Hinweis "Vegan" auf Mineralwasser Flasche

vom 21.12.2009, 17:50 Uhr

Ich hatte neulich eine Flasche Mineralwasser vor mir auf dem Tisch stehen, während ich im Unterricht saß. Welche Marke es genau war, weiß ich nicht mehr. Irgendetwas mit Kohlensäure, gekauft im Cafe des Instituts. Ich muss ehrlich sagen, es gibt Kurse, die ein wenig weniger spannend sind (Oder was soll man davon halten, wenn ein Dozent auf das Wort genau einen Text vorliest, den man bereits als Hausaufgabe gelesen hat, und der Unterricht aus sonst tatsächlich gar nichts besteht?), da schweifen die Gedanken und auch die Blicke manchmal ab.

So sah ich auf der Mineralwasserflasche den Hinweis, dass das Wasser für Veganer geeignet sei. Auf den ersten Blick würde ich mal sagen, dass das logisch sei. Schließlich ist es bloß Mineralwasser, was sollen da für tierische Bestandteile vorhanden sein? Eine "Kreuzkontaminierung" kann es auch schlecht sein, denn wo man Mineralwasser abfüllt, werden ja wohl kaum tierische Produkte verarbeitet werden.

Ist das also ein reiner Werbegag, beziehungsweise der Versuch, mit dem "Vegan"-Aufdruck noch mehr Kunden zu gewinnen? Ist es logisch, dass Mineralwasser für Veganer geeignet ist? Oder aber sollte es tatsächlich auch Mineralwässer geben, die für Veganer nicht geeignet sind, in denen sich also tierische Bestandteile befinden? Wenn ja, wie kommen diese denn in das Wasser und dürfte das dann überhaupt als gewöhnliches Mineralwasser verkauft werden?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es gab mal vor X Jahren einen "Tea Light - Jetzt mit 0 Kalorien!". Nach beendeten Lachanfall in das Geschäft gegangen und gefragt wer sich denn den guten Witz ausgedacht hat (es sah alles sehr selbstgebastelt aus) und stieß auf eine Verkäuferin die mir im rustton der ehrlichen Empörung mitteilte, diese Neuentwicklung würden sie exclusiv jetzt schon führen und so weiter und so verstrahlt. Es war Mitte der Achtziger, es war ein Laden in dem es auch Kristalle zur Aurenreinigung gab und ich war nach wenigen Worten mit der Verkäuferin der festen Überzeugung das die Dame Stroh im Kopfe hat, bestimmt rein biologisch erzeugtes, aber eindeutig Stroh. Jedoch der Typ der ihr den Tee aufgeschwasselt hat hat zielsicher eine Lücke erkannt, ein bereits bestehendes Produkt genommen und fleissig umformuliert - bis es zu der Lücke passte. So wird Tea light und Mineralwasser vegan. :-)

Ich glaub nicht das etwas anderes dahintersteckt, denn bei aller kranken Phantasie will nicht mal mir etwas einfallen wie sonst Mineralwasser nicht vegan werden könnte.

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Hinweis auf eine vegane Verköstigung einer bestimmten Wassersorte hat grundsätzlich überhaupt keinen Sinn, da dem Wasser weder Eier, Milch oder sonstige Tierprodukte zugefügt worden sind und der Begriff vegan nun einmal den Verzehr von Nahrungsmitteln ohne tierische Zusätze voraussieht.

Generell hat die Angabe eines veganen Verzehres dabei genauso viel Sinn wie die Angabe von null Kilokalorien Brennwert bei Wasser, welches von Natur aus ohne jeglichen Brennwert ist. Die einzige sinnvolle Nutzung für eine Kennzeichnung bei Wasser für Veganer ist für mich, wenn das Wasser bestimmte Zusatzstoffe und Mineralien enthält, die für eine ausgewogene Ernährung unabdingbar sind.

Bei Plus gibt es seit geraumer Zeit das Mineralwasser Vitalitasia, welches auch als veganes Wasser gekennzeichnet ist, allerdings habe ich keinen Unterschied in der Zusammensetzung im Gegensatz zu anderen Wassermarken herausfinden können, sodass ich mich an die Verkäufern gewandt habe.
Die freundliche, aber ausgezeichnet fehlinformierte, Verkäuferin gab mir dann die Information, dass veganes Wasser seinen Namen aufgrund der Kontrollen bekommen habe. Denn innerhalb der Mineralwasserversorgung solle die Wasserqualität durch Fische überprüft werden.

Hierbei handelt es sich zwar wenigstens um eine Erläuterung, weshalb vegan auf den Wasserflaschen stehen könnte, allerdings stimmt die Aussage überhaupt nicht mit den Tatsachen überein, da die Überprüfung von Wasser mit Fischen nur im Bereich der Frischwasserversorgung durch Wasserwerke und Klärinstitute vorkommt, diese Methode aber nicht bei Mineral- gar Heilwasser verwendet wird.

» DagobertGrün » Beiträge: 100 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ganz streng genommen hat Tee schon Kalorien. Da gibt es einige "Ausschwemmungen" durch das, was als Teestoff verwendet wird, sowohl die Teeblätter selbst als auch, was sonst so drin sein kann, also Kräuter, Früchte, was auch immer. Klar, das ist so eine geringe Kalorienzahl, dass es schwachsinnig wäre, die zu zählen. Somit ist dieser "kalorienfreie Tee" natürlich ein Werbegag. Aber wieso auch nicht, wenn es genügend Dumme kaufen?

Übrigens täuscht es, wenn man glaubt, tierische Bestandteile müssten so offensichtlich sein, wie Eier oder Milch. Karmin (zerstoßene Läuse) werden ab und zu noch zum Färben von Säften verwendet, um ein Beispiel zu nennen. Diese Säfte wären dann also nicht vegan. Wobei das bei ungefärbtem, reinen, Mineralwasser natürlich kein Problem darstellt.

Abgesehen davon ist es auch nicht sinnvoll, zu meinen, dass die Rechtfertigung für eine "vegan"-Aufschrift auf der Flasche darin läge, dass das Wasser für eine ausgewogene Ernährung mit weiß ich welchen Mineralstoffen geeignet ist. Schließlich hat das mit Veganismus ja nun gar nichts zutun! Es gibt zwar viele Veganer, die meinen, sehr an einer gesunden Ernährung interessiert zu sein, aber streng genommen gehört das nicht zu einem Veganismus dazu (das ist einfach nur die Meidung von tierischen Bestandteilen, das ist alles). Daher wäre es sinnlos, nur deshalb ein Produkt als "vegan" zu kennzeichnen.

Nebenbei bemerkt: Falls irgendwo Wasser verkauft wird, das durch Fischbesatz kontrolliert wird, so wird es sich dabei wohl um Kläranlagenwasser handeln, das man den Menschen als Mineralwasser anbietet. ;)

Na sicherlich hat Tee Kalorien. Allerdings bekommt man die auch nicht weg, wenn man light auf das Etikett schreibt. Ich vermute stark, dass das der Grund des Lachanfalls war und nicht etwa der Glaube, dass Tee generell keine Kalorien hat. Auch Cola light usw. hat Kalorien, wenn die auch scheinbar nicht sonderlich hoch sind.

Ansonsten ist Mineralwasser natürlich vegan. Es ist kein tierisch erzeugtes Produkt (es handelt sich auch bei anderem Wasser, was nicht als vegan beschrieben ist, um ein veganes Produkt - ich gehe davon aus, dass es sich hier nicht um Kuh-Sabber handelt) und noch weniger Tier selbst.

Da man Quellwasser stets filtert und reinigt, hat man auch kein Problem, mit eventuellen Tierstücken oder Tierexkrementen. Hellhörig sollte man nur werden, wenn drauf stehen würde: nicht vegan. Das wäre eher schockierend, wie ich finde.

Ansonsten ist das natürlich Geldmacherei. Nicht mehr und auch nicht weniger.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Mineralwasser dürfen grundsätzlich Zusatzstoffe enthalten. Diese Zusatzstoffe können unter Umständen tierischen Ursprungs sein. Wenn dies garantiert nicht der Fall ist, dann macht dieser Aufdruck Sinn.

Ein anderer, vermutlich der, Grund ist die Verpackung. Besonders Glasflaschen sind mit Etiketten versehen, die mit Kaseinleim befestigt sind; Kasein ist ein Milchprodukt. Bei Kunststoffflaschen ist das zwar unwahrscheinlich, bei dieser Verpackung kann aber der Kunststoff durchaus mit tierischen Abfällen vermischt sein.

Dass die Verpackung für Veganer eine solche Rolle spielt, mag für Nicht-Veganer nicht nachvollziehbar sein, aber diese Gruppe achtet nun mal konsequent auf solche Dinge.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Was für Zusatzstoffe sind das denn deiner Meinung nach, die tierischen Ursprungs sein sollen und die sich dann im Mineralwasser befinden sollen? Mir fällt da nämlich keiner ein.

Desweiteren habe ich noch nie! Mineralwasser mit Kohlensäure in Glasflaschen gesehen ;) das macht auch nicht wirklich Sinn. Man kann nicht sagen, dass es Nicht-Veganer schlichtweg nicht ineressiert, das ist falsch. Ich als "Vegetarier" interessiere mich auch für sowas.

Aus diesem Grund wäre es durchaus hilfreich, wenn du deine Behauptungen auch begründet würdest.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also zu den Mineralwasserflaschen kann ich dir was sagen. Und zwar waren noch vor einigen Jährchen Glasflaschen doch der Standard. Da gab es kaum Plastikflaschen. Aber Mineralwasser mit Kohlensäure gab es damals auch schon. ;) Gut, das dürftest du wissen. Aber ich kann dir 100%ig versichern, dass es damals auch Mineralwasser mit Kohlensäure in Glasflaschen gab! Wieso sollte das keinen Sinn machen?

Und was denn genau für tierische Bestandteile in Quellwasser selbst sein könnten, das würde mich auch interessieren. Ich meine dabei natürlich Wasser ohne weitere Zusätze, so, wie es direkt aus der Quelle abgefüllt wird.

winny2311 hat geschrieben:Desweiteren habe ich noch nie! Mineralwasser mit Kohlensäure in Glasflaschen gesehen ;) das macht auch nicht wirklich Sinn.

Die gibt es auch heute noch - einfach mal im Getränkemarkt einkaufen gehen, da findest Du eine reichliche Auswahl. Wieso sollte das auch keinen Sinn machen?

winny2311 hat geschrieben:Aus diesem Grund wäre es durchaus hilfreich, wenn du deine Behauptungen auch begründet würdest.

Welche Behauptung, dass es Nicht-Veganer eher nicht interessieren mag, ob nun die Verpackung mit Hilfe tierischer Bestandteile erzeugt wurde? Das ist für mich ehrlich gesagt nicht weiter erklärungsbedürftig.

Oder das mit den Zusatzstoffen? Dazu findet sich hier eine Liste mit Inhaltsstoffen, die unter Umständen tierischen Ursprungs sein kann, aber eben nicht muss. Wahrscheinlicher finde ich aber eben, dass wohl die Verpackung vegan ist. Eine Tatsache über die sich eben die meisten Menschen nicht wirklich viele Gedanken machen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

dass es Nicht-Veganer eher nicht interessieren mag, ob nun die Verpackung mit Hilfe tierischer Bestandteile erzeugt wurde?

Natürlich meine ich das nicht! Wobei ich die Behauptung, dass es für Nichtveganer keine Rolle spielen mag auch nicht nachvollziehen kann, weil es einfach nicht stimmt. Sowas kann man natürlich nicht pauschalisieren, auch wenn das gerne getan wird.

Oder das mit den Zusatzstoffen?

Richtig. Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du auch, dass ich das meinte.

Hast du dir deine Liste eigentlich mal selber durchgelesen ;) und hast du dann auch mal eine Mineralwasserfalsche zur Hand genommen? Mineralwasser kann natürlich verschiedene Inhaltsstoffe beinhalten - aber kaum Farb- oder Konservierungsstoffe. Insofern ist es für mich eine Behauptung, die nicht wahr ist. Zum mindest was den Inhalt der Flasche bei Mineralwasser betrifft. Bei der Verpackung mag das nochmal was anderes sein.

Fraglich ist allerdings, ob alle Verganer auch was gegen die Packung haben und damit dem Gesamtkonsum, oder ob es sich allein auf das Verzehren der tierischen Produkten bezieht.