Keine Lust zu arbeiten - brauche Motivation
Oh je, wenn ich an die Arbeit denke, die mich morgen erwartet, könnt ich k....
Ich denke, das geht jedem von uns von Zeit zu Zeit so, selbst wenn man seinen Job eigentlich mag hat man nicht jeden Tag die größte Lust, arbeiten zu gehen... irgendwas ist ja immer: entweder übermäßig viel zu tun, oder die Kollegen, oder der Chef... oder das Wetter, das viel eher zu einem Tag im Bett einläd...
Naja, vielleicht hat jemand von euch Ideen, wie man sich zur Arbeit motivieren kann. Denn hin muss ich ja doch, es hilft nichts. Da wäre es toll, wenn ich wenigstens mit guter Laune zur Arbeit gehen könnte, dann lässt sich die Arbeit auch viel leichter bezwingen. Nur erstmal gute Laune bekommen...
Viele Grüße
Leon
Man sollte aber unterscheiden, finde ich zumindest, ob es sich wirklich um ein Motivationsproblem handelt oder ob man eventuell Angst hat vor dem Arbeiten aufgrund von Überarbeitung, Mobbing,... Das solltest du dir klar machen. Ich kenne Leuten, die dachte jahrelang, sie wären unmotiviert und hätten 'keine Lust morgen zu arbeiten' und dachten, das sei normal, und für sie war es aber so, dass sie morgens schon mit Magenschmerzen aufgewacht sind, weil sie ihr Arbeitsalltag so belastet hat emotional.
Ansonsten kenn ich solche Phasen von mir meist im Winter Es ist dunkel morgens, es steht kein Urlaub an demnächst, also kein Sommerurlaub eben in den Süden,...ich freu mich dann aber meistens irgendwie auf das, was kommt und denke ans Geld und dann gehts schon
Und was macht ein armes Würstchen wie ich das in der Ausbildung kein Geld verdient? Ich könnte gerade kotzen und überleg schon die erste Stunde zu knicken.
Timberwood
Mich hat die Winterdepression auch gut im Griff (kommt davon, wenn man in Äquatornähe groß wird, und keine Winterzeiten gewohnt ist...)
Aber zum Glück gibt's
a) die netten Kollegen, die auch schon in tiefster Dunkelheit anstatt nur einem gebrummelten "Morschen" ein lautes "Guten Morgen, Sonnenschein!!!" zur Begrüßung haben. Und der Kaffee ist auch schon fertig....
b) den Adventskalender, den tatsächlich jeder bei uns hat, sogar unsere beiden Ausnahmen (der Chef ist Diabetiker, und hat daher einen Kalender mit geeigneten Plätzchen, da ihm die Schokolade ohne Zucker nicht schmeckt; und der eine Kollege mag Schokolade generell nicht- der hat einen mit Trockenobst...)
c) Zum Arbeitsanfang erstmal (nach dem ersten Kaffee) zwei Nüsse, Apfelschnitze, ein paar Rosinen- um zuviel Schokolade zu vermeiden lieber mal was Gesundes zwischendrin.
Was mir persönlich auch wichtig ist: Ein vorsortierter Schreibtisch/ Laborplatz o.ä. (je nach dem, was ich grade arbeite...). Die wichtigen Sachen (Terminvorbereitung für den Morgen, dringende Anrufe, , etc.) gleich zu oberst. Dann so lästige, aber auch wichtige Sachen wie Korrekturlesen, Protokolle und Unterschriften hinterherjagen (die kosten Zeit, aber wenn sie erst mal rum sind, fühlt man sich gleich besser). Zwischendrin immer wieder kleine Lichtblicke, damit die Motivation stimmt: Geburtstagsgeschenke für Kollegen/ Chef/ langjährige Kunden überlegen, kurze Diskussion über neue Frisuren im Kollegenkreis, etc (das dauert alles jeweils nicht lang, aber über den Tag verteilt helfen diese Verschnaufspausen ganz gut, um wieder einen freien Kopf zu bekommen).
Ansonsten wirklich die Frage: Ist das der wahre Job für einen? Ich hab in der Ausbildung auch mehr als einmal ans Hinschmeissen gedacht, aber rückblickend war's wirklich alles wert. Auch jetzt gibt es Tage, da herrscht nur Gerenne (das sind die Tage, in denen ich es erst nach ca 10 Stunden- ich hab Überstunden"pflicht"- dazu komme, überhaupt erstmal am Kaffee zu nippen. Und dann ist er kalt....), da frag ich mich auch, wozu eigentlich? Vor allem, wenn's mehrere so hintereinander weg sind. Aber ja, mir persönlich ist das alles meine Arbeit auch wert!
Ich bin eigentlich eher unmotiviert, da ich seit 3 Wochen mehr oder weniger krank bin... aber noch gehts mitm arbeiten gehen; nervt aber trotzdem.
Naja, hoffe dass es bald besser geht.
Grüße
Da kann ich auch ein Lied von singen. Sag mal Mugelina, ist bei dir noch ein Job frei? Das hört sich alles so toll an - da würde ich auch gern arbeiten.
Ich erzähle mal ein bisschen von meinem Job, vielleicht könnt ihr mich dann verstehen, warum ich überhaupt keine Motivation mehr habe:
Bei uns arbeiten ausser mir noch eine Frau und ein Mann und mein Chef - also sind wir zu viert. Ich bin das Nesthäkchen - somit passe ich schon mal von vornherein nicht zu den anderen.
Nun ist es so, dass ich hier meine Ausbildung gemacht habe und danach übernommen worden bin und nun aber irgendwie den Status "Azubi" nicht loswerden. (In der Ausbildung war es noch anders, da sich auch laufend die Belegschaft geändert hat)
Nun wurde irgendwann mal festgelegt, dass die Azubis eine halbe Stunde eher als der Rest Mittagspause macht (damals waren wir noch mehrere - ich bin die einzige die übernommen wurde), damit immer jemand am Telefon ist. War ja auch in Ordnung. Irgendwann waren wir jedoch nur noch 2 Azubis und haben irgendwann beschlossen, wir machen keine offizielle Pause, so dass wir lieber ne halbe Stunde eher nach Hause gehen. (Essen können wir nebenbei) So, mittlerweile ist es dann so, dass es so geblieben ist, d.h. die 3 machen zusammen Mittagspause und ich nicht. (muss ja auch wer am Telefon bleiben)
Das ist aber nicht das einzigste. Morgens trinken sie erstmal eine Stunde Kaffee, bis sie anfangen zu arbeiten - ohne mich.
Aber dieses Ausschließen ist nicht das einzige was mich stört, sondern vielmehr, dass ich nichts zu tun habe. Ich sitze hier den ganzen Tag und warte, dass es Feierabend wird. Zum Glück gibt es Internet, sonst wäre ich schon verzweifelt.
Es gibt Tage, an denen habe ich wirklich NICHTS zu tun, außer ans Telefon zu gehen, wenn es klingelt. Manchmal habe ich dann mal Kleinigkeiten zu tun, die aber meistens schnell erledigt sind....
Ich mache das nun schon über ein Jahr mit. Bisher habe ich es nur noch gemacht, weil mein Freund studiert hat und wir somit das Geld brauchten (gut, dass ich nicht nach Leistung bezahlt werde...) aber nun ist er fertig und ich werde im Januar anfangen, mir was neues zu suchen, denn ich habe da echt keine Lust mehr drauf. Mein Vertrag läuft zwar eh nur noch bis Juni, aber je eher ich hier wegkomme - desto besser....
Oder was meint ihr?
Die grösste Motivation für mich ist, dass man Geld verident und dass man sich mit diesem Geld dann etwas schönes kaufen kann. Von Freunden habe ich auch schon erfahren, dass man sich auf den Feierabend mehr freuen kann, wenn man den ganzen Tag geschufftet hat. Wenn man sich jedoch krank meldet, hat man am Abend ein schlechtes Gewissen.
Nimm doch einfach ein mal ein paar Tage Urlaub oder meld dich einige Tage krank. In diesen tagen kannst duch doch dann entspannen und neue Energie auftanken. Das habe ich auch schon getan und das hilf wirklich.
mfg janno
Ich hab circa ne Stunde Autofahrt vor mir bis ich endlich bei meiner Ausbildungsstelle bin. Um mich da richtig zu motivieren habe ich mir ein paar Sachen einfallen lassen:
Nach dem Aufstehen (geweckt werde ich mit 1Live) direkt ins Bad und Wasser ins Gesicht, das hilft schon mal sehr gut um die Augen überhaupt auf zubekommen. Dann etwas frühstücken und ab ins Auto.
Dort wird dann Musik angemacht die mir gefällt, darf aber keine Deprimusik sein sondern etwas aufbauendes, gute Rockmusik die dir etwas Schwung geben. Ab und an auch mal ne CD von nem Komödianten rein das hilft die Welt etwas lustiger zu nehmen.
Dann wird noch ne Klassenkameradin abgeholt mit der man sich gut unterhalten kann. Und wenn ich dann bei meiner Ausbildungsstelle angekommen bin (ein Krankenhaus für Langzeitpatienten) immer aufraffen zu einem *Guten Morgen*. Etwas früher kommen damit man sich noch mit den Klassenkameraden etwas unterhalten kann. Späße zwischendurch vertreiben einem dann auch schnell die schlechte Laune, wenn man sie dann noch hat.
So hole ich mir wenigstens die Motivation die ich brauche auch als absoluter Morgenmuffel.
Gruß
Freeger
Denk einfach an das schöne Geld was du dabei verdienst und denk vielleicht über irgendeine schöne große Anscahffung nach, die du unbedingt haben willst. Dann kriegst du vielleicht mehr Motivation wieder etwas zu tun, damit du dir diesenWunsch erfüllen kannst.
An Geld denken ist immer gut...so motiviere ich mich auch immer zur Arbeit zu gehen, wenn dann am Ende des Monats Zahltag ist und ein schöner Betrag auf dem Konto ist
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10105.html