Heizung komplett auf Erdwärme umstellen
Ich würde bei mir gern die Heizung komplett auf Erdwärme umstellen und hoffe dass ich von euch den entscheidenden Tipp bekomme wo ich die nötigen Infos her bekomme.
Keiner meiner Bekannten oder Nachbarn hat sich je damit beschäftigt aber ich will gern alles darüber wissen. Denn ich finde dass es heute immer wichtiger wird dass man auf umweltfreundliche Weise heizt. Und was könnte besser für die Umwelt sein als mit Erdwärme zu heizen? Wo kann ich mich da informieren?
Das ist völlig normal, dass kaum jemand weiß, wie das mit der Erdwärme funktioniert. Ja, umweltfreundlich ist das vielleicht, aber noch nicht so richtig erprobt. Wenn nun in einem Gebiet, wo Haus an Haus steht, für jedes Haus ein extra Bohrloch in die Erde getrieben wird und diese dann so gelöchert wird, wer will da noch hundertprozentig sagen, dass das gut geht?
Wenn sich in der Erde etwas verändern sollte durch unterirdische Explosionen, könnten die gebohrten Erdlöcher Feuer speien, wie heute die Vulkane. Wer kann sagen, dass sich durch Verschieben der Erdplatten nicht eines Tages ungeahnte Kräfte ihren Weg raus aus der Erde suchen? Es sind ja nicht nur die Bohrlöcher, die für eine billige Wärme sorgen sollen, sondern überall auf der Welt wird nach Öl gebohrt, wird nach Metallen und Edelsteinen gegraben nicht nur nach Kohle. Der Mensch ist gierig und macht alles kaputt. Ich hoffe nur, dass nicht irgendwann eine böse Überraschung kommt.
Schlau machen kannst du dich im Internet. Sieh mal unter "mit Erdwärme heizen" nach. Eine Erdwärmeheizung ist auf jeden Fall wesentlich teurer als eine Öl- oder Gasheizung. Aber Strom benötigt man trotzdem noch, um die Pumpe für die Erdwärme zu betreiben. Die Erdwärme ist nur für die Fußbodenheizung und die Heizung im Bad. Für heißes Wasser sind Solarkollektoren vorgesehen. Also nochmals teurer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101049.html