Bis zum Muskelversagen trainieren effektiv?
Ich habe schon von vielen Leuten gesehen, dass sie im FItnesscenter bis zum Muskelversagen trainieren, um einen optimalen Muskelwachstum zu erzielen. Wenn ich mir die ganzen Bodybuilder so angucke, dann glaube ich ihnen aufs Wort, dass es etwas bringt. Allerdings verunsichert es mich ein wenig, ob man wirklich bis zum Muskelversagen trainieren soll. Ist ein Muskel überhaupt dafür ausgelegt, dass er bis zur absoluten Erschöpfung beansprucht werden kann? Wie wirkt sich diese permanente Erschöpfung auf das Zentral Nervensystem aus?
Ich habe auch schon ein paar Trainer nach ihrer Meinung und Erfahrung im Umgang mit Training bis zum Muskelversagen befragt. Die Meinungen sind sehr unterschiedlich. Sie konnten mir die Frage aber nicht wirklich beantworten, sondern antworteten eher nach einem Bauchgefühl das im Grunde lautet :" Klar stimmt das - Je härter du trainierst, desto besser wird der Muskel gereizt und desto schneller wächst er." Ich kann mir das aber nicht so genau vorstellen, denn wenn man für einen Sprint - Lauf trainiert, dann tut man das ja auch nicht, bis man zusammenbricht um verbesserte Leistungsergebnisse zu erzielen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man Sprint mit Muskelaufbau vergleichen kann, da es im Grunde genommen zwei unterschiedliche Vorgänge sind. Ich hoffe, dass sich hier schon jemand mit dem Thema mehr befasst hat und ein paar Unklarheiten beseitigen kann.
Was genau meinst du denn mit Muskelversagen? Wenn ich ehrlich bin, habe ich davon noch nie was gehört - und ich habe einige Ausbildungen im Sportbereich absolviert.
Ein Versagen des Muskelns würde bedeuten, dass man den gesamten Muskel nicht mehr beanspruchen kann. Ich wüsste nicht, was das bringen soll. Denn reinbiologisch braucht der Muskel dann viel länger, um sie zu regenerieren und zu erholen und in der Zeit kann man auch nicht trainieren. Gleiches gilt für das Nervensystem, was dann eine Erholung nötig hat.
Meiner Meinung nach ist das dann auch ein Übertraining und das kann keines Falles hilfreich sein. Ein kontinuierliches und regelmäßiges Training ist weitaus effektiver, wenn man Muskeln aufbauen will - und da wächst der Muskel ganz sicher auch schnell genug.
Hi,
also ich kann dir das auch nicht ganz genau sagen, da ich noch nicht so lange Kraftsport betreibe. Aber meine Freunde haben schon oft dieses Thema angesproche, auch während ein Trainer dabei war. Aber auch bei mir gingen die Meinungen total auseinander. Von daher scheint dies ein wenig schwierig zu sein.
Aber du musst es mal so betrachten. Trainnierst du bis zum totalen Muskelversagen, dann brauchst du eine etwas längere Pause, denn der Muskel wächst bekanntlich in der Erholungsphase. Ich weiß nicht was für einen Plan du hast. Ich habe beispielsweise einen Split-Plan, bei dem ich an einem Tag Brust, Bizeps, Trizeps, Schulter und an dem anderem Tag oberen Rücken, unteren Rücken, Nacken und Bauch trainniere. Wenn ich bei meinem ersten Plan bei allen Muskeln bis zum totalen Versagen trainnieren würde, dann könnte ich meinen zweiten Plan nicht mehr vernünftig trainnieren, denn wenn du einmal Muskelkater in Bizeps, Trizeps und vorallem Brust (!) hattest und dann trainnierst, bist du total erschöpft.
Vielmehr ist ein komplettes Trainnieren bis zum Muskelversagen auch bei einem Plan fatal. Würde ich nun beim Bankdrücken mein Maximalgewicht nehmen und übertrieben viele Sätze machen würde, dann könnte ich sicherlich nicht mehr vernünftig den Bizeps und Trizeps und die Schulter trainnieren.
Du kannst es einmal ausprobieren, dann wirst du höchstwahrscheinlich wissen, was ich meine. Du brauchst richtig lange Erholungsphasen, wenn du deinen Muskel bis zum geht-nicht-mehr trainnieren willst. Ich gehe beispielsweise vier mal die Woche trainnieren, dabei lege ich auf einen Tag meinen Plan, den ich am härtesten trainniere. Dort mache ich mehr Sätze, oft auch etwas mehr Gewicht und vorallem ist dieser Plan total auf Kraft ausgerichtet. Dann habe ich rund drei Tage Pause bis ich wieder diesen Plan trainnieren muss (oder eher darf).
Naja, das Sprinten kannst du natürlich nicht so direkt vergleichen. Du hast hier aber auch keine gezielte Muskelgruppe genannt, von daher habe ich mich mal auf alles bezogen. Beim Sprinten zählen natürlich mehrere Faktoren als beim Muskelaufbau einer Gruppe. Beim Sprinten brauchst du gut trainnierte Beine, viel Kondition und natürlich wenig Widerstand wie möglich. Es gehören auch noch weitere Faktoren dazu. Es reicht da nicht einfach nur die Beine zu trainnieren. Und du könntest schon laufen bis du umkippst, aber da wären wir auch wieder beim Kraftsport. Auch hier brauchst du Erholungsphasen, damit du Kondition aufbaust. Und ein Freund von mir macht Leichtathletik, dort trainniert er in Intervallen, wie beim Schwimmen. Also sprinten oder Ähnliches, kurze Pause, damit der Körper sich gerade so regenerieren kann und daraufhin wieder direkt weiter. Dies ist ebenso anstrengend und da sieht man auch, wer genügend Kondition hat. Wenn du nun um die 150kg wiegen würdest und richtig gut durchtrainnierte Beine hättest (aber auch nur das!), dann könntest du wahrscheinlich trotzdem nicht so schnell sprinten wie jemand, der nur 50kg wiegt, dafür aber wenig gut trainnierte Beine und eine höhere Kondition hat.
Ich selbst habe meinen Trainingsplan gemeinsam mit meinem Vater der Arzt ist zusammen gestellt. Er sagte das bis zum absoluten Versagen nicht sehr gesund sei und auch kaum oder kein Mehr-Effekt vorliegt. Deswegen trainiere ich eifnach bis ich wirklich geschafft bin aber nicht total am Ende, so würde ich das auch in absprache mti meinem Vater jedem weiter empfehlen.
Dieses Thema ist sehr schwierig und die meisten, die nicht aussehen wie Hulk, werden dir sicherlich abraten von solch einem Training und das tue ich dir auch, da dein Körper mit solch einer Belastung nur Schaden davon trägt, aber eine richtige Antwort wird dir keiner darauf geben können, genauso wenig wie , welcher der beste Plan für Kraft, Ausdauer oder Muskelzuwachs ist. Alle sind von ihren Plänen überzeugt und behaupten ihre Übungen sind richtig.
Auf Bodybuilder ist es generell schwierig zu hören da bei ihnen eine Menge Substanzen eine Rolle spielen mit denen ziemlich jeder Masse durch einfaches Training antrainieren kann.
Meiner Meinung nach ist das einzig ratsame immer wieder seinen Plan zu ändern und neue Geräte und Übungen auszuprobieren. Und ja auch mal mehr Sätze und mehr Wiederholungen was an einen Muskelversagen rankommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100990.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?