geschrieben:Sicher kann man dieses Problem bei Kindern haben, aber das gleiche gilt auch für Erwachsene. Also wenn sich ein Kind eine Diddel Karte wünschen würde hätte ich auch so meine Probleme, denn ich habe noch nie verstanden, was an diesen Mäusen so toll sein soll und was anderen daran so wahnsinnig gut gefällt und deshalb wüsste ich auch nicht, ob ich eine gute Karte ausgesucht hätte.

Das ist doch etwas ganz anderes! Es ging ja nun nicht darum, dass die Frau befürchtet, dass sie aus Versehen eine Karte aussucht, die dem Empfänger nicht gefällt, sondern, dass sie die Wünsche vom Kind gar nicht erfüllen WILL. Sie versucht es also gar nicht erst, eine "gute" Karte auszusuchen, eben weil der Wunsch von einem Kind stammt.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

In gewissen Situationen möchte ich auch keine Kinder dabei haben. Ich habe selber Kinder und halte mich auch für kinderlieb. Aber Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, sondern eine eigene Spezies von Mensch. Wenn ich eine politische Diskussion mit Erwachsenen führe, möchte ich z. B. keine Kinder mit in der Runde sitzen haben, die ihre Kommentare abgeben. Selbstverständlich könnte man eigene Runden machen, das wären aber ganz andere Diskussionen mit anderen Zielen und Rücksichtnahmen. Oder wenn ich mich mit meiner Freundin über eine andere Freundin unterhalte, möchte ich auch nicht deren achtjährige Tochter gleichberechtigt dabeisitzen haben (als interessierte Zuhörerin vielleicht schon). Genauso wenig hätten meine Söhne gemocht, dass ich mich in ihrem Computerclan anmelde und als Mitglied mitspiele. Oder ein zehnjähriges Mädchen, was bei ihrer Freundin übernachtet, möchte wohl auch nicht, dass deren Mutter auch in ihrem Zimmer mit übernachtet.

Ich finde nicht, dass man Kinder und Erwachsene auf gleicher Augenhöhe sehen muss. Manchmal möchten Erwachsene unter sich sein und Kinder auch. Da finde ich nichts Kinderfeindliches dran. Ich kann auch manchmal keine Kinder sehen, wenn ich meine Ruhe haben will. Ich finde, dass Erwachsene auch das Recht haben sollten, einmal unter sich zu sein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

anlupa hat geschrieben:Ich finde nicht, dass man Kinder und Erwachsene auf gleicher Augenhöhe sehen muss. Manchmal möchten Erwachsene unter sich sein und Kinder auch. Da finde ich nichts Kinderfeindliches dran. Ich kann auch manchmal keine Kinder sehen, wenn ich meine Ruhe haben will. Ich finde, dass Erwachsene auch das Recht haben sollten, einmal unter sich zu sein.

Ein Recht unter sich zu sein? Ich finde das jetzt etwas albern. Es geht hier darum, dass ein Erwachsener einem Kind eine Postkarte schreiben soll. Was hat das damit zu tun, dass ein Erwachsener auch ein Recht hat, ohne Kinder zu sein? Nichts, oder? Wenn man als Erwachsener denkt, dass man das Recht hat, auch im Internet ohne Kinder zu sein, dann sollte man sich vielleicht einfach nicht auf dieser Internetseite anmelden, wenn man weiß, dass man dort auch Kinder aus dem Lostopf ziehen kann. Und was daran so schlimm sein soll, einem Kind eine Karte zu schreiben, verstehe ich immer noch nicht.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

@ Anlupa:
Es ging hier lediglich um den oberflächlichen Austausch von Postkarten und nicht um politische Diskussionen oder sonstige Themen, bei denen Kinder fehl am Platz sein könnten. Da man sein Gegenüber nicht kennt, wird sich mit einem solchen Kontakt auch kein wirklich sinnvoller Austausch ergeben. Es wird bei einfach gehaltenem Blabla bleiben und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran so schwer sein soll, einem Kind eine belanglose Postkarte zu schicken. Für mich ist das tatsächlich dasselbe, als würde ich einem Erwachsenen eine solche Karte schicken.

Wie ich bereits geschrieben habe, kann ich mit Kindern rein gar nichts anfangen und in meiner Freizeit würde ich mich auch nicht mit ihnen befassen wollen. Aber ich sehe es trotzdem nicht als Problem an, sich hier einfach ein wenig anzupassen. Die Erwachsenen sind ja auch nicht alle gleich. Ob man für einen Erwachsenen, der sich vielleicht eine Karte mit einem charakteristischen Städte-Motiv wünscht, eine passende Karte auswählt oder für das Kind, ist doch wirklich egal. Ich verstehe den Unterschied hier einfach nicht, den du siehst. Man schreibt einem Kind in einer solchen Situation doch auch nichts anderes als einem Erwachsenen. Man muss sich mit dem Kind im Grunde genommen nicht einmal wirklich auseinandersetzen. Es ist einfach eine fremde Person, an die man schreibt. Das Alter ist vollkommen egal.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge