HTML Syntax - Tipps

vom 21.12.2009, 23:53 Uhr

Im Moment ist bei mir HTML gerade das große Thema und ich versuche so viel wie möglich darüber zu lernen. Aber das ist nicht so leicht wie ich mir das gedacht hatte denn es gibt Bereiche über die ich noch so gut wie nichts weiß. Da wäre zum Beispiel HTML Syntax, das ist für mich noch völlig unverständlich. Es liegt aber auch daran, dass ich da noch kein ordentliches Info Material finden konnte.

Wäre es für euch viel Mühe wenn ihr mir dazu ein paar Infoseiten nennt?

» Prügelmeister » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nein, macht gar keine Mühe ;). Also unter de.selfhtml.org findest Du nach meiner Auffassung die beste deutsche Seite zu verstehen und lernen von der HTML.

Ich habe Dich erst einmal auf das Syntaxverzeichnis verwiesen, damit Du einmal überblicken kannst, was Du da lernst. Die Syntax der HTML besteht hauptsächlich aus der sinnvollen Textstrukturierung, Du programmierst ja nichts, sondern ordnest vielmehr deinen Inhalt in die passenden Elemente ein. Die meisten Elemente setzt Du in sogenannte "Tags", das sind diese Klammern hier:<Elementname>bla bla bla </Elementname>, vergleichbar mit dem BB-Code hier im Forum, nur das die Form anders aussieht. Die öffnenden Klammern leiten den Anfang des Elements ein <> und die schließenden </> bedeuten, dass hier ein Element endet.

Nehmen wir mal an, Du hast einen Textabsatz, dann weißt Du, nachdem Du Dich mit den verschiedenen Elementen beschäftigt hast, dass das Element "p" Textabsätze kennzeichnet.

Der Textabsatz, den ich Dir gerade geschrieben habe, würde damit so aussehen (die Anführungsteichen lasse ich mal weg, das ist noch etwas anders):

Code: Alles auswählen
<p>Nehmen wir mal an, Du hast einen Textabsatz, dann weißt Du, nachdem Du Dich mit den verschiedenen Elementen beschäftigt hast, dass das Element p Textabsätze kennzeichnet.</p>

So hättest Du den Textabsatz schon einmal sauber strukturiert, ich sage sauber, weil es Unterschiede in der Qualität des geschriebenen HTML gibt.

Manche Leute arbeiten viel mit einem Element <div>, was man so gut wie möglich vermeiden sollte, das liest Du aber auch in selfhtml.

Es sollte also dein Ziel sein, deinen Inhalt in solche Tags zu packen, nicht in irgendeines, sondern in dem am besten passenden Tag, manchmal wirst Du Dir nicht sicher sein, da kannst Du denn auch im Forum von selfhtml nachfragen, da solltest Du nur so gut es geht beschreiben, worum es Dir geht oder Du fragst halt hier oder googlest danach.

Schau Dir erst einmal die Seiten zur Textstrukturierung an, wenn Du diese schon mal kannst und verstehst kannst Du denke ich auch ganz gut darauf aufbauen.

Selfhtml geht der Reihe nach, das heißt, wenn Du ganz am Anfang anfängst zu lesen, wirst Du auch sehr viel darüber gelernt haben und kannst eigentlich deine Seite inhaltlich auszeichnen. Das Layout kann man mit HTML gestalten, ist aber eigentlich mehr die Aufgabe von CSS, den Cascading Stylesheets, die werden dort in einem extra Kapitel besprochen.

Ich würde Dir empfehlen hier anzufangen und dann immer der Reihe nach weiter zu lesen, wenn Du Dich zigmal auf derselben Seite befunden hast zum nachschauen von etwas, weißt Du irgendwann auch wo es steht und springst dann öfters sowieso hin und her. Die Kapitel, wo Du merkst, dass Sie Dich erst einmal nicht interessieren, wie z.B. die Entstehung des Internets, lässt Du halt aus und gehst weiter der Reihe nach vorwärts im Text. Probiere die Beispiele mal aus in deinem Editor, dann siehst Du ob etwas klappt und ich denke, diese kleinen Erfolgserlebnisse braucht man auch, um die Lust nicht zu verlieren.

Hier steigst Du ein in die Textauszeichnung, also das was ich Dir hier auch schon etwas angerissen habe und darunter findest Du einen Verweis (Link) zum Aufbau des Grundgerüstes einer HTML Datei, welches die ganzen anderen Elemente umgibt. Deine Zuordnung der Textstrukturen findet sich im <body> Tag der Datei wieder, das ist der Körper der Datei, wo Du sozusagen den Inhalt reinschreibst.

Du lernst dann auch, dass man bestimmte Elemente miteinander verschachtelt benutzen kann, aber das würde jetzt denke ich zu weit führen.

Es gibt für viele Elemente auch noch spezielle Attribute (zusätzliche Angaben), die man nur dem Element zuordnen darf, bei dem es möglich ist, eine Auflistung findest Du hier. Da siehst Du z.B. unter dem eben beschriebenen "p", das es ein Attribut gibt, welches den Textabsatz ausrichten kann, viele Elemente werden allerdings nicht mehr allzu oft benutzt und werden wohl in Zukunft auch wegfallen, wenn das der Fall ist, siehst Du in der Beschreibung des Elements in selfhtml bei den Browser Icons ein Icon mit einem Dreieck und Ausrufungszeichen in der Mitte.

Das ist jetzt nur eine kleine Einsicht gewesen und ich habe mich so ausgedrückt, dass Du es zum Teil schon verstehen konntest. Frag gerne nach, wenn Du etwas hier nicht verstanden hast.

Noch ein kleiner Tipp, wenn Du Dich entschließt in selfhtml zu lesen und zu lernen, dann gehe wie gesagt der Reihe nach vor und öffne auf einer Seite wo viele Links sind, diese in einem neuen Tab im Browser, sonst verheddert man sich leicht und findet manchmal den Teil, wo man zuvor am lesen war, nicht so schnell wieder.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge