Blutzucker selber messen - Anleitung / Tipps

vom 21.12.2009, 23:13 Uhr

Mir kommt es bei mir oft so vor als hätte ich ein Problem mit meinem Blutzucker, denn ich bin oft sehr müde und durstig und das ist ja oft das erste Anzeichen. Kann man sich den Blutzucker auch selbst messen oder muss das immer der Arzt machen?

Wie funktioniert das, denn ein Diabetiker hat da ja so ein Messgerät und ich habe das nicht. Wo kann ich mich über die ganze Sache näher informieren, ich hoffe dass ihr mir dazu den einen oder anderen guten Rat geben könnt.

» Prügelmeister » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also Informationen bekommt man natürlich am besten beim Arzt, denn dieser kann nicht nur den Zuckerspiegel messen, sondern kann einen auch guten Rat geben, wo man solche Geräte herbekommt. Ein solches Gerät bekommt man aber auch in jeder Apotheke. Die Geräte sind heute schon sehr klein, also meist kleiner als ein Handy. Außerdem kosten sie nicht ganz so viel, sie sind eher billig.

Da mein Großvater Diabetiker ist, kenne ich mich auch ein bisschen damit aus. Meist besteht dieses Gerät aus zwei Geräten, einen mit dem man sich in den Finger "stechen lassen kann" (was allerdings fast nicht weh tut) und dem eigentlichen Messgerät, in welches man dann kleine Einsätze steckt, auf welches man vorher ein wenig Blut gestrichen hat.

Innerhalb weniger Sekunden kann einem das Gerät sagen, welchen Blutzuckerwert man besitzt. Ich würde Jedoch trotzdem empfehlen zuerst einmal zum Arzt zu gehen, da dieser die Anzeichen besser deuten kann.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^