Touchscreen reagiert nicht mehr richtig

vom 21.12.2009, 19:08 Uhr

Ein Freund von mir besitzt das Samsung Omnia I900 und hat das Problem, dass der Touchscreen nicht richtig auf die Finger reagiert. Wenn er denn mal reagiert, dann nur sehr langsam und man muss manchmal öfters auf eine Anwendung klicken, bis sich was tut. Wenn man allerdings einen Stick benutzt, dann funktioniert alles hervorragend und ohne Probleme.

Das Problem an der Sache ist, dass laut seiner Aussage das Handy vor ein paar Tagen noch ganz normal funktioniert hat und keinerlei Macken aufwies. Nun würde ich ihm gerne helfen, weiß aber nicht, woran es liegen kann, dass der Touchscreen nicht richtig auf Finger Berührungen reagiert. Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge, die ich ihm geben könnte oder ein paar Vermutungen, warum der Stick ganz normal funktioniert, die Berührung mit Fingern aber nicht? :(

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was gut möglich sein kann, ist, dass der Touchscreen nicht mehr auf die Berührungen durch die Finger reagiert und somit leider defekt ist. Da dieses Handy wahrscheinlich auch wie alle modernen Handys die auf den Markt sind mit einem kapazitiven Touchscreen ausgestattet ist und nur auf ganz leichte Berührungen reagiert. Ein kapazitiver Touchscreen besitzt sogenannte Elektroden, die auf kleinste Stromstöße des Fingers reagieren.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne mich nicht wirklich mit diesem Handy aus. Könntest du eventuell klären, ob es sich um einen kapazitiven (auf Finger reagierend) oder resistiven Touchscreen (auf Druck reagierend) handelt? Das wäre wichtig, um das Problem selber einzugrenzen. Du erwähnst zwar, dass du zur Benutzung einen Stick verwenden kannst, aber das kann sowohl bei kapazitiven, als auch resistiven Touchscreens der Fall sein.

Wenn du einen kapazitiven Touchscreen hast, wäre es vielleicht nötig, den Touchscreen zu kalibrieren. Diese Möglichkeit findest du normalerweise im Optionsmenü deines Handys. Dann musst du einen kleinen Rekalibrierungsvorgang über dich ergehen lassen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass dies nur hilft, wenn der Touchscreen noch nicht defekt ist.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke bei dem Omnia handelt es sich um ein Gerät mit einem druckempfindlichen Touchscreen, anders kann ich mir die schlechte Reaktion des Bildschirms auf die Gesten des Finger nicht erklären. Ich hatte vor meinem iPhone und meinem HTC auch mal ein Handy mit druckempfindlichen Touchscreen. Es handelte sich um das LG Renoir. Ich war eigentlich sehr begeistern von dem Handy, jedoch kam ich dann zu dem Entschluss zum iPhone zu wechseln, weil dieses ganz einfach einen kapazitiven Touchscreen hat und damit um Weiten besser zu bedienen war.

Ich hatte damals auf meinem LG eine Displayfolie. Als ich diese entfernt habe, war die Bedienung ein wenig besser. Vielleicht befindet sich auf dem Omnia deines Freundes auch noch eine Folie. Es wäre aber wirklich noch sehr nett von dir, die genaue Displaybeschreibung zu posten. Man unterscheiden auch zwischen schlechteren und besseren kapazitiven Displays. Apple hat mit ihrem wirklich einen Meilenstein gelegt.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^