Ebay: Zu viel Geld überwiesen bekommen - Kleinstbetrag
Ich hatte bei Ebay ja, wie ich hier im Forum wohl schon in einigen Threads breit getreten habe, in letzter Zeit wieder Auktionen gestartet, und dabei bin ich auch einige Artikel losgeworden. So auch einen Artikel für einen Euro. Versendet werden sollte er im normalen Post-Brief für 55 Cent Porto, wobei ich von der Person gerne 65 Cent haben wollte, eben noch für den Briefumschlag und für den Weg zur Post 10 Cent.
So weit, so gut. Die Person störte sich nicht daran, und es stand ja auch so in der Artikelbeschreibung. Sie hätte mir also 1,65 Euro überweisen müssen. Heute kam ihre Überweisung an. Es waren 1,70 Euro. Also 5 Cent zu viel.
Was nun? Soll ich bei der Person nachfragen, ob das so gewollt war, oder ob es sich um einen Tippfehler beim Online-Banking handelte? Soll ich mich per Email bedanken, für die 5 Cent extra? Oder soll ich einfach gar nicht reagieren, also, abgesehen davon natürlich, dass ich dann gleich die Ware losschicken gehe, wie es aber auch bei einer völlig regulären Zahlung der Fall wäre.
Können sich negative Folgen ergeben, wenn die Person merkt, dass sie 5 Cent zu viel überwiesen hat, und ich sie darüber nicht benachrichtigte? Denn eigentlich geht man mit der Person ja einen Kaufvertrag ein, und der besagt ja auch, wie viel die Person genau überweisen muss, oder? Ist ein freiwilliger "Bonus" da okay? Wenn nicht, gibt es wegen 5 Cents möglicherweise Probleme? Die hätte ich ungern, wegen einiger weniger Cent.
Mir wurde kürzlich bei ebay auch mehr überwiesen als der Artikel kostete. Ich hatte ein Buch reingestellt (ein ziemlich dickes, was mich also 1,40 Porto für die Büchersendung kostete), das ging für sehr wenig weg und die Käuferin überwies mir von sich aus das Porto. Das fand ich superlieb und habe mich per mail natürlich bei ihr bedankt. Ich hätte so mit Porto und Ebaygebühren draufzahlen müssen, das hat sie wohl auch gesehen und das Porto übernommen.
Frag nach, ob es gewollt war und wenn ja, bedanken und gut ist. Rechtlich kann Dir da nichts passieren. Und ich glaube auch nicht, dass jemand, selbst wenn es ein versehen war, möchte, dass Du 5 Cent zurück überweist.
Ja, ich habe ihr jetzt schon eine Nachricht geschrieben. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme, und wenn ja, was für eine.
Selbst, wenn sie die 5 Cent zurück fordern würde, dann würde mich das nicht so sehr schmerzen. Ich habe zwar immer ein wenig Geldknappheit, aber mal ernsthaft: 5 Cent, die eigentlich doch gar nicht mir gehören sollten, die kann ich doch entbehren, wenn es so sein müsste. Es geht ja nicht um 50 Euro. Wobei ich es da dann ja irgendwie noch unfairer fände, würde ich das Geld einfach einbehalten. Das kommt mir irgendwie auch strafbar vor. Selbst, wenn es rechtlich vielleicht nicht so wäre.
Morgaine hat geschrieben:Rechtlich kann Dir da nichts passieren. Und ich glaube auch nicht, dass jemand, selbst wenn es ein versehen war, möchte, dass Du 5 Cent zurück überweist.
Klar ist das bedenklich, schon einmal was von ungerechtfertigter Bereicherung nach §§ 812 - 822 BGB gehört? Hier steht auch schön am Anfang, dass nach § 812 BGB - Herausgabeanspruch eben ein Herausgabeanspruch besteht, sprich: man muss unberechtigt erhaltene oder zu hohe Zahlungen zurückerstatten, außer derjenige gibt seine Einwilligung, dass er darauf verzichtet. Einfach so behalten und nicht anzeigen ist nicht.
Ich finde nicht, dass man automatisch einfach davon ausgehen kann, dass das Absicht war und dass Kleinstbeträge für den, der sie überwiesen hat, völlig uninteressant und unwichtig sind. Nur weil für die 5 Cent nicht viel sind, kannst du nicht davon ausgehen, dass das für Andere auch gilt. Ich würde auch bei sehr kleinen Beträgen die Person zumindest darauf aufmerksam machen und um die Bankverbindung bitten, damit ich die Differenz zurück überweisen kann.
Mir ist das lieber als dass mich jemand nach Wochen darauf aufmerksam macht. Und wenn ich es schon merke, spricht ja nichts dagegen, dass ich es auch lautstark merke, weil ich ja, wie gesagt, nicht einfach annehmen kann, dass das Absicht war, für die es ja keinen Anlass gibt.
Neben dem rechtlichen Aspekt, solltest du dich von dir aus schon danach erkundigen, ob das gewollt war. Ich hatte diesen Fall auch schon und die Person versicherte mir per Mail, dass es gewollt war und das sie einfach aufgerundet hatte. Manche Leute freuen sich eben, wenn sie ein Schnäppchen machen und legen dann trotzdem ein bischen was drauf. Aber das genau das der Fall ist muss man erst einmal erfragen.
Wenn man sich tatsächlich verschrieben hat, dann ist es auch nett, wenn man darauf hingewiesen wird. Möglicherweise erlässt dir der Käufer dann die Rücküberweisung oder er verlangt eben was - was solls? Frag einfach mal nach.
Es geht um 5 Cent! Bei aller möglichen Armut, wer fängt wegen so einem Winzigstbeitrag einen Rechtsstreit an? Und wer so arm ist, dass er auf die 5 Cent angewiesen ist, der ersteigert auch nichts bei ebay. Davon abgesehen erheben fast alle Banken fürs Überweisen gebühren, dann müsste also derjenige, auf dessen Konto das geld zuviel gelandet ist, die Gebühren für die Rücküberweisung tragen. Die über 5 Cent liegen werden.
5 Cent sind zwar nicht die Menge, jedoch denke ich, dass man als netter Verkäufer (bin auch einer) durch eine kleine Aufmerksamkeit, den Käufer ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.
Man nimmt einfach die 5 Cent, einen Briefumschlag mit Fenster und einen Streifen Klebeband. In das Fenster legt man die Münze, die man später mit dem Streifen Klebeband fixiert. Wenn man möchte, kann man noch einen kleinen Brief oder eine Nachricht beilegen.
Also bei mir wurde so etwas bisher immer gut angenommen, und zum Abschluss gab es eine super Bewertung.
So, die Userin hat gerade eben geantwortet. Ihr macht das mit der zu hohen Überweisung nichts aus. Sie meint, ich müsse den Betrag nicht zurück überweisen. Eher war sie belustigt darüber, dass ich überhaupt nachgefragt habe. Aber ich wollte ja sicher gehen. Ob sie mir absichtlich etwas mehr überweisen ließ, oder ob das ein Versehen war, das klärte sich übrigens nicht auf. Aber eigentlich ist das wohl auch egal.
Froh bin ich aber, aber nicht hauptsächlich wegen 5 Cents, sondern, weil es so ja wohl ausgeschlossen ist, dass es damit mal Probleme geben wird, nun, wo sie meinte, ich darf den Überschuss behalten, oder?
Morgaine hat geschrieben:Es geht um 5 Cent! Bei aller möglichen Armut, wer fängt wegen so einem Winzigstbeitrag einen Rechtsstreit an?
Wenn Du keine Ahnung hast, sei besser ruhig, dann muss man sich auch nicht aufregen wenn man erwischt wurde dass man dummes Zeug daherredet! Was denkst Du, wegen was manche heutzutage schon einen Rechtsstreit anfangen, da gibt`s genug Prinzipienreiter wo man nur die Augen verdrehen kann, gerade ebay ist voll davon. Außerdem braucht es hier keinen Rechtsstreit, man muss jemanden nur anzeigen, das ist kostenlos!
Und eben weil es nur 5 Cent sind kann man da einfach nachhaken statt hier nichts zu sagen um hier irgendwelchem Ärger einfach aus dem Weg zu gehen.
Wawa666 hat geschrieben:wo sie meinte, ich darf den Überschuss behalten, oder?
Klar, sie hat ja jetzt ihre Einverständniserklärung nachgeschoben .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101136.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?