Dasselbe wie andere Person an haben - Wieso peinlich?
Ich habe schon häufiger von Leuten gehört, wie sie über Parties lästerten, beziehungsweise über dort anwesende Personen, die ja die gleiche Kleidung getragen hätten. Das wird von vielen Leuten wohl irgendwie besonders schrecklich gefunden, quasi direkt zwischen Pest und Cholera. Da zerreißen sie sich zum Teil stundenlang das Maul darüber.
Ich frage mich nur, wieso? Was ist daran denn so schlimm? Steht das in irgendeinem "Mode-Knigge"? Wenn ja, wieso muss man sich daran halten, und kann nicht einfach tolerant sein oder zumindest seinen eigenen Kopf benutzen?
Ich meine, dass viele Menschen die Tendenz haben, gegen andere Menschen Stimmung zu machen (sei es aus Neid oder warum auch immer), und sich dafür die dümmlichsten Gründe suchen, das ist nichts Neues. Ebenso, dass viele wohl zu viel Freizeit haben, und dann eben über die dämlichsten Dinge nachdenken. Ich beispielsweise bin den gesamten Tag beschäftigt und würde nicht im Traum daran denken, Zeit zu verschwenden, über die Kleidung fremder Menschen nachzudenken.
Aber wieso gilt ausgerechnet als peinlich, wenn zwei Menschen auf einer Veranstaltung das gleiche anhaben? Hat das mit der angeblichen Individualität (angeblich, da sie ja doch selbst zumeist nach Moden rennen, also ja quasi doch alle dasselbe wollen, und nicht aus eigenem Willen, sondern, weil sie blind irgendwelchen Vorschriften folgen) zutun, die solche Leute beschnitten sehen, wenn zwei Menschen etwas optisch Gleiches anhaben? Ist das der Umkehrschluss daraus, dass es besonders "edel" sei, etwas zu tragen, was sonst niemand hat? Weil das ja etwas Teures sein müsse? Wobei das ja wieder im krassen Gegensatz dazu steht, dass Menschen mit ungewöhnlicher Bekleidung auch allzu gerne belästert und ausgeschlossen werden.
Ist es aber nicht eigentlich so, dass man es einfach als nicht zu bewertenden Zufall abtun könnte, wenn zwei Menschen das gleiche tragen? Oder könnte man den beiden Personen nicht einfach zusprechen, eben denselben Geschmack zu haben? Daran sehe ich nichts Schlimmes. Viele Menschen mögen es doch, wenn andere wie sie sind (jedenfalls entnehme ich das der Ablehnung, die viele gegenüber "andersartigen" Menschen entgegen bringen). Oder, wenn das Kleidungsstück an sich schön ist, könnte man dann nicht einfach beide Träger(innen) wegen ihres guten Geschmacks loben? Wieso muss man stattdessen eine Tragödie daraus machen, dass sie dasselbe tragen?
Mir fällt übrigens gerade etwas aus meiner Schulzeit ein. Da haben die "Tussis", wenn sie das gleiche trugen, zum Teil einander gegenseitig vorgeworfen, sie würden den Stil der jeweils anderen nachmachen. "Scheiß Nachmacher!" hieß es da, als habe Person B den "individuellen Stil" von Person A gestohlen. Wobei Person A auch nur Stangenware von H und M trug, was es also schwachsinnig machte. Außerdem schwachsinnig waren diese Vorwürfe, wenn die Personen am gleichen Tag mit der gleichen Kleidung erstmalig aufgetaucht sind. Das heißt, Person B konnte gar nichts nachmachen, weil sie nie zuvor Person As grandiose neue Kleidung gesehen hat. Aber ist es vielleicht das, weshalb viele es so verächtlich finden, wenn Menschen das gleiche anziehen? Dieser Gedanke, einer sei irgendwie originell und individuell, und der andere könne ja nur kopieren (auch, wenn es in vielen Fällen unlogisch ist)?
Hallo!
Ich kann dir nur zustimmen, denn ich finde es auch völlig übertrieben, so einen Aufstand zu machen, wenn zwei Personen die gleichen Klamotten tragen. Ich würde höchstens so was sagen wie, dass da aber jemand einen guten Geschmack hat, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt und noch jemand das selbe Kleidungsstück trägt, wie ich.
Viele kaufen eben auch teure Markenkleidung, weil es davon meist nur wenig Exemplare gibt und es daher eher gering ist, dass man auf jemanden trifft, der das Gleiche trägt. Ich finde das allerdings Quatsch und würde das nicht machen. Man sollte doch froh sein, dass noch anderen die Kleidung kaufen, die man selbst schön findet und trägt. Das zeigt doch eigentlich nur, dass man einen guten Geschmack hat.
Also nur, weil ein Kleidungsstück von vielen Menschen getragen wird, heißt das noch lange nicht, dass alle diese Menschen dann deshalb einen guten Geschmack haben. Quantität hat noch nie über Qualität entschieden. Sieht man auch gut an Tokio Hotel: Nur, weil die von Massen gehört werden, ist ihre Musik nicht gut.
Ich finde allerdings, dass gerade diese Gleichgültigkeit darüber, ob andere das tragen, was man selbst trägt, Selbstvertrauen zeigt. Es zeigt wahre Individualität, eben dadurch, dass man trägt, was man selbst möchte, und dass es einem egal ist, was andere daran finden. Also dass man sich Kleidung auch nicht vermiesen lässt, weil andere sie schon tragen, sondern dass man einfach anzieht, was man tatsächlich mag. Dass man sich nicht verbiegt, wie das die Leute tun, die extra "seltenere" Kleidung tragen, obwohl sie sie vielleicht gar nicht mögen, nur, weil sie glauben, ausgerechnet das würde individuell wirken.
Hallo,
also ich finde es nur peinlich, aber nicht das ich es für mich beschämend finde, denn das interessiert mich nicht, aber vielleicht für die Person die das gute Stück dann trägt, wenn Eine darin richtig toll aussieht, ihr das Kleid oder was auch immer super steht, ihre Figur dadurch genau passend zur Veranstaltung zur Geltung kommt und Sie dazu schöne passende Pumps o.ä. an hat mit dazu harmonierender Handtasche und die Andere dasselbe trägt, nur ihr steht das Kleid ganz offensichtlich nicht, sitzt nicht gut und strahlt nicht den Glanz aus von der anderen Trägerin.
Dass es ärgerlich ist, wenn man sich ein Kleid für mehrere tausend Euro leistet, um darin dann ganz hinreißend auszusehen und sich dann auch denkt sich etwas individuelles geleistet zu haben, um dann festzustellen, das man nicht die Einzige ist, die das Kleid trägt, finde ich verständlich, aber peinlich kann ich damit auch nicht in Verbindung bringen.
Hallo Zusammen!
So richtig weiss ich auch nicht, warum es peinlich sein soll, wenn zwei Personen dasselbe an haben. Ich glaube aber auch, dass sich Frauen da immer mehr über solche Sachen Gedanken machen als Männer.
Mir ist aber in dem Zusammenhang auch ein Beispiel eingefallen, wo genau das der Problem war. Bei unserem Abiball vor einigen Jahren hatte eine gute Freundin von mir ein hübsches blaues Kleid an und sie war leider nicht die einzige. Jemand anderes aus unserem Jahrgang hatte genau dasselbe blaue Kleid an. Und als sie das festgestellt hat, war für sie der Tag gelaufen. Von da an hatte sie ziemlich schlechte Laune.
Irgendwie konnte ich sie ja schon ein bißchen verstehen. Jeder wollte doch irgendwie toll aussehen an diesem Abend. Man freut sich auf so einen Tag und dann ist man nicht die einzige, die das Kleid an hat. Es ist eben ein besonderer Anlass gewesen.
Allerdings denke ich auch, dass es am Alter liegt. Damals waren wir 19 Jahre alt. Mittlerweile würde mich das nicht mehr so stören. Ich sehe das jetzt lockerer. Ich habe mir auch schon ab und zu mal die selben Sachen gekauft wie meine Schwester. Und wenn wir dann mal durch Zufall dasselbe am gleichen Tag anziehen, stört mich das nicht weiter.
Grille81 hat geschrieben:Irgendwie konnte ich sie ja schon ein bißchen verstehen. Jeder wollte doch irgendwie toll aussehen an diesem Abend.
Da du diese Logik scheinbar verstehen kannst, möchte ich dich fragen: Wieso war das denn ein Problem, dass jemand das gleiche trug, wenn es ihn bloß darum ging, toll auszusehen, wie du es schreibst? Sieht man weniger toll aus, nur, weil eine andere Person auch solche Kleidung trägt? Daran, wie man selbst aussieht, ändert das doch nichts, wie das Umfeld aussieht. Endweder, man sieht toll aus, oder aber eben nicht.
Was Abibälle betrifft, fällt mir mein eigener ein. Da trugen viele schlichte rote Kleider und viele Jungen beziehungsweise Männer einfache schwarze Anzüge. Irgendwie sahen die alle fast gleich aus. Das hatte dann aber irgendwie komischerweise wieder gar keinen gestört. Die regten sich an diesem Abend eher darüber auf, dass ich mal ganz unkonventionell und relativ schrill dort aufgetaucht bin. So, dass ich tatsächlich einzigartig war, auch optisch. Wobei ich das nicht beabsichtigte. Ich zog einfach an, worauf ich Lust hatte, und da weiche ich nun einmal geschmacklich von der "Masse" stark ab.
Ich denke auch, es ist ein Problem eher von Frauen und auch eher von jüngeren Personen. Je älter man wird, desto unwichtiger werden solche Oberflächlichkeiten, hoffe ich jedenfalls. Wobei es auch ältere, völlig erwachsene, Frauen gibt, die ein wahnsinniges Theater um Kleidung machen, und eben auch um solche "Vorfälle", wo zwei Personen durch Zufall die gleiche Kleidung tragen. Das finde ich immer lächerlich und nervtötend, wenn ich mir so ein Gejammer dann anhören muss, weil es lautstark ausdiskutiert wird.
Ach ich finde das überhaupt kein bisschen peinlich. Wenn man selbst sich in einem Kleidungsstück wohl fühlt, und das tut man bekanntlicherweise ja auch nur wenn man es an sich selbst auch schön findet, dann ist doch alles gut.
Wenn dann eine weitere Person das selbe trägt ändert es ja nichts daran wie es an dir aussieht. Generell ist es doch auch egal was die anderen sagen und denken, von daher sollte das eigene Selbstbewusstsein auch groß genug sein sich daraufhin nicht zu schämen in dem guten Stück beispielsweise schlechter, dicker oder sonst was auszusehen.
Wenn man bei den üblichen Läden einkauft, lässt es sich sogar kaum vermeiden, dass man mal jemandem begegnet der das Gleiche trägt. Also mir persönlich wäre es total gleichgültig.
Vorallem im Sommer kann man das ja auch ganz gut sehen. Wenn alle an den See baden gehen und 50% der dort anwesenden Bikinis aus der neuen *&M Kollektion tragen. Sicherlich gibt es unter den Hunderten immer jemanden der eine bessere Figur hat und da wäre es doch echt doof sich wegen des selben Bikinis schämen zu müssen.
Klar, mir ist es egal, was andere Menschen über mich denken. Ich bin von diesem ewigen "Die tragen ja dasselbe, wie peinlich!"-Generve eigentlich auch immer verschont geblieben. Nämlich, weil ich immer sehr eigenwillige Kleidung trug, die außer mir sowieso nie jemand hatte. Da kam es dann eben nicht zu solchen Lästereien, weil jemand dasselbe getragen hätte. Stattdessen zerrissen sie sich das Maul, dass meine Kleidung komisch, unmodisch oder was weiß ich sei. Das war mir auch egal. Mittlerweile bin ich 23 Jahre alt, laufe seit gut 11 Jahren "seltsam" herum, wie es mir gefällt, und ich habe mich noch nicht unterkriegen lassen.
Was mich aber nervt, ist dieses Gejammer an sich. Diese Intoleranz gegenüber dem Äußeren anderer Menschen. Es ärgert mich, dass man Menschen aufgrund solcher Dinge lächerlich macht und sie abwertet (allgemein hasse ich es, wenn Menschen einfach so abgewertet werden, obwohl sie niemandem etwas getan haben). Und ich finde Oberflächlichkeit allgemein einfach ziemlich blöd. Ebenso mag ich das Geläster über solche Äußerlichkeiten nicht, und vor Allem, dass dann Menschen unter diesem Geläster leiden müssen. Selbst, wenn ich es selbst nicht bin, finde ich es einfach schlimm, dass andere zu Spottobjekten werden, wegen den lächerlichsten, unwichtigsten Dingen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100952.html