Luxus trotz Krise

vom 21.12.2009, 19:19 Uhr

Viele Menschen schimpfen über die aktuelle Wirtschaftskrise und machen sie für alles mögliche verantwortlich - egal ob das zutrifft oder eben nicht. Und viele Menschen schimpfen auch über Mitmenschen, die sich trotz der Wirtschaftskrise Luxus gönnen.

Ein Beispiel ist ein mit 150 Euro wohl teuerstes Schnitzel Deutschlands. Erhältlich ist dieses Fleischstück in einem Selbstbedienungsrestaurant in Düsseldorf. Das goldene Kaiserschnitzel ist mit einer Paste aus weißem Alba-Trüffel überzogen, darauf folgt eine Goldschicht und dann eine Paste aus schwarzem Sommertrüffel. Das teure daran ist übrigens nicht das Blattgold sondern der Alba-Trüffel mit immerhin 3000 Euro pro Kilogramm.

Fallen Euch noch andere Beispiele für derartigen Luxus ein? Was haltet Ihr von diesem Luxus? Erst recht in Zeiten der Krise?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Wort Luxus ist doch immer recht subjetiv. Was für die einen fast unbezahlbar, also Luxus ist, ist für andere wiederum ein Taschengeld. Ich verurteile Leute nicht, die sich sowas leisten. Auch wenn ich mir sowas nie gönnen würde. Dazu bin ich einfach zu sparsam veranlagt, auch wenn das Geld dafür vorhanden ist.

Aber man kann dies gan wesentlich einfacheren Dingen festmachen. Schau dich um wie viele Menschen über die Krise und wenig Geld in der Tasche jammern. Und schau dann allein, das diese Menschen für Weihnachten ausgeben. Das widerspricht sich komplett. Und da kann ich auch nur drüber lächeln, wenn sie dann mit Argumenten kommen, das ja Weihnachten nur einmal im Jahr ist.

Sicherlich erfüllt man sich bei solchen Gelegenheiten auch mal besondere Wünsche. Aber sehr viele überteiben den Konsum dabei doch regelrecht. Wenn man dann vom Einzelhandel hört, das die Umsätze fast denen der letzten Jahre gleichen, dann geht es doch uns allen wirklich noch gut und kaum einer hat unter der Krise zu leiden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


"Luxus" zu definieren ist wirklich nicht so einfach und gerade bei Lebensmitteln hat das ja auch ganz viel damit zu tun welche Wertschätzung man Lebensmitteln gegenüber hat und wie wichtig einem eine gute Ernährung überhaupt ist und wie viel man bereit ist dafür auszugeben.

Ich bin zum Beispiel vor einiger Zeit aus einem Teeladen gekommen und da stand ein Paar bei dem Ständer mit dem Angebot und hat sich über den angeblich viel zu hohen Preis für diesen Tee aufgeregt, denn bei Aldi würde man ein ganzes Paket doch für 59 Cent bekommen. Für diese beiden war dieser Tee wahrscheinlich auch ein völlig unnötiges Luxusgut, weil sie schlicht und ergreifend nicht wussten, dass man einen losen Darjeeling nicht mit einer billigen Teemischung im Beutel vergleichen kann.

Aber mir fällt gerade ein - ich bin schon mehrmals beim durch zappen auf Fernsehbeiträge zum Thema "die teuersten Lebensmittel der Welt" gestoßen. Wenn du das als Suchbegriff wählst bekommst du bestimmt eine ganze Menge Ergebnisse geliefert. Daher weiß ich auch, dass ich eines der teuersten Lebensmittel in meiner Küche stehen habe - Safran Fäden. Bei der Menge lohnt sich ein Einbruch aber nicht. :lol:

Ganz nebenbei bemerkt finde ich es auch absolut unlogisch auf Menschen zu schimpfen, die sich in der angeblichen Kriese etwas gönnen. Denn wenn man mal sieht, wie viel in unserer Gesellschaft davon abhängt, dass Menschen konsumieren und Dienstleistungen in Anspruch nehmen - von Arbeitsplätzen bis Steuereinnahmen - müsste man doch eher auf die Menschen schimpfen, die in dieser "Kriese" ihr Geld lieber sparen und nicht unters Volk bringen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei genauerem Betrachten können einem sicherlich tausende verschiedene Verschwendungen und der so genannte Luxus begegnen, was allerdings auch in Zeiten von globalen Wirtschaftskrisen und einer immer größer werdenden Armut keine Besonderheit ist. Es hat schon immer arme und reiche Menschen gegeben, das ist der natürliche Lauf des Kapitalismus und genau deshalb wird es auch immer Luxus geben, egal wie man den Begriff nun genau definiert.

Wenn ich auf die Straße gehe und mein Auto mit dem Audi A8 unseres Nachbarn vergleiche, dann gönnt sich mein Nachbar sicher mehr Luxus, als ich es tue. Mit diesem Geld könnten mehrere tausend Kinder in der dritten Welt ohne Probleme für mehrere Monate überleben und darüber hinaus nutzt mein Nachbar mit Sicherheit nicht alle Funktionen seines Autos.

Genauso sehe ich es aber auch als Luxus an, wenn Jugendliche mit einem Ipod Touch oder sogar einem Iphone durch die Gegend laufen, weil ich persönlich für ein solches Gerät lange Arbeiten müsste und es insbesondere in der Wirtschaftskrise schwierig ist Nebenjobs zu finden, bei all den Kurarbeiten und Firmenpleiten. Die Jugendlichen, oder besser Eltern haben also einen hohen Stellenwert auf Luxus und wollen ihren Kindern nur das Beste und Teuerste gönnen, worin ich auch keinen Fehler sehe.

Luxus ist nun einmal subjektiv. Wer das Geld hat, der zeigt sich auch gerne von seiner teuersten Seite. Besonders in Zeiten der Wirtschaftskrise kann ich mir vorstellen, dass man dadurch ein erhabenes Gefühl bekommt und denkt, dass man etwas Besseres ist. Ich denke sogar, dass ich gegebenenfalls genauso handeln würde und mir den Luxus in der Krise können würde, wenn ich das Geld hätte.

Wer meint, dass er Trüffel für mehrere hundert oder tausend Euro essen muss, der soll sich den Luxus auch gönnen. Ich habe mir schließlich auch ein neues Notebook angeschafft, trotz Wirtschaftskrise. Großer Vorteil des Ausgebens beim Zeigen von Prestige und Luxus ist, dass die Wirtschaft wieder angekurbelt wird.

Ohne die reichen Menschen auf dieser Erde würde unser System des Kapitalismus wohl nicht funktionieren und wenn die Arbeiter in der Krise kein Geld haben um sich Luxus zu gönnen, dann kann es aufgrund von Steuern und sozialen Abgaben auf die gekauften Produkte nur das Wohle aller sein, wenn Wir uns Luxus gönnen und damit das Sozialsystem nach der Krise wieder ans Laufen bringen.

» DagobertGrün » Beiträge: 100 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^