Die wahre
Ich war äußerst erstaunt, als ich vor Kurzem die One-Man-Band Via Vengeance finden konnte. Denn was man sich unter dem Begriff "One-Man-Band" vorstellt ist schon etwas anderes. Ich denke dabei nämlich immer an ein Studio-Projekt, bei dem ein einziger Musik alle Instrumente einspielt. Solch eine Band kann dann entweder nie live Performen, oder der Musik sucht sich Session-Mitglieder. Bei Via Vengeance sieht das Ganze ein wenig anders aus. Shane Ocell ist Schlagzeuger, Gitarrist und Sänger in einem - auch live!
Auf die Band bin ich gestoßen, als ich wieder irgendwie bei Metal-Archives stöberte. Für ausführlichere Informationen und weiterleitende Links, könnt ihr auch gerne mal hier nachsehen. Zuerst schaute ich mir dann die Bilder an und war direkt verwundert darüber, dass dieser Musiker alle Instrumente selbst und vor allem gleichzeitig bedient. Richtig erstaunt war ich dann, als ich mir seine Videos angesehen habe und mir einfach nur dachte "Der hat's drauf." Solch ein Multitasking Talent habe ich auch nur selten gesehen. Er ist dadurch natürlich eingeschränkt, seine Möglichkeiten sehr begrenzt, aber in einem Interview sagt er deutlich, dass die Musik von Via Vengeance auch weiterhin so bleiben wird und das Konzept eben darin besteht, dass er auch live die Lieder ohne Probleme alleine spielen kann und nicht auf Bandmitglieder angewiesen ist.
Durch seine völlig eigene Spielweise (z.B. Plektrum und Drumstick in ein und derselben Hand) entwickelt sich daraus sozusagen ein eigener Stil. Ich finde, man kann nicht sagen, es klingt wie das und das, denn es hat wirklich einen eigenen Klang. Laut Metal-Archives handelt es sich um "Progressive Sludge Metal with Post-Rock influences", aber ich finde dass man sich darunter sowieso nichts vorstellen kann. Mich erinnerte es teilweise an Soulfly, weiß nicht warum. Ist viel Groove mit dabei, was wohl daran liegt, dass das Anspielen einer Gitarrensaite und das Spielen eines Beckens z.B. sehr eng miteinander verbunden ist, da sich Drumstick und Plektrum ja in der selben Hand befinden.
Bisher gibt es von Via Vengeance nur ein Album. Es trägt den Titel Dieography und wurde 2007 auf einem Konzert live mitgeschnitten. Also man hört auf der CD auch tatsächlich ein gleichzeitiges Spiel und nichts im Studio Abgemischtes.
So, nun muss aber mal was zu sehen raus, denn das ist ja das eigentliche Interessante daran. Hier mal der Song Bad Treat. Andere Songs könnt ihr euch ja dann bei den ähnlichen Videos oder auch einfach via Suchfunktion suchen und ansehen. Wer allerdings nur mal hören will ohne direkt die Performance zu sehen, sollte auf der MySpace Seite im Player sehen. Weiter unten auf der Seite ist auch eine sehr gute Video Zusamenfassung.
Das Interview, von dem ich vorhin gesprochen habe, gibt es ebenfalls auf YouTube zu sehen. Sollte man sich auch mal ansehen. Finde den Mann übrigens sehr sympathisch irgendwie. In dem Video erklärt er auch einiges zur Technik. Wer Interesse an der Band gewonnen hat, sollte sich mal auf der offiziellen Homepage umsehen.
Was sagt ihr zu Via Vengeance? Wie findet ihr die Musik? Ich persönlich würde mir die Musik nicht anhören, so etwas ist nicht wirklich mein Ding, aber ich finde eher die Live-Peformance und das Konzept der Band ansprechend. Kanntet ihr, bzw. kennt ihr ähnliche "wahre" One-Man Bands, die also auch alleine auftreten und nicht auf andere Musik zurückgreifen? Oder war es auch etwas Neues für euch, dass es jemanden gibt, der alles alleine aufführt?
Ich habe mir eben mal das Video auf YouTube angesehen, das du hier verlinkt hast. Dazu muss ich auch sagen, dass das nicht meine Musik ist und diese One-Man-Band daher nichts ist, was ich mir live ansehen wollte. Aber alleine für die Technik lohnt es sich schon, das mal anzuschauen, weil es schon sehr sehenswert ist, wie dieser Musiker alles gleichzeitig macht. Das war für mich tatsächlich etwas neues und so etwas habe ich noch nicht gesehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100949.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1634mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2430mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1313mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?