USB Anschlüsse mit Steckdosen Anschluss

vom 20.12.2009, 21:56 Uhr

Ich stelle mir schon seit langem die Frage, ob es USB Anschlüsse gibt, die man an die Steckdose anschließen kann und anschließen ein ganz normales Gerät, welches mit USB Anschluss aufgeladen wird, aufladen kann. Das wäre nämlich sehr praktisch, weil ich oft und viel unterwegs bin und nicht immer meinem Computer dabei habe, mit dem ich meine Geräte dann aufladen kann.

Gibt es solche USB Anschlüsse mit Steckdosen Anschluss überhaupt? Und falls es sie gibt, haben sie einen besonderen Namen oder heißen sie trotzdem USB Anschlüsse? Wie teuer ist so etwas in Normalfall?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi,

erst neulich hat sich mein großer Bruder solch ei Gerät gekauft. Sowas gibt es also und es funktioniert auch perfekt. Er hat es sich bei Amazon bestellt. Dort heißen die meisten Geräte dieser Art "PowerPlug". Wenn du aber bei Amazon danach suchen willst, kannst du einfach mal den dem Suchbergriff "USB Steckdose" suchen und wirst schon bald fündig werden.

Wie gesagt, du kannst das Gerät einfach in die Steckdose stecken und dann damit deinen MP3-Player oder eben andere Geräte aufladen. Wenn du das Gerät allerdings mit ins Ausland nehmen willst, kann es sein, dass du noch einen weiteren Adapter brauchst, um diesen Stecker auch in die Steckdose stecken zu können.

Mein Bruder lädt mit diesem Stecker immer seinen I-Pod auf und hat damit bisher noch keine Probleme gehabt. Der Ladevorgang geht sogar, gefühlsmäßig, etwas schneller als mit einem normalen USB-Anschluss am Computer.

Der Preis solcher Geräte liegt im Normalfall bei etwa fünf bis 20 Euro, je nachdem welches Gerät du dir kaufen möchtest. Versandkosten kommen dann allerdings noch dazu.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das was du suchst gibt es schon lange und man kann es sehr günstig kaufen. Es handelt sich dabei lediglich um ein Netzteil, das mit dem eines Handys vergleichbar ist, nur ist da ein USB Anschluss, anstatt eines Kabels.

heutzutage ist es bei vielen Mobiltelefonen der Fall, dass es nur noch mit einem USB Kabel kommt und ein USB Netzteil der Packung beiliegt, so spart man Produktionskosten und der Käufer hat weniger Kabelsalat.

Bei so einem gerät muss man nur auf die Ausgangsspannung achten, denn diese kann bei viele Geräten verschieden sein. Eine gängige Spannung sind 5V mit einer Stromstärke von 1A oder 1000 mA, das ist auch die Stromstärke die auch der iPod und das iPhone, sowie fast alle anderen Geräte, benötigen.

So ein Netzteil gibt es schon für 5 Euro auf Amazon.de. Wenn du es eine Nummer kleiner willst, dann empfehle ich dir das Hama Piccolino Netzteil, das ist sehr klein und passt problemlos in jede Hemdtasche.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

DoubleK hat geschrieben:Bei so einem gerät muss man nur auf die Ausgangsspannung achten, denn diese kann bei viele geräten verschieden sein. Eine gängige Spannung sind 5V mit einer Stromstärke von 1A oder 1000 mA, das ist auch die Stromstärke die auch der iPod und das iPhone, sowie fast alle anderen Geräte, benötigen.

Was für ein Quatsch. Die USB Spezifikation sieht vor, dass ein USB Anschluss 5 V, 500 mA leisten muss. Nicht mehr und nicht weniger. Und 1A und 1000 mA sind doch völlig das gleiche! Die einzige Ausnahme hier ist Apple mit dem DVD Brenner des Mac Book Air. Dies ist aber eine Eigenart von Apple und nicht zwingend auf andere Geräte zu übertragen.

Es sei noch dazugesagt, dass sich jeder sein eigenes Mobiles USB bauen kann. Dazu hilft dieses Bild als Orientierung: Klick. In der Regel reicht es 3 x 1,5 Volt Batterien anzuschließen (4,5 Volt). Die meisten Geräte vertragen diese Spannung.

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge