Welche Sonnencreme bei Solarium Besuch?

vom 21.12.2009, 18:13 Uhr

Ich gehe hin und wieder mal ins Solarium, um ein bisschen Lichtstrahlen gegen die Winterdepression zu tanken. Dabei gehe ich nicht sehr lange auf die Sonnenbank (ca. 5 - 7 Minuten mittlere Stärke). Allerdings kommt es ab und zu mal vor, dass ich einen leichten Sonnenbrand bekomme. DIesen bekomme ich nur leicht und schnell weg, wenn ich mich mit einer Sonnencreme einreibe.

Jetzt woltle ich wissen, ob ein höherer Sonnenschutzfaktor einen Sonnenbrand schneller bekämpft oder sind das zwei voneinander unabhängie Faktoren? Welche Sonnencremes könnt ihr empfehlen? Sollte man sich eincremen, bevor man auf die Sonnenbank geht oder lieber dannach? Von Hauttyp bin ich eher der hellere Typ, allerdings nicht ganz hell. Ich werde leicht brauch, bekomme aber auch schnell Sonnenbrand.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine Sonnencreme trägt man VOR dem sonnen auf, der Sinn und Zweck einer Sonnencreme ist es die Haut vor Strahlung zu schützen, die einen Sonnenbrand auslösen kann. NACH dem sonnen benutzt man eine spezielle After Sun Lotion, die einen Sonnenbrand aber nicht bekämpfen kann sondern nur dafür sorgt, dass die Haut sich besser anfühlt, weil sie mit Feuchtigkeit versorgt ist.

Soweit ich weiß soll man in einem Solarium überhaupt keine Sonnencreme benutzen, diese müsstest du auch schon zu Hause auftragen, denn es dauert anscheinend ein bisschen, bis sie wirkt, aber eine After Sun Lotion kann mit Sicherheit nicht schaden. Und gibt es in Solarien nicht immer gut getoastete Damen, die dafür da sind um solche Fragen zu klären? Warum fragst du dort nicht einfach nach bevor du dich auf die Sonnenbank legst?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also wenn du sagst du bekommst von 5-7 Minuten mittlere Stärke ab und zu einen Sonnenbrand, dann würde ich dir ganz stark empfehlen eine leichte Bank zu nehmen. Vielleicht verträgst du es besser wenn du eine nicht allzu intensive Strahlung nimmst, statt dessen dann aber vielleicht 10 Minuten auf eine einfache Bank gehst.

Ansonsten kann ich dir empfehlen deine Haut nach dem Sonnenbad immer mit einer sehr feuchtigkeitsspendenden kühlenden Creme einzucremen. Diese von Apres Sun und auch die von Garnie sind da super und beruhigen und kühlen die Haut spürbar ab.

Ich creme mich vorher zwar nie ein, weil die Zeit einfach fehlt und ich das auch nicht so angenehm finde wenn es dann warm wird und die Creme verläuft, allerdings könntest du es mal mit ein paar Produkten die die da im Sonnenstudio anbieten ausprobieren.

Es gibt da ein paar Bräunungsintensivierer die zugleich einen leichten Lichtschutzfaktor beinhalten.
Oder gibt es auch von Niveau eine tolle Creme mit einem LSF von 6 und Carotingehalt, das fördert zu einem die schöne Bräunung und die Intensität dieser aber zugleich wird auch vor Sonnenbränden vorgebeugt.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bitte keine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor in Kombination mit Solarien nutzen. Erstens wäre das so sinnvoll, wie mit einem Ganzkörper Neoprenanzug unter die Dusche zu gehen und zweitens können dadurch phototoxische sowie photoallergische Reaktionen entstehen. Ich schließe mich meinem Vorredner an: Bitte eine Sonnenbank mit geringer Bestrahlungsstärke nutzen.

In einem guten Sonnenstudio müsste dir das Personal die passende Bank empfehlen können. Die Bestrahlungsstärke sollte nicht über 0,3 Watt/qm liegen.

» H.Krueger » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,07 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^