Tagesgeldkonto - PIN und TelePIN sind weg

vom 21.12.2009, 18:22 Uhr

Ich habe ein Tagesgeldkonto, in das ich mich heute einloggen wollte. Aber weil ich das nur so selten mache, nutze ich das immer ein kleines Blatt, das ich extra aufbewahrt habe und auf dem meine Kontonummer steht und einen anderen Zettel auf dem meine PIN steht. Nun kann ich aber der Zettel mit der PIN aber einfach nicht mehr finden.

Deshalb habe ich bei der ING Diba auch angerufen und die haben zur mir gesagt, dass ich die TelePIN bräuchte, die mir damals bei der Anmeldung wohl im Brief auf mitgeteilt wurde, allerdings habe ich mir die nie aufgeschrieben (weil ich dachte, die sei für die Abwicklung von Transaktionen per Telefon, was ich eh nicht in Anspruch nehmen wollte). Aber am Telefon meinte der Typ dann, da könnte man gar nicht machen und ohne die TelePIN kann er mir nicht weiterhelfen.

Aber das kann ja auch nicht sein. Wenn nun beispielsweise meine Wohnung abbrennt, habe ich auch keine Unterlagen und keine PINs mehr außer die, die ich im Kopf habe und dafür muss es ja auch Lösungen geben. Was tut man in so einem Fall?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ging es auch einmal so, allerdings bei einer anderen Bank. Dort war es möglich mit einem Formular neue PINs zu beantragen. Dazu musste man in dem Formular diverse Daten eintragen (u.a. auch Kontonummer, die Du sicher noch weißt). Dieses Formular habe ich dann persönlich in einer Filiale abgeben, hätte es aber auch per Post versenden können. Etwa eine oder zwei Wochen später bekam ich dann die neue Telefon-PIN. Bei zwei PINs werden sicher zwei Briefe versandt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^