Kinder Sendung zum Chinesisch Lernen im deutschen TV
Neulich lag ich bis morgens wach, es war schon sehr spät geworden. Irgendwie konnte ich einfach nicht einschlafen. Also habe ich dann mal die Glotze angeschaltet. Ich hätte auch lesen können, wenn ich nicht vor Müdigkeit schon brennende Augen gehabt hätte. Ich weiß nicht, ob ihr das Gefühl kennt, dass man unglaublich müde ist, aber irgendwie dennoch nicht schlafen kann. Ganz schrecklich. Ich höre dann manchmal Radio oder eben Fernsehen.
Ich schaltete also herum und stieß auf eine Kindersendung, in der gerade chinesisch gesprochen wurde. Das weckte mein Interesse. So stellte ich fest, dass das wohl tatsächlich eine Kindersendung für deutsche Kinder ist, zum Erlernen der chinesischen Sprache. Dass es so etwas in Deutschland gibt, wenn auch eine übersetzte US-amerikanische Produktion, verwunderte mich schon. Aber gut, die Sendung lief auch Nick, die importieren wohl kreuz und quer diverse amerikanische Sendungen zur Ausstrahlung in Deutschland. Wieso also nicht diese, die sich übrigens "Nihao Kai-lan" nennt, wie ich durch erstaunte Recherche online feststellte.
An sich finde ich das Konzept ja sehr interessant, Kindern Chinesisch lehren zu wollen. Chinesisch ist auf dem Vormarsch, und Sprachkenntnisse können meiner Meinung nach niemals schaden, egal, in welcher Sprache. Also eine solche Sendung ist schon nett, obwohl man sich natürlich auch grundsätzlich darüber streiten kann, ob Kinder fernsehen sollten, oder nicht.
Einzig etwas schade fand ich, wie dieses Chinesisch-Lernen mit der Sendung funktionieren sollte. Die war irgendwie, ja, natürlich sehr stupide (aus meiner Sicht) aufgebaut. Mit vielen Wiederholungen, aber gut, es ist ja auch eigentlich für Kinder gedacht, und zwar auch für jüngere Kinder. Die fänden den Zeichenstil dieser Trickserie wohl auch ansprechender, als das bei mir der Fall ist. Aber sehen wir über so etwas, was für mich nur aufgrund meines fortgeschrittenen Alters ein Makel ist, hinweg.
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob man mit dieser Sendung überhaupt Chinesisch lernen könnte. Die Sendungen schienen immer ein spezielles Thema zu haben, beispielsweise Wetter oder Farben. Da wurde dann häufiger in der Sendung beispielsweise eine Farbe auf Deutsch und dann auf Chinesisch genannt. Pro Sendung hätte man so wohl etwa fünf neue Wörter lernen können. Allerdings waren das fast immer nur einzelne Wörter, keine Sätze, und zum Teil auch solche, die man im Alltag wenig gebrauchen kann. Auch sehr schade fand ich es, dass die Aussprache manchmal undeutlich war, sodass man schwer wahrnahm, wie die korrekte Aussprache denn nun im Chinesischen wäre.
Nicht so sicher bin ich mir bei der Bewertung, was zahlreiche Sätze, die nur auf Chinesisch geäußert worden sind, aber dabei nie erklärt wurden, anbelangt. Es kam manchmal vor, dass ein Charakter zu einem anderen irgendetwas auf Chinesisch sagte, wo keinerlei Erklärung folgte. Das fand ich etwas schade. Aber andererseits kann so etwas doch auch ohne Verständnis schon zum Sprachempfinden des Zuhörers beitragen. Ich finde, allein das Hören einer Sprache kann einem schon ein Gefühl dafür geben, sodass man diese Sprache dann auch besser erlernen kann. Wenn man wenig in der Fremdsprache hört, dann kann man Laute auch schwerer zuordnen, und hört zum Teil auch wenig heraus, beziehungsweise wenn man viel hört, dann bemerkt man auch Gemeinsamkeiten im Satzbau, in den Silben, et cetera. Also auch das reine Zuhören ohne Verständnis ist eigentlich praktisch.
Was meint ihr, könnte man mit solch einer Sendung tatsächlich Kindern Chinesisch beibringen? Bitte keine Grundsatzdiskussionen über den Fernsehkonsum von Kindern im Allgemeinen führen. Das hatten wir hier alles schon einmal.
Gehen wir allein davon aus, dass es okay wäre, dass ein Kind diese Sendung sieht. Wäre es dann möglich, dass es dadurch die Sprache wirklich lernt? Kennt ihr diese Sendung vielleicht? Ich muss zugeben, ich habe eine Folge gesehen und etwas online gelesen, mehr weiß ich darüber noch nicht. Daher kann ich auch nicht so ganz urteilen. Was meint ihr, ab welchem Alter oder bis zu welchem Alter wäre diese Sendung geeignet? Meint ihr, sie ist ansprechend für Kinder in diesem Alter? Habt ihr Ideen, was man verbessern könnte, was findet ihr gut, was schlecht?
Und kennt ihr noch andere Sendungen, mit denen man Chinesisch lernen kann, also einfache Sendungen, vielleicht auch eher für Kinder konzipiert? Wenn ja, in welchen Ländern laufen diese? Auch in Deutschland?
Ein höchstinteressanter Beitrag muss ich sagen. Ich würde mal gerne wissen wann genau die Sendung läuft um mir mal selber ein Bild davon zu machen. Ich finde es toll, dass es in den Medien auch einmal um Lerninhalte geht und nicht um irgendwelche sinnlosen Geschichten.
Erstens finde ich es auch super, dass es gerade um die chinesische Sprache geht, da dies eine sehr wichtige und immer vorschreitendere Sprache zu Zeiten der Globalisierung ist. Wenn man sich später, vorallem wenn man im Wirtschaftsbereich tätig sein möchte, bewirbt, und die chinesische Sprache beherrscht, hat man einen großen Vorteil anderen Bewerbern gegenüber.
Ich denke, dass kleine Kinder durch diese Sendung schon etwas von der Sprache lernen können, aber auch nur wenn man sie wirklich kontinuierlich sieht. Außerdem müsste man sich die Sendung echt mal selber ansehen um das bewerten zu können. Ich weiß ja nicht genau wie die Sprache dort vermittelt wird und wie versucht wird ein Wort beizubringen.
Bestimmt merken sich kleine Kinder ein paar der Wörter, allerdings bezweifel ich, dass man auf diese Art und Weise ganze Grundkenntnisse einer Sprache aneignen kann. Schließlich fehlt doch die grammatische Basis vorallem.
Wenn man das schauen aber unterstützt durch das aktive Lernen aus Büchern oder Unterricht, denke ich schon dass solche Fernsehsendungen für Kinder und das jeweilige Sprachverständnis fördern sein können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101066.html