Ferienhaus an der Costa Brava

vom 21.12.2009, 23:12 Uhr

Meine Frau und ich gehen bald beide in den Ruhestand und wir möchten uns gern ein Ferienhaus an der Costa Brava kaufen. Wir haben aber gehört dass das nicht mehr so einfach ist wenn man als Ausländer in Spanien ein Haus kaufen will.

Was müssen wir dabei alles beachten und wo können wir uns darüber informieren was da alles auf uns zu kommt? Es gibt doch sicher ein paar Seiten auf denen man alles darüber nachlesen kann, wo müssten wir da schauen?

» Meckoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke, dass ihr euch zuerst darüber Gedanken machen solltet, inwieweit ihr das Haus überhaupt selbst nutzen werdet. Bekannte von mir haben sich vor vier Jahren ein Haus in Spanien gekauft und dann nach dem Kauf eben erst gemerkt, dass die so oder so das gesamte Jahr das Haus nicht nutzen werden. Sie waren dort meistens im Sommer, aber ab Oktober hatten sie dann, aufgrund der kühleren Temperaturen, schon keine Lust mehr, sich dort aufzuhalten und kamen dann oft auch erst im März wieder.

Der ursprüngliche Plan war, dass sie das Haus die übrige Zeit lang vermieten. Aber das Plan ging überhaupt nicht auf, weil kein Mensch Lust hatte seinen Urlaub im Winter an der Costa Brava zu verbringen. Deshalb würde ich erstmal gründlich überlegen, ob das ein Haus werden soll, dass ihr wirklich nur selbst nutzt und ob ihr es dann auch wirklich nutzt oder ob es mehr so ein Ferienhaus werden soll, das teilweise vermietet wird. Mit Letzerem, auch das sollte man wissen, hat man oft Ärger.

Wenn ihr noch kein Haus gefunden habt, das euch zusagt, dann habt ihr mit Sicherheit aber im Internet schon einige Angebote gefunden. Ein seriöses Immobilienbüro wird euch gerne alle Fragen beantworten, die euch interessieren. Aber ich würde das alles vor Ort machen und lieber nicht per E-Mail - Man kann so einfach besser abschätzen wie seriös einem der Verkäufer erscheint.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge