Problem: Boxen brummen (auch nach dem Ausschalten)

vom 20.12.2009, 22:38 Uhr

Ich war vor kurzem bei einem guten Freund zu besuch und wir haben ein paar Filme geguckt. Irgendwann haben die Boxen angefangen zu brummen und wir haben den Fernseher vorsorglich abgeschaltet. Das Brummen hielt allerdings noch eine ganze Weil nach dem Ausschalten des Fernsehers an. Nachdem wir den Strom komplett abgedreht hatten, haben die Boxen auch aufgehört zu brummen. Als wir den Strom wieder eingeschaltet haben, haben die Boxen auch nicht wieder angefangen zu brummen.

Jetzt frage wir uns natürlich, wo das Geräusch herkam und was dafür verantwortlich war. Muss man sich jetzt sorgen machen, dass die Boxen nach einer gewissen Zeit einfach explodieren oder ist das ab und zu normal, das Boxen sowas machen? Die Marke der Boxen kenne ich nicht, es scheinen aber ältere Modelle zu sein, die nicht mehr im Kauf zu erwerben sind und beinahe schon als antik (meiner Meinung nach :D ) durchgehen könnten.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das kommt total auf die Art der Boxen an. Sind die Boxen in den Fernseher integriert? Hängen sie an einem alten oder einem neuen Verstärker? Dann kommen nämlich nochmal mehr mögliche Fehlerquellen dazu.

Bei schlecht abgeschirmten Boxenkabeln kann es zum Beispiel schon durch ein Stromkabel, dass einfach das Boxenkabel kreuzt schon manchmal zu Interferenzen kommen. Ebenso andere elektronische Geräte in der Nähe des Fernsehers oder der Boxen können so ein Brummen verursachen. Manchmal auch Funktelefone (ältere eher denke ich) oder sogar Hobbyfunker in der Nachbarschaft. Alles schon einmal erlebt oder gelesen.

Außerdem könnte auch das Netzteil der Boxen defekt sein, könnte auch nochmal in Betracht gezogen werden. Falls das ganze mit Verstärker betrieben wird, kann man mal versuchen sich woanders Boxen zu leihen um einen Defekt dort auszuschliessen (oder die Boxen woanders testen).

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge