Staubsaugerbeutel wirklich alle 2 Monate wechseln?
Ich habe neulich gelesen, dass man einen Staubsaugerbeutel mindestens alle 1 1/2 bis 2 Monate wechseln soll, weil sich sonst Bakterien und Schimmel im Staubsaugerbeutel bilden kann.
Ich muss zugeben, dass ich noch nie darauf geachtet habe. Da ich jeden Tag sauge, wechsel ich meinen Staubsaugerbeutel wenn er voll ist und das kann bei einem 9 Liter Beutel, der in meinen Staubsauger passt, dann trotzdem auch schon mal mehr als 1 1/2 oder 2 Monate dauern bis er voll ist.
Ist da wirklich was dran, dass man den Staubsaugerbeutel so oft wechseln soll, auch wenn er noch nicht voll ist? Bilden sich da wirklich Bakterien und Schimmel? Ich sauge ja nichts feuchtes auf. Aber angeblich soll schon die Luftfeuchtigkeit den Schimmel bilden lassen.
Ich sauge täglich, denn ich habe Tiere und die verlieren natürlich Haare, deshalb kann ich mir gut vorstellen, das sich Bakterien, Pilze ect. im Beutel befinden und sich vermehren und wir verlieren ja auch Haare und Hautschuppen.
Ich habe aber einen Dauerbeutel in meinem Staubsauger, den ich ab und an in die Waschmaschine stecke, aber das tue ich auch nur so alle 1-2 Monate, denn eher ist mein Staubsaugerbeutel auch nicht voll.
Mein Mann und ich wechseln unseren Staubsaugerbeuteln nur dann, wenn er voll ist. Bis der Staubsaugerbeutel voll ist vergehen aber durchaus auch mal ein paar Monate. Ich konnte allerdings noch nie beobachten, dass sich Schimmel gebildet hätte oder dass die Staubsaugerbeutel feucht wären.
Ich denke, daher nicht, dass der Staubsaugerbeuteln alle 6 bis 8 Wochen gewechselt werden muss und verändere mein Verhalten daher nicht. An deiner Stelle würde ich mir den Beuten beim nächsten Wechsel einfach einmal ansehen- wenn er schimmelt, sieht man das unter Umständen ja und dass er feucht wäre, würdest du mit Sicherheit auch merken!
Ich nehme mal an dass es sich um eine von der Staubsaugerbeutelindustrie gesponserte Empfehlung handelt. Das ist doch alles Humbug, genau wie eine Studie der KFZ- Industrie empfiehlt die Wischerblätter alle sechs Monate zu wechseln. Qui bono- wem nutzt es? Früher hatten wir auch solche Beutel, gewechselt haben wir die vielleicht jährlich. Wenn sie voll waren habe ich sie immer unten aufgeschnitten, den Dreck herausgeschüttelt, die Kante umgeknickt und wieder zugetackert. Das ging einwandfrei, natürlich aber nicht unendlich. man sollte aber schon darauf achten dass der Beutel nie randvoll ist, dann ist die Saugleistung nicht mehr so toll und man verteilt den Dreck nur um.
So ein Beutel sieht optisch auch nach zwei Monaten noch Top aus, wenn da etwas undicht ist sieht man es doch sofort im Staubsauger. Der Feinststaub ist dann sofort Auffangram verteilt. Die Angst vor Milben, Pilzen und Schimmelsporen ist nicht ganz unberechtigt, aber damit leben wir schon seit Jahrtausenden und sind im Normalfall dagegen auch immun. Die haben wir immer in der Wohnung, ob akurat gesaugt wird oder nicht.
Ich komme erst gar nicht auf die zwei Monate. Da ich eigentlich auch fast täglich mit dem Staubsauger durch das ganze Haus sauge und hier und da mal ein kleines Spielzeugteilchen verschwindet, ist meiner allerhöchstens nach 3 Wochen voll und muss gewechselt werden. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ein recht kleines Staubsaugerbeutel Volumen habe und daher passt eh nicht ganz so viel rein. Vorstellen könnte ich es mir allerdings schon, das sich mit der Zeit dort Bakterien sammeln könnten. Wäre ja auch eine gute Atmosphäre darin für diese.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100940.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?