Routerhersteller ist der Beste?

vom 22.12.2009, 01:02 Uhr

Der beste Routerhersteller?

AVM
3
60%
3Com
0
Keine Stimmen
ALLNET
0
Keine Stimmen
Belkin
0
Keine Stimmen
DrayTek
0
Keine Stimmen
LANCOM
0
Keine Stimmen
Motorola
0
Keine Stimmen
Trust
0
Keine Stimmen
Deutsche Telekom
1
20%
Linksys
0
Keine Stimmen
NETGEAR
0
Keine Stimmen
ZyXEL
1
20%
D-Link
0
Keine Stimmen
devolo
0
Keine Stimmen
Funkwerk
0
Keine Stimmen
Longshine
0
Keine Stimmen
Siemens
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Hallo, mich würde mal interessieren von welchem Router(hersteller) ihr besonders angetan seit!

Ich für meinen Teil bin von Fritz!Boxen vollauf überzeugt. Jeder der eine Eierlegende Wollmilchsau sucht, findet sie in der Fritz!Box 7270. Allerdings sehe ich die Box eher für Hobby und Profileute gedacht, ein unversierter Anwender ist sicherlich mit einem Speedport besser beraten (obwohl ja auch viele Speedports von AVM kommen und nur mit einer einfacherern Firmware bespielt werden.) Der Speedport 920 entspricht fast 1:1 der Fritz!Box 7270 (Hardwaremäßig).

Von anderen Routern D-Link etc. halte ich nicht viel, die Einrichtung dauert viel zu lange und misslingt auch oft. Leider werden die Router lieber gekauft, weil diese günstiger sind. Ich darf das leider bei meinen Bekannten immer und immer wieder ausbügeln ;). Letztendlich bezahlen sie das ersparte als Trinkgeld an mich für die Einrichtung (wo ich natürlich auch nichts dagegen habe :lol:). Was ist eure Meinung?

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Telekom / Speedport stellt überhaupt keine Router her, sondern kauft sie meist nur ein, labelt sie um und kastriert sie auch noch in den meisten Fällen mit der eigenen schrottigen Firmware. Aber alles wo Telekom / Speedport draufsteht würde ich sowieso ungeöffnet in den Müll hauen - Speedport ist für mich Medion nur mit Telekom Label, halt eigentlich hochwertige Hardware gekonnt zerballern.

Aber gut "geklaut" ist halt oft besser als schlecht selber gemacht, ich denke da nur an den Konkurrenten Arcor der leider hier schon alles dabei hatte: Hardware und "Router" die der absolute Mist waren bis hin zu Hardware wo die anderen Mitbewerber sich wundern können, wie gut es gehen kann.

sebi1392 hat geschrieben:Allerdings sehe ich die Box eher für Hobby und Profileute gedacht,

AVM? FritzBox? Sorry, aber was hat das mit Profis zu tun - sie sind darauf abgestimmt auch vom letzten Idioten bedient werden zu können! Die Modderszene die hier ständig daran tüftelt ist davon losgelöst, da der 08/15 User kaum eine gemoddete Firmware nutzen wird.

sebi1392 hat geschrieben:Von anderen Routern D-Link etc. halte ich nicht viel, die Einrichtung dauert viel zu lange und misslingt auch oft.

Naja, D-Link ist auch so ein Spezialfall: hier gibt es jede Menge Router, die wirklich top sind gemessen am Preis. Aber das ist leider von Modell zu Modell teilweise völlig unterschiedlich - von Top Produkt bis "für die Tonne" ist hier leider fast alles dabei, eine durchgängig hohe Qualität gibt es nicht, man muss sich leider gründlich vor einem Kauf informieren. Leider kann hier auch das D-Link Supportforum nicht immer helfen :( (auf der anderen Seite aber D-Links großes Plus).

Die für erfahrene Anwender und Profis beste Hardware ist zweifelsohne alles was Cisco / Linksys regelmäßig raushaut: Wir hatten in der Firma in der ich in der IT Abteilung gearbeitet habe nichts anderes am Laufen und nichts lief so gut und so zuverlässig und konnte leichter (wenn man weiß wie) den eigenen Bedürfnissen angepasst werden (es gibt fast nichts, vor allem mit einem Firmwaremod, was man nicht machen kann - selbst die Fritzbox samt Mods ist da Kinderkacke). Linksys galt zwar eine zeitlang als leicht hackbar, das lag aber vor allem am "Windowsphänomenen", also das Cracker / Hacker sich meist auf den Marktstandard / Marktführer zwecks Aufwandsminimierung einschießen. Dem kann man aber leicht vorbeugen wenn man hier Modifizierungen vornimmt, die verglichen mit anderer Hardware mehr als einfach sind.

Der Nachteil ist eben der deftige Preis, da ist Cisco / Linksys leider auch oft Spitzenreiter.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Allerdings sehe ich die Box eher für Hobby und Profileute gedacht,
AVM? FritzBox? Sorry, aber was hat das mit Profis zu tun - sie sind darauf abgestimmt auch vom letzten Idioten bedient werden zu können!

Damit meinte ich die weiterreichenden Funktionen z.B. der Faxversand, Faxempfang per Email etc., ich kann aus dem Stand 5 Leute aufzählen, die eine Fritz!Box haben und komplett keine Ahnung davon haben. Aber recht hast du, einrichten (zumindest Internet und Telefonmäßig) kann die sogut wie jeder.

Leider gibts die Fritz!Boxen nur bei 1&1 etc. dazu, allerdings ist die Telefonie suboptimal :lol:

Die Telekom / Speedport stellt überhaupt keine Router her, sondern kauft sie meist nur ein, labelt sie um und kastriert sie auch noch in den meisten Fällen mit der eigenen schrottigen Firmware.

Bei den Speedports: Fast alle neuen Speedport sind von AVM, der W 700 V zum, Beispiel von Siemens, in Telekom-Kreisen der beste Speedport jemals, ein paar von Zyxel. Nichts von Medion ;)

halt eigentlich hochwertige Hardware gekonnt zerballern.

Wie recht du hast, der 920er ist das beste Beispiel. Jüngst hat ein Arbeitskollege die Firmware der 7270 raufgespielt und ist nun mit seinem 920er hoch zufrieden :lol:

Zu Linksys: nichts geht über einen guten Linksys Switch :lol:

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



sebi1392 hat geschrieben:Bei den Speedports: Fast alle neuen Speedport sind von AVM, der W 700 V zum, Beispiel von Siemens, in Telekom-Kreisen der beste Speedport jemals, ein paar von Zyxel. Nichts von Medion ;)

Ich habe auch nicht geschrieben von Medion, sondern wie Medion - halt Hardware mit der eigenen Firmware verstümmeln anstatt diese dann doch besser im Ausgangszustand zu lassen oder eine vernünftige zurechtzubasteln.

halt eigentlich hochwertige Hardware gekonnt zerballern.

Wie recht du hast, der 920er ist das beste Beispiel. Jüngst hat ein Arbeitskollege die Firmware der 7270 raufgespielt und ist nun mit seinem 920er hoch zufrieden :lol:

Bestätigt das doch mit dem Verstümmeln an sich guter Hardware! Telekom Firmware runter und Original Firmware drauf und schon läuft es wieder.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^