Mercedes Cabrio richtig pflegen
Vor ein paar Wochen habe ich mir ein gebrauchtes Mercedes Cabrio gekauft. Leider habe ich erst jetzt gesehen dass das Dach nicht mehr so gut aussieht. Aber ein Kollege meinte das wäre kein Problem weil man sich da ja ein Pflegemittel kaufen kann mit dem das wieder schön wird.
Ich möchte nun gern von euch wissen, ob ich mir das Pflegemittel direkt bei Mercedes bestellen muss oder ob ich mir das auch über das Internet kaufen kann, kennt ihr einen Shop dafür?
Es wäre interessant zu wissen, ob dein Auto über ein Stoff- oder ein Kunststoffverdeck verfügt. Ich gehe mal von einem Stoff-Verdeck aus, weiß aber nicht, ob Mercedes irgendwann vielleicht auch mal Dächer aus Kunststoff hergestellt hat. Ich habe an meinem Wagen (Audi) ein Stoff-Verdeck und habe ein einziges Mal ein Imprägnierspray direkt bei VW/Audi gekauft. Ansonsten kaufe ich Reiniger und Spray immer im normalen Autozubehörhandel. Mit Sicherheit hat auch Mercedes-Benz Pflegeprodukte für Textilverdecke im Angebot, allerdings sind die sicher nicht besser als die, die man im übrigen Handel bekommt und meistens dürften sie auch noch ein wenig teurer sein. Daher würde ich mich an deiner Stelle in einem Autoteile-Laden, im Baumarkt oder in größeren Supermärkten nach einem passenden Produkt umschauen.
Recht gute Erfahrungen habe ich mit dem Verdeckreiniger A1 von Dr. Wack (hieß früher C1) gemacht. Das ist ein weißer Schaum, den man einfach auf das Dach sprüht, einmassiert und ein bisschen wirken lässt. Anschließend kann man ihn mit lauwarmen oder kalten Wasser einfach gründlich auswaschen. Wichtig ist, dass du wirklich gründlich wäschst, sonst bleiben Reste zurück, die dann aussehen wie Schneeränder. Der Reiniger entfernt zuverlässig Verschmutzungen aus dem Gewebe (zum Beispiel auch Vogelkot) und frischt dabei auch die Farben auf. Nachdem du das Verdeck gereinigt hast, sollte es richtig trocknen. Anschließend kannst du Imprägnierspray aufsprühen. Auch hier verwende ich gerne das Produkt A1 (ebenfalls früher C1) von Dr. Wack. Es gibt auch weitere sinnvolle Dinge, zum Beispiel Lederpflege (im Cabrio hat man ja meistens doch Ledersitze, die auch gepflegt werden sollten).
Hier findest du alle Produkte des Herstellers und auch Preise. Zudem kannst du mit Hilfe dieser Seite auch nach einem Händler suchen, der die Produkte von Dr. Wack führt, oder direkt online bestellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101105.html