Wasser trinken, wenn man keinen Durst hat?

vom 20.12.2009, 22:24 Uhr

Ich war neulich bei meinem Hausarzt und habe ihn mal gefragt, ob man tatsächlich Wasser trinken soll, wenn man gar keinen Durst hat. Dieser hat nur zugestimmt und gesagt, dass es besser ist mehr zu trinken, weil der Körper auch manchmal zu spät reagiert, wenn er Wasser benötigt und deshalb unbewusst wahrgenommen sich in einer längeren Not befindet. Dieses Durstgefühl soll vor allen Dingen im Alter nachlassen und deshalb sollte man regelmäßig Wasser trinken.

Allerdings vertraue ich nicht sehr auf die Aussagen von Ärzten, weil diese auch nicht alles wissen. Also bin ich ein wenig skeptisch und wollte von euch mal wissen, ob man tatsächlich Wasser trinken soll, wenn man gar keinen Durst verspürt. Ich meine, wenn man sich zu etwas zwingt, dann ist das ja schädlich für den Körper, weil der Körper einem schon signalisiert, wann er was braucht. Durch das Zwingen wird dem Körper doch etwas zugeführt, dass er gar nicht braucht.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo MandaloreX!

Ich denke schon, dass dein Arzt recht hat. Bei mir war es früher so, dass ich viel zu wenig den Tag über getrunken habe, weil ich einfach viel zu beschäftigt war und es vergessen habe. Wenn es dann mal einen Tag ganz schlimm war, habe ich am nächsten Tag außergewöhnlich viel Durst gehabt. So wie ich es sonst ja eigentlich nie hatte. Und manchmal waren dann auch die Warnzeichen meines Körpers, dass mir oft schwindlig wurde, weil ich zu wenig getrunken habe.

Das habe ich auch mal bei meiner Ärztin angesprochen und sie meinte, ich soll in so einem Fall dann einfach mal einen halben Liter Wasser auf einmal trinken. Das braucht der Körper dann. Und es stimmt wirklich.

Mitterweile bin ich aber soweit, dass ich wirklich darauf achte, genug über den Tag verteilt zu trinken, auch wenn ich keinen Durst habe. Ich zwinge mich dazu. Und seitdem habe ich diese Probleme nicht mehr. Ich habe mir auch angewöhnt, immer eine kleine 0,5 Liter Flasche Wasser in meiner Tasche mitzunehmen, wenn ich unterwegs bin. Sicher ist sicher.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Warum fragst du denn überhaupt einen Arzt, wenn du von vorneherein die Einstellung hast, dass du den Aussagen von Ärzten nicht traust? Das ist doch ziemlich sinnlos, denn egal was dein Arzt sagen würde, es würde von dir in Zweifel gezogen werden. Und glaubst du wirklich, dass jemand hier besser qualifiziert ist als ein studierter Mediziner?

Aber ganz davon abgesehen - wenn du Durst hast zeigt dir der Körper einen Mangel an Wasser an, also eine beginnende Dehydration und diese kann zu verminderter Leistungsfähigkeit, Kopfschmerzen und solchen Sachen führen. Wenn du nun regelmäßig trinkst sorgst du dafür, dass dein Wasserhaushalt immer ausgeglichen ist und du eben nicht diese Schwankungen hast.

Und natürlich ist es nicht schädlich, wenn man ein Glas Wasser trinkt wenn man keinen Durst hat. Wenn deine Nieren funktionieren wird dieses Wasser einfach wieder ausgeschieden, wenn es nicht gebraucht wird. Und wenn du aus gesundheitlichen Gründen die Menge die du trinkst reduzieren solltest bin ich mir sicher, dass auch ein Arzt, dem du nicht vertraust, dir das schon längst gesagt hätte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo!

Ich habe auch immer den Fehler gemacht, dass ich erst etwas getrunken habe, wenn ich Durst hatte. Eigentlich sollte man aber schon vorher immer trinken, denn wenn der Körper Durst signalisiert, dann fehlt ihm die Flüssigkeit bereits.

Daher versuche ich jetzt auch immer zwischendurch zu trinken, auch wenn ich noch keinen Durst habe. Anfangs muss man sich erst dran gewöhnen, da man dann natürlich mehr trinkt und öfter auf die Toilette muss. Aber für alleine für Blase und Nieren ist es viel gesünder.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei älteren Leuten nimmt das Durstempfinden ab. Dann ist man nicht mehr durstig, obwohl der Körper natürlich trotzdem noch Flüssigkeit benötigt, man nimmt es nur eben nicht mehr bewusst wahr. Mit zunehmendem Alter wird wird der Durst immer weniger, weshalb die Gefahr der Dehydrierung steigt.

Aber auch bei jungen, gesunden Menschen kann es sein, dass man weniger Durst hat, als man an Flüssigkeit benötigt. Ich z.B. habe dieses Problem auch. Ein erwachsener Mensch benötigt ca. 2-3l Wasser am Tag. Wenn ich immer nur trinken würde, wenn ich tatsächlich durstig bin, käme ich kaum auf die Hälfte. Darum trinke ich über den Tag verteilt immer mal wieder ein Glas Wasser oder Schorle, auch wenn ich eigentlich gerade keinen Durst habe. Du solltest also mal schauen, wieviel Flüssigkeit du zu dir nimmst, wenn du nur dann trinkst, wenn du durstig bist. Ist es genug, sollte es reichen, wenn du nur trinkst, wenn du auch tatsächlich Durst hast. Wenn nicht, solltest du eben auch ab und zu dann trinken, wenn dir eigentlich nicht danach ist. Sonst leidet dein Körper dauerhauft unter Wassermangel.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Grundsätzlich finde ich es nicht falsch, die Aussagen von Ärzten anzunehmen und manchen Tipps einfach eine Chance zu geben. Allerdings finde ich diesen Rat deines Arztes trotz aller Sympathie ziemlich seltsam. Bei einem jungen, gesunden Menschen sind solche Ratschläge sicher nicht so ganz das Richtige. Ein gesunder Körper, vor allem ein junger, meldet sich in der Regel in normalen Situationen von alleine, wenn er Flüssigkeit benötigt. Wenn du Durst hast, solltest du natürlich trinken. Aber ich würde nicht krampfhaft Wasser in mich hineinschütten, wenn ich nicht durstig bin. Allerdings würde ich nicht stundenlang mit dem Trinken warten, sondern direkt beim ersten Durstgefühl etwas trinken - und dann auch nicht unbedingt nur einen kleinen Schluck.

Beim Sport hingegen finde ich es sinnvoll, zwischendurch auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten und vielleicht auch ein bisschen mehr zu trinken, ganz besonders bei schweißtreibenden Sportarten und im Sommer. Es gibt immer wieder Leute, die gerade im Sommer beim Sport zusammenklappen weil sie nicht genug getrunken haben, aber den ganzen Tag über reichlich Flüssigkeit verloren haben.

Dass im Alter das Durstgefühl abnimmt, ist bei vielen Leuten wirklich der Fall. Manche älteren Leute müssen sogar regelmäßig daran erinnert werden, wirklich genug zu trinken oder stellen sich zwei Flaschen Mineralwasser so hin, dass sie immer wieder daran erinnert werden, genug zu trinken.

Falls du im Allgemeinen kein Problem damit hast, genug zu trinken und jeden Tag auch ohne Zwang von außen oder innen zwei Liter runterbekommst, würde ich den Rat deines Arztes einfach vergessen. Falls du allerdings wirklich dazu neigst, zu wenig zu trinken, solltest du dich durchaus zum Trinken anhalten. Am besten beobachtest du mal dein Trinkverhalten und sprichst vielleicht auch noch einmal mit deinem Arzt darüber, falls du Sorge hast, dass du zu wenig trinkst.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Dein Arzt hat auf jeden Fall ziemlich Recht. Solange du keine zehn Liter in dich hineinschüttest, obwohl du keinen Durst hast, sondern im Rahmen bleibst und mindestens auf deine eineinhalb Liter pro Tag kommst, ist es sehr gesund, viel zu trinken.

Es gibt Menschen, die haben selten ein Durstgefühl, ältere Menschen allen voran, aber ich zähle mich mit noch nicht einmal zwanzig auch schon dazu. Warum das genau so ist, weiß ich auch nicht so richtig, im Alter lässt eben alles nach, was besonders die Wahrnehmung betrifft, aber warum auch junge Leute wenig Durst haben, kann ich nicht genau sagen.

Wenn ich zum Beispiel immer nur dann trinken würde, wenn ich Durst hätte, würde ich am Tag vielleicht einen halben Liter zusammenbekommen, was natürlich viel zu wenig ist. Darum trinke ich auch viel, wenn ich keinen Durst verspüre, um etwa auf 1,5 Liter zu kommen. Und das sollte jeder tun, um die Austrocknung zu vermeiden. Trinken kannst du übrigens alles, außer vielleicht Alkohol, das ist in Mengen nicht so toll. :wink: An reines Wasser komme ich zum Beispiel nämlich wirklich nur ran, wenn ich gerade mal echten Durst habe, ansonsten brauche ich irgendwas mit Geschmack, was mich mehr motiviert, als Wasser. Das ist dann vielleicht kalorienreicher als Wasser, aber egal, Flüssigkeit ist Flüssigkeit und das ist es erst einmal, was zählt.

Der Körper funktioniert nunmal nur mit Wasser, aber leider sendet er eben nicht immer gleich Signale, wenn sie nötig wären, weil er eben auch gewisse Speicher besitzt und erstmal die aufbraucht. Durst hat man eigentlich meistens sogar nur, wenn etwas trinken eigentlich schon längst fällig wäre! Das ist wie mit dem Magenknurren, wenn es knurrt, ist es eigentlich schon zu spät.

Bei einem jungen Menschen ist das vielleicht nochmal gar nicht so gefährlich, wenn er mal ein bisschen weniger trinkt, aber bei alten Leuten kann es tödlich enden und das schon ziemlich schnell. Bei jüngeren dauert es etwas länger, weil der Gesamtzustand normalerweise besser ist. Darum werden im Altersheim bei vielen Bewohnern Trinkprotokolle geführt und die Leute müssen immer wieder dazu angeregt werden, etwas zu trinken, auch wenn sie kein Durstgefühl haben, um die sogenannte "Exsikkose" (Austrocknung) zu verhindern, die die Folge von Dehydrierung (Wassermangel) ist.

Du musst nicht am laufenden Band trinken, so viel ist klar. Aber wenn du jeden Tag darauf achtest, dass du etwa 1,5 Liter schaffst, dann passt das. Wenn du die auch so zusammenbekommst ohne trinken zu müssen, wenn du keinen Durst hast, dann brauchst du letzteres ja auch nicht zu machen. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich meine auch, dass man viel trinken soll, ich habe das schon so oft gelesen und auch gehört. Es gibt ja verschiedene Gründe, viel Wasser zu trinken. Zum einen hält es den Stoffwechsel auf Trab, zum anderen kann es auch Schlacken, also Abfallprodukte des Körpers, die bei Diäten oder Fastenkuren entstehen, herausspülen.

Ein weiterer Grund ist die Haut. Wie sagt man so schön, wer viel trinkt, bekommt weniger Falten. :lol: Da ist sicher was dran, denn auch unsere Haut benötigt Feuchtigkeit, gerade, wenn man schon älter ist, als beispielsweise 15 oder 20. Auch für die Konzentration ist Wasser wichtig, habe ich gerade gestern in einer Apothekenzeitschrift gelesen. Und bei mir ist es auch so, dass ich manchmal Kopfschmerzen bekomme, wenn ich zu wenig getrunken habe.

Ich denke, wenn man erst Durst verspürt, ist es vielleicht schon zu spät, also man sollte nicht erst drauf warten, bis sich ein Durstgefühl einstellt. Meine Kollegin und ich, wir haben immer einen 6er Träger Mineralwasser unterm Schreibtisch. Ich handhabe es so, dass ich jede Stunde ein Glas Wasser (300 ml) trinke, das klappt auch ganz gut.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann der Empfehlung deines Arztes auch nur zustimmen. Es ist wirklich gut, viel Flüssigkeit über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Empfohlen werden ja meist die üblichen 1,5 bis 2 Liter täglich - wenn es besonders heiß ist oder man zusätzlich noch Sport treibt, sind es z.B. noch mehr. Ich habe früher auch sehr häufig den Fehler gemacht, dass ich zu wenig getrunken habe. Ich habe meist nur einen halben Liter zu mir genommen, weil ich eben nicht wirklich Durst hatte und gar nicht verstanden habe, warum ich dann etwas trinken sollte. Die Quittung bekam ich dann aber auch recht schnell, denn ich hatte massive Probleme mit dem Kreislauf und bin einmal sogar fast umgekippt.

Meinem Körper hat da einfach Flüssigkeit gefehlt und auch wenn ich keinen Durst hatte, hätte ich einfach trinken müssen. Das klang im ersten Moment auch etwas seltsam, denn ich dachte mir, dass das Durstgefühl des Körpers doch irgendeinen Sinn haben müsste. Allerdings ist es wirklich so, dass Durst ein absolutes Warnsignal des Körpers ist und es dan wirklich schon zu einem extremen Flüssigkeitsmangel gekommen ist. Dem sollte man unbedingt vorbeugen, indem man eben vorher schon etwas trinkt. Ich mache es auch immer so, dass ich mir eine 1,5 Liter Flasche ins Wohnzimmer stelle und öfter Mal einen Schluck daraus trinke - auch wenn ich eigentlich keinen Durst habe. Seitdem habe ich deutlich weniger Probleme mit meinem niedrigen Blutdruck oder dem Kreislauf. Ich bin immer ausreichend mit Flüssigkeit versorgt und fühle mich auch wirklich viel fitter. Man sollte möglichst viel trinken, aber dann auch wirklich vorwiegend Wasser und keine süßen Limonaden oder sonstiges. Flüssigkeit ist nämlich nicht gleich Flüssigkeit. Wenn ich nämlich 2 Liter Cola am Tag trinke, fühle ich mich alles andere als fit ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke auch dass dein Arzt hier Recht hat. Der Körper braucht oft recht lange bis er meldet dass er Durst hat und im Prinzip soll das Gefühl Durst überhaupt nicht kommen. Man braucht einfach eine gewisse Menge an Flüssigkeit damit man normal leben kann. Wenn ich immer warten würde bis ich Durst habe würde ich am Tag vielleicht einen Liter trinken und so sind es mindestens über zwei Liter.Ich höre auch nicht immer auf den Rat der Ärzte aber hier dürfte er wirklich Recht haben. Ich würde den Rat befolgen und einfach hin und wieder mal ein Glas Wasser trinken.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge