Besuch eines Patienten in Psychiatrie ohne Termin möglich?

vom 22.12.2009, 14:43 Uhr

Ich habe erfahren, dass eine Schulfreundin von mir momentan in einer Psychiatrie behandelt wird. Gerne würde ich sie besuchen, ich weiss aber leider nicht, ob man dort auch unangekündigt Besuche abstatten darf. Ich denke mal, dass wenn ich da anrufe, dass die Pfleger mir wahrscheinlich keine Auskünfte geben dürfen - auch nicht ob die betroffene Person überhaupt da behandelt wird. Ich weiss nun nicht, ob ich einfach so vorbei kommen kann. Leider ist meine Freundin auch nicht telefonisch direkt erreichbar.

Kann mir jemand sagen, ob Besuche in einer Psychiatrie möglich sind, oder ob man direkt einen Termin vereinbaren muss?

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt auf viele Faktoren an. Warum wird sie behandelt? Seit wann ist sie da? Ist sie in der geschlossenen Psychiatrie? Darf sie überhaupt Besuch empfangen?

Das sind Fragen, die du von den Angehörigen bestimmt beantwortet bekommst. Oder du rufst wirklich mal dort an und fragst nach, ob du sie besuchen darfst. Darüber werden sie dir auch bestimmt Auskunft geben. Du brauchst ja nicht zu fragen, warum sie da ist.

Wenn jemand in der geschlossenen Psychiatrie ist und von der Aussenwelt erst mal abgeschottet werden soll, dann darf sie sehr wahrscheinlich auch keinen Besuch empfangen. Ist sie freiwillig da und hat auch telefonisch Kontakt zur Aussenwelt (was ja bei deiner Freundin anscheinend nicht der Fall ist) dann darf sie eventuell auch Besuch erhalten, der nicht zur Familie gehört.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie Diamante schon sagte, kommt es darauf an, weswegen sie da ist. In einigen Bereichen gibt es eine bestimmte Zeit lang gar keinen Besuch. Weder von Freunden und Bekannten und auch nicht von Familienmitgliedern. In dem Falle stehen deine Chancen schlecht.

Es hat auch in den meisten Fällen einen Grund, wieso die Person dann nicht telefonisch erreichbar ist - man will anfangs nicht, dass sie Kontakt zu irgendwem hat. Das sollte man dann auch respektieren.

Wenn du die Familie der Freundin gut kennst, würde ich mal nachfragen. Das würde ich dann aber eben auch nur machen, wenn du sie gut kennst - andernfalls ist so eine Frage nicht so gut.

Ist das nicht der Fall würde ich da mal anrufen - Fragen kostet nichts und wenn du sagst, dass du gehört hast, das XY sich hier befindet und du dich erkundigen willst, ob du sie besuchen kannst und wenn ja, wie die BEsuchszeiten sind dann geht das sicher. Nicht fragen würde ich, ob die Person überhaupt da ist. Die Frage darf man dir im Zweifelsfalle dann nämlich nicht beantwortet, so aber beantwortest du diese Frage ja selbst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bei uns in der Psychiatrie gibt es starre Besuchszeiten. Die sind unter der Woche von 17 bis 19 Uhr. Wobei die Patienten an sich um 18 Uhr zum Abendessen da sein müssen. Und am Wochenende sind die Besuchszeiten von 11 bis 19 Uhr. Auch hier müssen die Patienten um 12.15 Uhr zum Mittagessen und um 18 Uhr zum Abendessen anwesend sein. Und das Klinikgelände darf mit dem Besuch auch nicht ohne weiteres verlassen werden. Aber man darf sich auf dem Klinikgelände ( die Psychiatrie ist nur eine Abteilung des doch recht grossen Krankenhauses) allerdings frei bewegen. Man muss sich vorher nur abmelden.

Im Falle unserer Psychiatrie ist der Sinn der Besuchszeiten, das man an allen Therapien teilnehmen muss/kann. Die letzte Therapie endet an sich gegen 16 Uhr. Wobei danach durchaus noch Einzelgespräche oder Arztgespräche stattfinden können. Und wer halt keine Therapien hat, der hat halt Pech gehabt. Die Besuchszeiten sind für alle Patienten bindend. Wobei die im Bereich der offenen Stationen durchaus auch ein wenig gebeugt werden können. Was aber recht schwierig ist, wenn man erst neu auf der Station ist.

Im geschlossene Bereich muss man eh erst an der Pflege vorbei, bevor man auf die Station kann. Dort gelten die Besuchszeiten auch. Wobei hier auch durchaus mal Ausnahmen gemacht werden können. Oftmals ist es aber nicht möglich mit dem Besuch die Station zu verlassen.

Bei uns in der Psychiatrie wird man bei Aufnahme gefragt, ob Informationen nach aussen gegeben werden dürfen. Das betrifft den Fall, wenn jemand an der Information anruft und fragt, ob Frau oder Herr X. zur stationären Behandlung im Haus sind. An der Rezeption/ Information bekommt man dann generell die Auskunft, das Patient X sich auf der und der Station befindet, falls er das nicht ausdrücklich abgelehnt hat. Auf der Station direkt bekommt man nicht in allen Fällen Auskunft, ob Patient X. Patient ist.

Genrell kann man also mal versuchen im Krankenhaus anzurufen und nach der Patientin fragen. Und da kann man sich auch nach den Besuchszeiten erkundigen. Und oftmals gibt es in Psychiatrien auch ein Patiententelefon. Bei uns ist das so geregelt, das man dort jederzeit angerufen werden kann, aber halt nicht selber raustelefonieren kann. Das Telefon steht im Aufenthaltsraum und ist halt allen Patienten zugänglich. Vielleicht gibt es sowas auf der Station auf der deine Schulkameradin ist ja auch. Da kannst du dann ja mal anrufen und nachfragen, ob sie überhaupt Besuch möchte und ob sie Besuch empfangen darf.

Im Bereich Akutpsychiatrie besteht an sich selten ein Besuchsverbot. In vielen psychosomatischen Kliniken besteht oft die ersten zwei Woche ein Kontaktverbot. Das wird an sich gemacht, damit der Patient sich auf die Therapie konzentrieren kann und sich halt auch einigermassen einlebt, ohne Einflüsse von aussen oder störenden Faktoren von aussen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Also wir sind einfach zur normalen Besuchszeit aufgetaucht. Da es sich auch um eine Schulfreundin handelte und meine andere Schulfreundin, mit der ich die betreffende psychiatrisch zu behandelnde Freundin besucht habe, alles arrangiert hat, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob wir einen Termin gebraucht hatten oder haben.

Allerdings denke ich, dass es reicht, zu fragen, ob die Person anwesend ist und ob man sie besuchen darf. In den seltensten Fällen wird so eine Anfrage abgelehnt werden. Meiner Meinung nach ist ja der Besuch von "normalen" Menschen ein wichtiger Faktor, der die Menschen, die ein psychisches Problem haben, wieder in die Realität zurück kommen lässt, ihnen also gut tut!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^