Bekannter will Vogelspinne - Tipps?

vom 20.12.2009, 22:05 Uhr

Ein Bekannter will unbedingt eine Vogelspinne. Ich würde ihm aber eher abraten, schließlich werden die auch mal 30 Jahre alt und sonderlich spannend - die Fans mögen es mir verzeihen - ist so eine Spinne dann auch nicht. Aber er wird sich davon kaum abbringen lassen. Jetzt war ich also schon einmal in einem Zoogeschäft, die selbst nachzüchten, weil ich Wildfänge komplett ablehne.

Und seit dem Besuch im Zoofachhandel sind bei mir noch ein paar Fragen offen: Baumspinne oder Bodenspinne? Welche sieht man denn besser, welche ist leichter zu halten. Ich schätze sein Geschick nämlich nicht gerade hoch ein. Gibt es Arten, die besonders zahm sind?

Gibt es generell Arten für Anfänger, die sehr pflegeleicht sind? Welches Terrarium? Größe habe ich zwar schon so ungefähr geklärt, aber muss man da nicht doch (auch wenn es hieß, dass sei nicht nötig) auch mal Licht, Heizung oder ähnliches einbauen können? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung von Euch, denn praktische Tipps sind mir lieber als ausschließlich dem Zoohändler alles zu glauben.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine Brachypelma Smithi ist für totale Anfänger am besten geeignet. Sie ist ruhig und nichts bringt sie aus der Ruhe. Aggression ist ihr fremd. Es ist eine Rotknie-Vogelspinne, also auch noch eine schöne robuste und pflegeleichte Vertreterin ihrer Art. Sie ist auch eine sogenannte Therapiespinne. Die Kraushaar-Vogelspinne eignet sich ebenso für Anfänger wie die Orangenbeinvogelspinne. Vielleicht könntest du dich in einem entsprechenden Forum mal genau informieren über die Bedürfnisse der Vogelspinne an ihre Umwelt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also ich mag Spinnen nicht sonderlich, aber sie sind auch keine schweren Tiere in der Haltung. Mein Ex-Freund stand auf Taranteln, Vogelspinnen und auch giftige Exemplare. Ich bin halt nur der Meinung, dass man aufhören sollte, Tiere zu halten,die hier nichts zu suchen haben.

Was ich jedoch erfahren habe ist, dass Katzen und Hunde durch Bisse von Taranteln sowie Vogelspinnen sterben können. Während sie für uns Menschen ungefährlich sind, aber dann wiederum Trichternetzspinnen & Co für uns tödlich sind. Es ist dann wahrscheinlich nur anzumerken, dass er keine Katze oder einen Hund haben sollte.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge