In die Sauna gehen - Ratgeber
Man hört immer dass es so gesund sein soll wenn man regelmäßig die Sauna nutzt. Nun würde ich gern auch mal in die Sauna gehen aber ich kenne mich mit den Arten der Sauna nicht so gut aus. Es gibt ja die Dampf und die Finnische Sauna und was weiß ich was es da noch alles an Arten gibt.
Ich würde einen Sauna Ratgeber suchen der mir das mit der Sauna mal so richtig erklärt. Was gibt es alles und in welcher Sauna sollte man als Anfänger gehen, kennt ihr euch damit aus?
Sauna ist gut um die Abwehrkräfte zu stärken, das stimmt.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal eine Sauna besuchen, es gibt ja etliche Abenteuerbäder, die Saunalandschaften anbieten.
Es gibt ganz viele Sauna-Arten, die man am besten ausprobiert.
Finnische Sauna ist aber mit Aufguss und man sitzt in diesen Holzhäuser (Fichtenholz?). Das ist das Traditionelle.
Die verschiedenen Sauna-Arten unterscheiden sich aber im Wesentlichen nach Temperatur, manchmal kommt noch entspannende Musik oder Lichtspiele hinzu.
Das Dampfbad findet in gekachelten Räumen statt und dort steht der Dampf, weswegen manche Leute Probleme mit dem Kreislauf bekommen, weil dort die Luftfeuchtigkeit so hoch ist.
Als Anfänger würde ich zuerst mal in eine niedrig temparierte Sauna gehen und dann ausprobieren. Den Aufguss würde ich zunächst mal auslassen.
Ausserdem solltest du zunächst kurze Saunagänge mit ausgedehnten Entspannungsrunden machen.
Die verschiedenen Arten von Saunen wurden hier ja schon erläutert, daher gehe ich darauf nicht nochmal ein. Aber zum Saunagang an sich kann ich dir noch ein paar Tipps geben. Auch wenn du am Anfang mit niedrigeren Temperaturen während eines Saunagangs startest, heißt das nicht, dass du die maximale Zeit (von meist 15 Minuten) da drin aushalten musst. Sobald du das Gefühl hast, es geht nicht mehr oder ist überhaupt nicht mehr angenehm, dann gehe ruhig aus der Sauna raus. Alles anderen ist zu belastend für deinen Kreislauf und nicht die Dauer ist hier entscheidend.