Google außer Kontrolle - Scheitert das Google Handy?

vom 03.12.2007, 22:41 Uhr

Google mischt ja fast überall mit und kündigt ständig neue Projekte an – die Internetfestplatte, Google auf dem Mond, alternative Stromerzeugung und nun auch bald der Einstieg ins Handygeschäft. Googles Kassen sind prall gefüllt und es gibt kaum ein Projekt das ihnen bisher keinen Erfolg bescherte. Was Google in die Hand nimmt scheint grundsätzlich ein Erfolg zu werden.

Die Google Fans und Anhänger freut es (mich z. B. :wink:), Kritiker und Experten meinen, dass Google der Erfolg zu Kopf gestiegen ist, Google zu arrogant an seine Projekte herangeht und nun zu Größenwahn neigt. Und warum haben die etwas zu meckern? Aus aktuellem Anlass, da heute (03.12.2007) in den USA die Anmeldefrist abläuft um weitere Mobilfunklizenzen im Rahmen einer Versteigerung im Januar 2008 zu erwerben – und Google mit einer Offerte von 4,6 Milliarden Dollar ins Rennen geht. „Google glaubt, sie könnten die Welt in allem schlagen, was sie anfangen“, so Dennis Kneale, Branchenexperte vom US Fernsehsender und Wirtschaftskanal CNBC. Na gut, das bekam Google ja schon öfter zu hören und behielt am Ende doch Recht.

Experten stützen sich hier auf verschiedene Fakten – einerseits sind Mischkonzerne wie Google mittlerweile einer ist wenig beliebt bei Börsianern und erlebten in den letzten Jahren herbe Kursrückschläge – nun gut, Google nicht, die Aktie befindet sich weiter im Höhenrausch, allein in den letzten Monaten kletterte der Kurs wieder um 30 % nach oben und seit dem Börsenstart 2004 verachtfachte sich der Wert der Aktie trotz weiterer Durchmischungen und Zukäufe, zuletzt notierte die Google Aktie bei 693 Dollar. Jedoch sind die Mobilfunklizenzen laut Experten ein ganz anderer Markt und 4,6 Milliarden Dollar sind auch für Google kein Pappenstiel mehr – vor allem da der geschätzte Endpreis für eine Lizenz jetzt schon auf 6 Milliarden Dollar geschätzt wird.

Natürlich möchte Google hier sein Erfolgsmodell – Werbeanzeigen im Internet – auf das Handy als zweitgrößten Markt nach dem Internet übertragen und auf die mobile Suche via Handy setzen. Kritiker von Goldman Sachs meinen einerseits, dass der Kauf einer Lizenz hierfür übertrieben sei und auf der anderen Seite teuer und kaum profitabel. Jedoch sind hier die Meinungen wiederum sehr gespalten, denn andere sehen darin einen strategischen Schachzug Googles auf die Mitbieter und Branchenriesen AT&T und Verizon indirekt Druck ausüben zu wollen, damit diese das mobile Internet stärker und besser als bisher anbieten und Werbung auf Handys besser ermöglichen. Das angekündigte Handy Betriebssystem Android wird als weiterer Zug in diese Richtung gewertet, auch weil Google hierfür andere Anbieter in den USA zu einer Mobilfunkallianz gewinnen konnte, auch T Mobile.

Bisher gab Google noch nicht genau bekannt, was sie genau mit der landesweiten 700 MHz Band Frequenz vorhaben. „Die Verbraucher verdienen mehr Wettbewerb und Innovation, als sie in der heutigen Mobilfunkwelt haben“, so Google CEO Eric Schmidt – und außerdem könne man die Lizenz ja auch vermieten. „Gewinnt Google die Auktion, verändert dies das Spiel total“, so Scott Ellison, Analyst bei IDC. Und Google hat im Grunde jetzt schon gewonnen, ohne die Lizenz in der Tasche zu haben, denn die FCC, die US amerikanische Kommunikationsbehörde legte jetzt schon fest, egal wer gewinnt und auf Druck von Verbraucherschützern und Google, dass der Gewinner der Auktion sein Netz für alle Varianten von Handys, Software und Internetanwendungen öffnen muss, was für den US Markt eine totale Neuerung darstellt. Und so könnte Google, auch wenn es die Lizenz nicht bekommt, am Ende wieder gut dastehen: Man bleibt im Kerngeschäft und würde als Mittler weiterhin Milliarden mit Suchanfragen, Anzeigen und Werbung verdienen können.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das überrascht keinen, das Google in immer mehr Geschäften aufmischt und dabei immer mehr und mehr Geld macht und als Neuling in einem neuen Geschäft für Google sehr gut darsteht. Es war abzusehen das Google auch in das Handy geschäft früher oder später einsteigen versuchen wird.

Ich denke Google wird auch hier es schaffen Millionen zu verdienen und allen Kritikern zeigen wird das so eine grosse Firma wie Google überall mitmischen kann. Es gibt woll kaum eine Branche wo Googl keine Chanche hätte etwas zu bewirken und Geld dabei zu verdienen.

Das Handy wenn es nun wirklich raus kommen sollte wird bestimmt ein Hit und vielleicht sogar oder bestimmt sogar besser als das neue iPhone von Apple, obwohl Google da noch keine Erfahrungen im Handy geschäft bisher hat. Und wie man den Risen kennt wird denen bestimmt was genialles einfallen mit dem sie alle in staunen versetzten werden.

Google erobert immer mehr und mehr die Internet Welt und ist tag täglich present bei den Internet benutzern.

MFG SPARTAN

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^