Wasser trinken, wenn man keinen Durst hat?
Ich finde es gut, dass du diese Frage ansprichst und ich muss dir leider sagen, dass du mehr auf die Ärzte vertrauen solltest. Ich meine, die Ärzte haben solche Sachen studiert und die wissen in ihrem Fach schon sehr sehr viele Sachen. Deswegen solltest du einem Arzt auch immer vertrauen!
Ich lebe in einem sehr heißen Land. Und zwar in der Türkei. Außerdem mache ich noch Leistungssport und das auch bei sehr heißem Wetter. Jetzt ist es so, dass diese beiden Faktoren zu sehr viel Durst führen und dies auch relativ schnell. Es ist so, dass ich im Training bis zu 5 Liter Wasser trinke und außerhalb trinke ich sicher auch nochmal 5 Liter, da es einfach sehr wichtig ist für den Körper. Ich trinke aber schon dann, wenn ich noch keinen Durst habe, da der Körper es meistens ein bisschen später realisiert und das ist nicht unbedingt gut für den Körper. Ich habe immer eine Wasserflasche an meiner Seite und trenne mich auch nicht von dieser.
Allgemein betrachtet ist es schon so, dass es heißt, wenn man Durst hast, ist es eigentlich ein Zeichen des Körpers, dass ihm Flüssigkeit fehlt. Und entsprechend sollte man auch vorher schon dem entgegenwirken, zwischendurch immer mal etwas trinken, damit das Durstgefühl sich erst gar nicht einstellt. Ich finde es immer etwas merkwürdig, wenn man so etwas erst einmal erfragen muss und dann auch noch die Aussage des Arztes anzweifelt.
Wenn man es selbst ausprobiert, immer nur dann zu trinken, wenn das Durstgefühl vorhanden ist, wird man schnell merken, dass es keine Dauerlösung sein kann. Für den Kreislauf jedoch ist es einfach besser, mehr zu trinken. So können Kopfschmerzen vermieden werden, und auch steigert sich allgemein das Wohlgefühl, aber okay, das musst Du selbst für Dich entscheiden.
Nicht alles, was ein Arzt sagt, muss stimmen, aber warum sollte er in dem Falle sich etwas ausgedacht haben? Immerhin würde er daran ja nicht verdienen, etwas anderes wäre es, wenn er der Meinung wäre, dass ein Wasser, was er exklusiv vertreibt, absolut notwendig sei.
Wenn einem der Körper signalisiert, dass er jetzt Durst hat, dann ist er zu einem gewissen Grad schon dehydriert. Der Durst ist das Warnsignal vom Körper, dass ihm seit längerer Zeit etwas fehlt, in diesem Falle Flüssigkeit, und daher verspürt man eben Durst. Wenn man nur dann etwas trinkt, wenn man durstig ist, ist es eigentlich für den Körper schon höchste Zeit.
Ich selbst trinke über den Tag verteilt 4 - 6 Liter Wasser und Saftschorlen. Überall wo ich hingehe habe ich eigentlich eine Flasche zu Trinken bei mir und auch daheim steht immer ein volles Glas in meiner Nähe. Man kann es sich regelrecht an trainieren, ausreichend zu trinken. Bei mir ist es so, dass ich gerade auf der Arbeit viel Leerlaufzeiten habe und immer dann auch was trinke. So schaffe ich es locker auf 3 - 4,5 Liter in 8 Stunden. Bei mir kommt es daher selten vor, dass ich wirklich Durst verspüre. Und wenn das doch mal der Fall sein sollte, merke ich das auch sofort am Kreislauf, der dann anfängt und spinnt.
Ich finde, dass absolut nichts dagegen spricht, wenn man zwischendurch etwas trinkt, auch wenn man keinen Durst hat, ganz im Gegenteil, denn Flüssigkeit ist für den Körper sehr wichtig und eigentlich sollte man auch als Erwachsener zwei bis drei Liter Wasser am Tag trinken. Es ist ja nicht schlimm, wenn man vor dem Durst ein wenig vorbeugt, oder? Man kann auch ohne einen knurrenden Magen zum Beispiel ein Apfel essen, damit übertreibt man es auch nicht und man überbrückt die Zeit bis zum knurrenden Magen besser. Wieso sollte das beim Trinken anders sein? Wieso sollte man nicht ein halbes Glas Wasser vor dem Durst trinken?
Manchmal trinke ich in der Schule zum Beispiel nur einen halben Liter, was ja eigentlich auch sehr wenig ist, denn immerhin ist man meistens ja sechs bis acht Stunden in der Schule und in dieser Zeit sollte man eigentlich schon einen Liter trinken, denke ich. Es ist ja auch so, dass man fast den halben Tag in der Schule verbringt und es ja auch anstrengend ist, außerdem hilft das Trinken auch bei der Konzentration. Ich trinke auch gelegentlich, wenn ich gar nicht durstig bin. Vor allem wenn ich mich in der Schule auf eine Aufgabe konzentriere und kurz eine Pause mache, dann greife ich gerne zu meiner Flasche mit Wasser oder auch Cola und trinke, so fühle ich mich gleich wieder leistungsfähiger, auch wenn ich nicht einen starken Durst habe.
Ich verstehe es ehrlich gesagt gar nicht, warum du denkst, dass es schädlich sein sollte, wenn man Wasser trinkt, obwohl man keinen Durst hat. Immerhin isst man ja auch Bonbons, obwohl man keinen Hunger hat oder man isst auch ab und zu nach dem Essen noch ein Stück Kuchen, obwohl man eigentlich satt ist. Das ist sicherlich nicht schädlich, solange man es nicht übertreibt und auch mit den Getränken ist es da nicht anders. Immerhin trinkt man sicherlich nicht dann ein Bier, wenn man gerade Durst hat und auch solche Getränke wie Wein oder Milchshakes sind nicht unbedingt dafür gedacht, um den Durst zu stillen, sondern einfach, um sie zu genießen.
Es ist auf jeden Fall wesentlich besser, zu viel zu trinken, als zu wenig. Immerhin ist es allgemein wichtig, dem Körper täglich mehrere Liter Wasser zuzuführen, wobei man auf jeden Fall zu wenig trinken würde, wenn man nur dann Flüssigkeit zu sich nehmen würde, wenn man durstig wäre. In so einem Fall würde ich dann sicherlich nur einen halben Liter am Tag trinken, da ich einfach nicht so viel Durst habe. Das ist jedoch auf jeden Fall zu wenig und deshalb ist es für mich wichtig, dass ich auch ab und zu zwischendurch etwas trinke, ohne dabei richtig Durst zu haben.
Wenn man Durst verspürt, dann heißt das, dass der Körper dringend Wasser braucht. Allerdings kann man dem Gefühl ja auch ein wenig vorbeugen, so dass man dem Körper etwas Gutes tut und ihm auch schon davor etwas Flüssigkeit gibt. Schädlich wird das auf keinen Fall sein und viel zu trinken, wirkt sich sogar sehr positiv auf die Haut und allgemein auch auf die Gesundheit und das Wohlbefinden aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100934-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?