Laubbaum als Weihnachtsbaum
Menschen, die sich einen Weihnachtsbaum kaufen, kaufen gewöhnlich einen Nadelbaum. Sei es nun eine Tanne, eine Fichte oder eine andere Nadelbaumart. Auch Plastik-Weihnachtsbäume stellen gewöhnlich Nadelbäume dar. Selbst die aufblasbaren aus Plastik, die eher als Gag gedacht sind, imitieren in ihrer groben Form Nadelbäume.
Ich weiß nicht, ob hier im Forum überhaupt schon einmal jemand gefragt hat, wieso es ausgerechnet Nadelbäume sind. Ich fände das jedenfalls mal sehr interessant zu wissen. Ableiten kann ich es mir höchstens durch die Bedeutung bestimmter Nadelbäume als Symbol für das ewige Leben und auch für Jesus Christus. Aber vielleicht hat es hier auch einen anderen Grund, wieso man sich Nadelbäume in die Wohnung stellt.
Hier soll es aber eher um Laubbäume als Weihnachtsbäume gehen. Sie sind selten und werden nicht extra als Weihnachtsbäume im Handel angeboten, aber ich habe so etwas auch schon gesehen. Ob nun als Gag, oder einfach, weil kein anderer Baum zur Verfügung stand. Ich habe schon öfters als Weihnachtsbaum geschmückte Laubbäume gesehen, gerade in Gärten.
Auf meinem Weg zur Uni komme ich immer an einem wunderbar geschmückten Grundstück vorbei. Im Dunkeln abends sieht man die silberfarbene Beleuchtung, ein sternenklarer Glanz. Man sieht auch, dass da ein Baum steht, nach oben kleiner zulaufend, mit ganz vielen Lichterketten, und großen Lichtersternen, die daran hängen. Außerdem große Christbaumkugeln. Es ist ja auch ein riesiger Baum.
Sieht man den aber bei Tageslicht, fällt auf, dass es ein Laubbaum ist, und gar keine Tanne. Die Lichterketten sind bloß so angebracht, dass es aussieht, als wäre es ein Tannenbaum. Ich denke, der Besitzer hat es einfach so gemacht, weil da eben im Garten schon dieser schöne große Baum stand. Der bietet sich dafür einfach sehr an, lebende Bäume finde ich ohnehin schöner, als tote, und ich finde gerade in diesem Fall die Illusion im Dunkeln toll, eben diesen Eindruck, es sei ein Nadelbaum, obwohl es eigentlich keiner ist! Definitiv einer der schönsten Weihnachtsbäume der Stadt.
Gibt es "prominentere" Weihnachtsbäume, die Laubbäume sind? Steht vielleicht irgendwo auf einem großen Platz in irgendeiner Stadt ein Laubbaum als Weihnachtsbaum herum?
Abgesehen davon, dass es eben von der Tradition abweicht, finde ich es eigentlich egal, ob ein Weihnachtsbaum ein Laubbaum oder ein Nadelbaum ist. Es kann in beiden Fällen schön, oder aber auch nicht so schön, aussehen. Das ist vom Baum an sich nicht abhängig. Aber die Idee, einen im Garten stehenden Laubbaum zum Weihnachtsbaum umzufunktionieren, die finde ich sehr toll! Gerade, wenn es so gelungen ist, wie in dem Fall, den ich hier beschrieben habe.
Ich würde mir also durchaus auch einen Laubbaum zum Weihnachtsbaum dekorieren. Jetzt fällt mir ein, ich glaube, das hat meine Mutter auch schon einmal gemacht, als wir über Weihnachten in Südasien waren. Da standen in unserem Garten einfach keine Tannen zur Verfügung, nur Palmen und diverse Laubbaumarten. Da wurden eben die geschmückt. Finde ich nicht schlecht.
Nadelbäume werden natürlich deshalb verwendet, weil sie im Gegensatz zu den Laubbäumen in unseren Breiten auch im Winter grün sind und der Ursprung der Weihnachtsbäume liegt auch nicht im Christentum. Im Gegenteil - die christliche Kirche hat diesen Brauch früher als "heidnisch" bezeichnet.
Einen Laubbaum zu schlagen und sich ins Wohnzimmer zu stellen macht natürlich wenig Sinn, aber ich habe im letzten Jahr Zweige eines Baumes, der bei mir auf dem Grundstück gefällt werden musste aufgehoben, weiß angesprüht und in eine Vase gestellt und diese Zweige sind im Moment auch weihnachtlich dekoriert. Solche Zweige gibt es ja auch in Dekogeschäften zu kaufen, teilweise schon mit Lichtern dran.
Und in Gärten und Parks ist es doch relativ normal, dass Laubbäume mit Lichterketten versehen und teilweise auch noch mit anderen Sachen dekoriert werden. Denn längst nicht überall gibt es ja Nadelbäume, die man dafür benutzen könnten oder diese stehen nicht an der gewünschten Stelle. Ich habe an einem Kirschbaum in meinem Garten kleine Laternen hängen, die würden an einem Nadelbaum längst nicht so gut aussehen und sich nur schwer aufhängen lassen, weil die Zweige dieser Bäume ja viel dichter sind.
Sind Nadelbäume wirklich leichter? Ich kann das weder be- noch widerlegen. Es wäre aber echt mal eine interessante Frage. Ich ging bisher davon aus, dass es da keinen signifikanten Unterschied gäbe.
Dass Nadelbäume hingegen höher sind, das stimmt schon. Im Grunde können sie eine höhere Wuchshöhe bekommen, als Laubbäume. Die allergrößten Bäume sind Mammutbäume und damit auch Nadelbäume. Aber wer stellt sich schon einen Mammutbaum als Weihnachtsbaum hin? So eine Tanne wird bis zu 60 Metern hoch. Ein Ahornbaum beispielsweise 30 Meter und eine Kastanie 35. Also weniger als Nadelbäume für gewöhnlich. Dennoch kann das doch wohl nicht der Grund sein, sich einen Nadelbaum in die Wohnung zu stellen. Denn über zwei Meter hat ein Weihnachtsbaum ja kaum, und das erreichen sowohl Nadel- als auch Laubbäume.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Nadelbäume vielleicht nicht nur höher werden, sondern auch schneller wachsen. Dadurch würden sie quasi schneller produziert werden, um sie dann zu Weihnachten fällen zu können.
Wobei ich denke, solche Gesichtspunkte sind kaum gewichtig, eher wird die Verwendung von Nadelbäumen als Weihnachtsbaum einfach eine Tradition haben, die auf irgendeinem Symbolismus fußt. Dass der heidnischen Ursprungs ist, wie Cloudy24 sagt, das ist klar. Die Christen haben so viel aus dem Heidentum übernommen. Ich glaube, jeder kennt die Darstellung von Maria auf der Mondsichel. In haargenau derselben Pose, wie es bei Artemis in der griechischen Mythologie ist. Jedenfalls ist da sicherlich auch beim Tannenbaum eine pagane Tradition als Vorläufer da, die dann christlich nach und nach umgedeutet worden ist. Wie gesagt, da gibt es diese Assoziation mit einigen Nadelsträuchern als Symbol für Jesus, und so weiter. Ich denke, damit hängt der Tannenbaum zu Weihnachten auch zusammen, oder irre ich mich?
Über Sinn und Unsinn eines abgehackten Baumes in der Stube kann man sich übrigens streiten. Ich finde beides gleich logisch oder gleich bekloppt, ob das nun ein Laubbaum oder ein Nadelbaum ist. Finde ich übrigens beides nicht so toll. Ich wüsste nicht, wieso ich mir einen extra getöteten Baum hinstellen sollte (ich hasse übrigens aus demselben Grund Schnittblumen). Lebendiges mag ich einfach mehr.
Wobei es gar nicht so abwegig ist, die toten Überreste auch eines Laubbaumes in die Bude zu stellen! Auch bei einem bekannten christlichen Fest: Ostern. Ihr kennt doch sicherlich die Birkenzweige, die ja auch kahl sind (bis auf die Pollen, maximal), die man sich in eine Vase stellt, wo man dann gegebenenfalls auch Dekoeier und solche Dinge dran hängt, oder? Oder Weiden-Zweige. Da sind auch höchstens die Weidenkätzchen dran. Und gab es zu Weihnachten nicht auch noch irgendeine Tradition mit einem kahlen Kirschzweig?
Na ja, ich finde schon, dass es ein Unterschied ist, ob man sich einen grünen Nadelbaum oder einen kahlen Laubbaum ins Wohnzimmer stellt. Es stellt sich ja auch kaum jemand Blumen, die total verblüht sind und die keine Blütenblätter mehr haben in die Vase. Aber ich habe auch seit letztem Jahr zwei Bäumchen im Topf, weil ich es traurig finde, wenn ein Weihnachtsbaum nachdem er ausgedient hat einfach weggeworfen wird.
Bei den Zweigen in der Vase zu Ostern geht es nicht darum sich tote Zweige ins Zimmer zu stellen. Wenn man die Zweige nämlich frisch schneidet treiben sie Dank der Wärme im Zimmer aus. Das müsste eigentlich auch mit den Kirschzweigen zu Weihnachten klappen, denn teilweise haben die Bäume ja Anfang des Monats, als es so warm war, auch Knospen gebildet und Zweige sind ja nicht tot, nur weil sie vom Baum abgetrennt worden sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100965.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank