Grundausstattung Aquaristik

vom 20.12.2009, 20:21 Uhr

Wir haben ja seit etwa 3 Wochen ein Aquarium, dort leben bis jetzt einige Wasserpflanzen, 6 Apfelschnecken und einige Blasenschnecken drin.
Die Einrichtung besteht aus dem Aqua mit eingebauter Beleuchtung, Heizstab, Thermometer, einem Innenfilter, dem Kies, zwei kleinen Mangrovenwurzeln, und einem Lochgestein. An Zubehör habe ich ausserdem einen sauberen 10 Liter Eimer, einen sauberen neuen Messbecher, Wasseraufbereiter, Flüssigdünger, und einem Testset, womit man das Wasser testen kann.

Was brauche ich den noch, wenn die ersten Fische einziehen? Bei uns in der Zoohandlung gibt es ja viele verschiedene Sachen, wo ich nicht wirklich weiß, ob man die dringend braucht. Ich möchte kein super modernes Aquarium mit besonderen Fischen, sondern es sollten ein paar pflegeleichte Fische hinein.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also da brauchst eigentlich nur noch einen Kescher, um im Bedarfsfall auch mal einen Fisch fangen zu können. Und eine Mulmglocke samt Schlauch zum Wasserwechsel. Kommt dabei natürlich auf die grösse vom Becken an, ob du selbst kurz mit dem Mund das Wasser ansaugst oder dir was elektrisches anschaffst.

Allerdings verzichte ich auf Wasseraufbereiter und Flüssigdünger. Mit beiden Sachen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Denn wenn du Fische und Schnecken in deinem Becken pflegst ist eigentlich genug Dünger vorhanden für deine Pflanzen.

Je nachdem ob du ab und an diese Würmchen füttern willst, wäre da eine entsprechende Fütterungshilfe noch notwendig. Denn wenn du die Würmer direkt ins Becken gibst verschwinden diese im Bodengrund und deine Fischer kommen nicht mehr ran.

Auf diese Futterringe für Flockenfutter kannst du aber verzichten. Denn damit würdest du immer die Fische an einer Stelle haben zum fressen, was kleinere wieder benachteiligt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo!

Eigentlich hast du ja schon alles, was man an Grundausstattung braucht. Aber hast du bei dem Kies auch Pflanzengrund verwendet? Darin ist Dünger, den die Pflanzen brauchen und der ihnen Nährstoffe gibt und das Wachstum fördert.

Ansonsten kann ich dir noch einfach Topfschwämme empfehlen, um die Scheiben des Aquariums sauber zu machen. Die Schwämme solltest du dann aber ausschließlich für das Aquarium verwenden, damit du keine Schadstoff hinein bringst. Später wäre auch ein Mulmsauger interessant, damit kannst du den Bodengrund leichter durchwühlen und säubern. Außerdem brauchst du ein kleines oder mittelgroßes Netz, falls du mal Pflanzenreste oder auch einen toten Fisch aus dem Becken holen musst. Und Fischfutter wirst du brauchen, die Schnecken müssen ja etwas fressen und die Fische später auch, aber du kannst ja warten, um das Futter dann passend für die Fische zu kaufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Einen Kescher habe ich auch schon, allerdings ist der etwas zu kurz, da werde ich mir noch mal einen mit einem längeren Stiel holen. Beim Einpflanzen der Pflnazen habe ich keinen Pflanzengrund verwendet, leider. Die Wasserpflanzen sahen auch die ersten Tage nicht wirklich schön aus. Habe dann aber einen Flüssigdünger geholt, den ich seit über eine Woche nutze, und die Pflanzen sehen jetzt echt gut aus. So ein Teil (Schlauch) zum Wasser absaugen haben wir noch nicht, ich mag das wasser nicht mit dem Mund ansaugen. Dafür habe ich ja den Messbecher, um das wasser raus zu machen. Ok, das ist schon ein bißchen langwierig und kompliziert, aber besser wie das Wasser vom Aquarium im Mund zu haben.

So ein Teil um den Kies zu reinigen, da werd ich morgen mal nach schauen. Wie siehts aus mit Medikamenten für die Fische? Hab da einiges im Zooladen gesehen, für verschiedene Krankheiten.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Wasser vom Aquarium bekommt man dabei nicht in den Mund. Ok, kann am Anfang passieren, aber ist ja nicht gefährlich. Allerdings kannst das auch vorher mit frischen Leitungswasser üben. Wenn nicht, dann musst eben ein bisschen mehr investieren und ein Gerät kaufen, was das Absaugen mittels Strom erledigt.

Medikamente würde ich nicht auf Vorrat kaufen. Ist wie bei den Dingen für den Menschen und alles nur eine begrenzte Zeit haltbar. Kann dir also passieren, das du es dann entsorgen musst. Also erst kaufen, wenn wirklich Bedarf dafür vorhanden ist. Wobei das kranke Tier entfernen die einfachere Methode ist.

Aber entsprechende Lektüre solltest dir noch anschaffen. Die meisten Bücher dazu haben dann auch ein Kapitel über Fischkrankheiten drin, wo man nachlesen kann, wenn ein Fisch schwächelt. Auch welche Wasserwerte, Pflanzen und Futter für die Arten wichtig sind, ist da mit beschrieben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^