Wann bekommt man die Abiturzulassung?
Ich besuche momentan die 13. Klasse und heute endet das 1. Halbjahr. Wir haben auch schon das Halbjahreszeugnis erhalten, jedoch ist darauf nicht vermerkt, ob man zum Abitur zugelassen wird.
Bekommt man da eine Art Bestätigung oder erhält man die Abiturzulassung eventuell erst später? Im zweiten Halbjahr finden ja schon die Abiklausuren statt, sodass man die Zulassung ja eigentlich mit Ende des 1. Halbjahres bekommen müsste. Kann mir jemand sagen, ob dies überhaupt auf dem Zeugnis vermerkt wird oder ob das gar nicht schriftlich bestätigt wird?
Wir haben einen Zettel bekommen. Wobei man das auch anhand der bisherigen Punkte sehen kann. Wenn du unterpunktet hast, dürfte es dann nochmal Probleme geben. In den meisten Fällen wird da ein Lehrer schon vorher was zu dir gesagt haben.
Ansonsten haben wir eben diesen Zettel bekommen, wo ganz formal drauf stand, dass wir zugelassen werden zum Abitur. Und das hat eben auch nicht jeder bekommen.
Wenn du Fragen hast wende dich doch einfach mal an einen Lehrer. Der wird dir sicher weiterhelfen, wenn diese Frage bei dir eine kritische sein sollte und nicht klar ist, ob du zugelassen wurdest. Andernfalls stellt sich die Frage wohl aber kaum.
Bei uns war das ganz anders und wir bekamen gar keine offiziellen Zettel. Uns wurde damals eben gesagt, dass man in der Regel einfach zugelassen ist und einen Hinweis nur dann findet, wenn man von der Norm abweicht und NICHT zugelassen ist. Bei den betroffenen Personen war das aber keine Überraschung, weil die mit den Lehrern schon vorher Gespräche geführt hatten und wussten was auf sie zukommt.
Mich wundert, dass man das bei euch offenbar nicht tut, sondern auf einem Zettel erfährt, ob man zugelassen ist oder nicht. Wenn keiner außer dir einen Zettel mit der Bestätigung der Zulassung erhalten hat, dann kannst du wohl davon ausgehen, dass du einfach zugelassen bist. Ansonsten würde ich einfach mal deutlich nachfragen.
Bei uns war das auch eher rein informativ mit dem Zettel und reine Nettigkeit der Lehrer. Die hatten sich das innerhalb der Stufe ausgemacht, dass sie das so mitteilen werden. Es gibt eben immer Leute, die bekommen das sonst anders gar nicht mit, ob sie zugelassen sind oder nicht.
Ich bin aber der Meinung, dass man sich vorher eben schon damit beschäftigen sollte. Einfach mal Punkte zusammen zählen, schauen, ob man nicht unterpunktet hat usw. Bei uns hatten viele die Punkte schon sehr viel früher zusammen.
@ winny:
Ich beschäftige mich sehr intensiv mit den Notenpunkten und weiss auch wie viele man für die Zulassung benötigt. Ich liege weit über der Mindestpunktzahl für die Zulassung. Es ist sowieso klar, dass ich meine Abiturzulassung habe, denn ich habe momentan einen Schnitt von 2,0.
Es geht mir nicht darum, dass ich mich frage ob ich sie habe oder nicht. Es geht mir darum einfach eine schriftliche Bestätigung zu haben. Etwas handfestes. Ich war nämlich immer bisher in dem Glauben, dass es extra eine Bemerkung für im Zeugnis gibt. Sowieso wird das sehr hochgelobt. Ich frage mich nur, warum, denn wenn es sowieso nicht drauf steht- warum spricht man dann nicht nur vom "einfachem" Zeugnis, sondern von einer Abiturzulassung?
Falls es da Probleme geben sollte, wird einem das in der Regel von den LK-Lehrer rechtzeitig gesagt. Eigentlich merkt man es ja auch selber, wenn man nicht völlig blind durchs Schulleben geht. Auf dem Zeugnis wird dies nicht vermerkt. Bei uns war es damals so, dass wir uns zu Anfang des zweiten Halbjahres offiziell zum Abitur anmelden mussten und dann eben die Zulassung bekamen oder auch nicht. Das war dann noch mal ein Extrawisch auf dem ein Standardsatz a la "Hiermit wird XY zur Abiturprüfung zugelassen" steht.
Also das Zeugnis des dritten Semesters ist auch noch gar nicht als "Abiturzulassung" zu verstehen, zumindest nicht im Bundesland Berlin. (Woher kommst du?)
Hier war das nämlich so, dass man ja ohnehin noch das vierte Semester samt seinen Klausuren zu absolvieren hatte (auch wenn es verhältnismäßig kürzer ausfiel, als ein normales "Sommerhalbjahr"). Demnach haben wir auch ein seperates Zeugnis vor Beginn der Abiturklausuren bekommen, welches den Benotungsstand des letzten Halbjahres aufzeigte. Immerhin könnten diese Punkte für einige ja noch notwendig sein, schlussendlich wirklich für die Abiturprüfungen zugelassen zu werden. Mit diesem vorläufigen Zeugnis bekamen wir auch einen offiziellen Zettel, welcher uns den Zugang zu den Prüfungen bestätigte - und die bangen Wochen einläutete.
Also wie gesagt, ist ein Halbjahreszeugnis nicht zwangsläufig auch die Zulassung für das Abitur.. (aber es können wohl durchaus Differenzen zwischen den Bundesländern existieren). So richtig kann ich deine Einordnung, die Zulassung würde so "sehr hochgelobt", auch nicht nachvollziehen. Ist man nicht gerade selbst Abiturient, ist der Außenwelt so eine Zulassung doch ziemlich egal, wirklich wichtig ist den meisten doch eher die Frage, ob man das Abitur nun bestanden hat oder nicht.. oder wer lobt die pure Zulassung hoch?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101143.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2327mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1253mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1722mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2485mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?