Inhalt einer CD komprimieren, sodass sie auf DVD passt?
Ein Freund von mir hat mich mal gefragt, ob es möglich ist, Inhalt von einer CD so zu komprimieren, dass sie auf eine ganz normale DVD passt, ohne dass man zum Beispiel bei einer Inhaltsgröße von 14 GB zwei oder gar drei DVD Rohlinge benutzen muss. Leider wusste ich auch nicht so recht eine Antwort, aber dennoch finde ich das Thema sehr interessant und würde gerne von euch wissen, ob es Programme gibt, die dazu in der Lage sind, einen Inhalt enorm zu verkleinern.
Ebenfalls wollte ich wissen, ob bei einem Komprimierungs Prozess die Daten auf der CD geschädigt werden oder an Qualität verlieren. Gibt es eine maximale Komprimierungsrate?
Hallo Mandalorex!
Du schreibst da sehr konfus und ungenau. Erstens vertauschst du glaube ich CDs und DVDs, denn auf eine CD passen zwischen 640 und 800 Megabyte (MB) und auf eine DVD zwischen 4 und 6 Gigabyt (GB), das heisst, dass eine DVD mindestens um das 6fache größer ist als eine CD. Warum sollte man also Daten von der CD komprimieren? Die passen doch 6mal auf eine DVD!
Sprich du meinst wahrscheinlich, die Daten von der größeren DVD auf die kleinere CD zu bekommen. Aber da Daten nicht gleich Daten sind, kann dir wohl fast niemand helfen, wenn du nicht verrätst ob es um Bilder, um Videos, um Texte oder um Musik oder sonstwas geht!
Deshalb musst du uns einmal die Art der Daten verraten und zum Anderen am besten noch die Dateiendungen, denn auch da gibts es schon stark komprimierte Formate in allen Datenarten und unkomprimierte, wo eine erneute Komprimierung nichts bringt.
@Herr Lehmann
Ja, ich meine es genau so, wie du es interpretiert hast, ich bin leider nur etwas mit den CD Formaten durcheinander gekommen. Bei den zu komprimierenden Daten handelt es sich um haufenweise Urlaubsfotos, die ich im laufe meines Lebens gemacht habe. Die Dateiendung ist .jpg.
Naja wenn man zum Beispiel eine DVD, welche gekauft wurde kopieren will, dann ist das mit den herkömmlichen Programmen nicht unbedingt machbar, da ein Kopierschutz besteht. Sowas war selbst bei Window 98 schon nicht mehr möglich.
Wenn es um Urlaubsfotos geht, dann ist das natürlich erlaubt und da hat man seine Datenträger ja meist nicht mit Kopierschutz belegt. Aber ich habe jetzt meine beiden Programme mit denen ich CD´s erstelle mal angeschaut. Ich kann Videos komprimieren, aber keine Fotos.
Nur wenn du diese auf einer DVD gesichert hat, warum kopierst du diese dann nicht 1:1? Wäre doch die einfachste Möglichkeit. Ansonsten mal auf den Seiten der grossen PC-Zeitschriften im Downloadbereich schauen, ob die was geeignetes dazu haben.
Mir persönlich wären spontan nur CDs mit 700 MB, DVDs mit etwa 4 GB pro Layer (ich denke keine Privatperson wird zweiseitig mit Daten versehen DVDs besitzen, hier wäre man also bei 8 GB mit Double-Layer DVDs auch am Ende angelangt) und dann als nächstes die Blue-Ray-Discs mit 25 GB Single-Layer bzw. 50 GB Double-Layer eingefallen.
Ich bezweifle also mal stark, dass du eine normale CD hast, auf der 13 GB Daten liegen, wenn überhaupt müsste es sich hier schon um eine Blue-Ray-Disc oder eine DVD mit 3 oder sogar 4 Layern handeln, diese hätte dann 2 + 1 bzw. 2 * 2 Layer auf den beiden Seiten.
Generell kannst du die Bilder zum Beispiel in ein komprimiertes .zip-Archiv stecken, je nach Kompressionstechnik (komplizierte bzw. bessere Kompression verlang auch mehr Rechenaufwand also mehr Zeit) könntest du dadurch schon ein gutes bisschen Platz sparen. Eine andere Methode wäre es, die Bilder gezielt auf eine gewisse Datenmenge beschränkt abzuspeichern, dafür gibt es z.B. für "IrfanView" ein Plugin, bei dem man festlegen kann, wie groß das Bild nach dem Speichern sein soll und wie gut die Qualität sich dann noch verhalten soll, letzteres wirkt sich vor allem auf die Zeit aus, die zum Erstellen des Bildes benötigt wird. Problem hierbei ist, dass du jedes Bild einzeln anpassen müsstest, was bei deiner vermutlich vorhandenen Anzahl von Bildern Ewigkeiten dauern dürfte.
Zuletzt noch eine abschließende Frage: Wofür willst du die Bilder überhaupt auf eine DVD packen?
Punktedieb hat geschrieben:Nur wenn du diese auf einer DVD gesichert hat, warum kopierst du diese dann nicht 1:1?
Wie soll er denn 3 DVDs auf 1:1 eine kopieren können!?
Zum Thema: Wenn er Dir nur ums Archivieren geht würde ich auch ZIP oder WinRAR nehmen - auf der höchsten Kompressionsstufe schaufeln beide auch 14 GB normale jpeg Bilder locker in in eine 4 GB Datenbank. Nachteil: Das Entpacken dauert länger.
Einen echten Qualitätsverlust wirst Du dabei nicht haben, es handelt sich um die gleichen Dateien, nur eben komprimiert. Wenn man sich ein Bild ansehen will entpackt man diese eben wieder oder öffnet nur ein Bild welches man haben möchte in der Vorschaufunktion. Wenn Du die Bilder übrigens auf einen DVD / Blu Ray Player ansehen möchtest kannst Du das dann so gut wie vergessen - ich kenne keinen, der ohne Probleme so große RAR oder Zip Archive lesen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100939.html