Verdorbenes Parfüm - was damit machen? (Geruchsveränderung)

vom 21.12.2009, 11:31 Uhr

Ich besitze haufenweise Parfüms (wobei ich diesen Begriff jetzt einmal vereinfachend auch für Eau de toilettes, Eau fraiches, und so weiter, verwenden möchte), das muss ich zugeben. Es sind Marken- und No-Name-Produkte, Produkte aus Privatfertigung, selbst abgemischte Parfüms aus ätherischen Ölen, Parfüms auf Öl- und Alkoholbasis, verschiedenste Duftrichtungen, da ist wirklich alles dabei. Wobei ich sagen muss, ich verbrauche auch recht viel Parfüm und gewöhnlich ist es kein Problem, diese Parfüms, die ja auch oft in kleineren Flacons vorliegen, aufzubrauchen. Erstens, sind es ja nur kleinere Mengen, und zweitens halten viele Parfüms auch recht lange und behalten ihren originalen Duft.

Nur vorhin habe ich leider eine unschöne Duftveränderung bei einem meiner Parfüms festgestellt. Es ist eines aus ätherischen Ölen, auf Ölbasis. Ein Eau de Parfum. Ich habe es mal auf einem Markt gekauft, an einem Stand mit handgemachten Seifen und eben auch Parfüms. Das war, sofern ich mich recht erinnere, irgendwann im Jahr 2008. Es ist also etwa eineinhalb Jahre alt, wenn ich mich nicht irre. Und ich habe damals auch noch zwei weitere Parfums von derselben Händlerin gekauft. Diese riechen aber noch original.

Aber dieses eine Parfüm jedenfalls hat leider einen anderen Duft bekommen. Irgendwie scheint es, als sei das Parfüm selbst schwächer geworden, und man würde mehr den Trägerstoff, das Öl, durchriechen (es ist Traubenkernöl). An sich hat es auch noch einen Geruch, den ich schwer beschreiben kann. Irgendwie muss ich spontan an Pappe denken. Jedenfalls nicht sehr angenehm. Der Hauptduft ist zwar noch wahrnehmbar, aber dieser "Papp-Hintergrund" wird immer kräftiger.

Kann ich das Parfüm nur noch wegwerfen, oder aber gibt es eine Möglichkeit, es noch zu retten? Kann man da irgendetwas extrahieren oder neu zusammen mischen, sodass es wieder besser riecht? Es würde schon reichen, wenn der Duft stärker würde und somit die Basis, das Öl, geruchlich wieder überdecken würde.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch schon Parfums gehabt, die ihren Duft etwas verändert haben. Auf die Haut oder auf die Klamotten habe ich es nicht mehr gesrpüht. Ich habe es in einem Schälchen auf die Heizung im Badezimmer gestellt und schon hatte ich immer einen frischen und guten Duft im Bad. Auch auf einen Lappen gesprüht und auf die Heizung oder einfach so im Raum gelegt, gibt es noch einen schönen Duft ab.

Wegschmeißen würde ich dieses Parfum nicht. Denn als Raumspray oder Raumduft ist es immer noch zu gebrauchen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge