Fifa09 - Kauf empfehlenswert?

vom 20.12.2009, 21:45 Uhr

Ja, ich interessiere mich wirklich für das Spiel. Mein Freund ist auch so ein Fußballverückter und nun habe ich die Möglichkeit, dass Spiel gebraucht recht günstig zu erwerben. Wenn ich mich recht erinnere, hat er auch mal angemerkt, dass er das bei einem Kumpel gespielt hat - aber sicher bin ich mir da leider nicht.

Ist der Kauf von Fifa09 empfehlenswert? Ist Fifa10 besser oder spielt das kaum eine Rolle? Manchmal sind die Vorgänger ja auch besser. Macht es Spaß das zu spielen (vor allem für Menschen, die gerne Fußball gucken - nicht das man dann enttäuscht ist oder so)?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Die Fifa Spiele sind meiner Meinung nach alle sehr ähnlich. Zwischen Fifa09 und Fifa10 besteht nicht wirklich ein großer Unterschied. Es ist absolut ausreichend eins von den beiden zu besitzen. Solltest du Fifa07 oder Fifa08 besitzen, würde ich dir sogar vom Kauf von Fifa09 abraten.

Ich habe bis jetzt alle Fifa-Teile gespielt aber besitze selbst nur Fifa04 und Fifa08 und muss sagen, dass sich sogar diese beiden nicht sehr groß voneinander unterscheiden. Wenn du sozusagen ununterbrochen Fifa spielst, ist es jedoch eine kleine Abwechslung mal eine anderen Teil zu spielen. Außerdem sind bei Fifa10 natürlich auch die Spieler und Mannschaften aktuell.

» Pacer » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,29 »

Du erwähnst leider nicht, ob es sich dabei um den Kauf eines Konsolenspiels oder PC-Spiels handelt, denn dies macht bei der Fifa-Reihe einen sehr großen Unterschied.

Allgemein kann man sagen, dass Fifa 09 genauso wie Fifa 10 auf den NextGen-Konsolen XBox 360 sowie PS3 sehr empfehlenswert sind. Dies zeigen schon die Bewertungen des sehr kritischen Online-Magazins 4players (beide Links), welches mit 85 respektive 87 Punkten den Spielen sehr gute Werte bescheinigt. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass der Unterschied zwischen Fifa 08, 09 und 10 nicht so groß ist, dass sich der Kauf eines Vollpreis-Spieles rechnet. Wenn du also kein Fan bist, der auf die aktuellen Daten oder einige kleinere Details wert legt, dann lässt sich für den günstigen Preis von 10-15 Euro ein Fifa 08 kaufen, das den beiden Nachfolgern fast ebenbürtig ist.

Leider gibt es bei EA aber schon seit Jahren ein großes Problem mit der PC-Version, da diese in der Qualität sehr gut vergleichbar ist mit der immer noch verfügbaren PS2-Version. Veraltete Grafiken sind aber nur ein Grund, wieso man auf dem PC niemals zu Fifa greifen sollte. Falls du also den Kauf für den PC planst, dann gibt es keine Alternative zu PES (Pro Evolution Soccer 2010).

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Verzeihung. Ich überlege das Spiel für die PS3 zu kaufen nicht als PC-Spiel. Und ich in auch kein Fan von Fußball Allgmein. Eben weil ich mich mit solchen Spielen kaum auskenne, brauche ich eure Meinung und Erfahrung damit.

Fifa10 ist ja wirklich noch sehr preisintensiv und Fifa09 bekommt man ja schon für 9€. Wenn sich das wirklich kaum was nimmt - ist es wohl besser, wenn man dann einfach den Vorgänger kauft. Ich besitze nun auch überhaupt keine Folge von Fifa, was die Sache nicht leichter macht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Welches Spiel wird denn im Moment genutzt? Die Frage lässt sich dadurch einfacher beantworten, wenn man weiß, ob aktuell z.B. FIFA08 oder FIFA07 (oder überhaupt ein EA Titel) im Einsatz ist. Oder aber ob bisher PES gespielt wurde.

Letztlich finde ich, dass sich die FIFA-Reihe schön spielen lässt. Aber es macht aus meiner Erfahrung keinen Sinn, immer die neueste Version zu haben. Eine kann man eigentlich immer auslassen, ohne wirklich den Zug der Neuerungen komplett zu verpassen. Stattdessen kann man getrost eine Version auslassen oder einfach immer ein Jahr hintendran zu kaufen. Immer dann, wenn einem die 59 Euro für das Spiel z u viel sind.

Ansonsten würde ich sagen, dass es Spaß macht und ich den Kauf sicher nicht bedauern würde. Aber wie gesagt, um wirklich einen Ratschlag geben zu können, bräuchte es mehr Informationen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also es gibt kleine aber feine Unterschiede, da dass Engine, etc. ausgewechselt wurde, damit FIFA 2010 einen flüssigeren Verlauf hat. Die Grafik wurde zwar minimal optimiert, aber es lohnt sich FIFA 10 zu holen, wenn man begeisterter Fußballgucker ist, denn dann spielt man immer mit den aktuellen Mannschaften aus dem Fernsehn. Aber da ich FIFA 10 und FIFA 09 für PC besitze, würd ich dir raten es für 9 Euro zu kaufen. Denn diese kleinen minimalen Unterschiede sind nicht relevant.

Wenn du es dir für die Playstation3 holen möchtest, dann möchtest du bestimmt auch den Online-Modus benutzen oder? Dort hingegen gibt es drastische Unterschiede. Zum Beispiel sind pro Tag etwa mehrere Tausend Spieler bei FIFA 10 on und bei FIFA 09 etwa mehrere hundert. Trotzdem ist es wie die ganze FIFA-Reihe ein must-have.

Lass es dir durch den Kopf gehen und schick mir doch deine PSN-Addy in einer PN, dann können wir vielleicht nach Weihnachten Playstation spielen :)

» CristalX » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge