Was genau sind Weisheitszähne?

vom 20.12.2009, 20:14 Uhr

Ich habe momentan das "Glück", dass ich Weisheitszähne bekomme. Manche bekommen sie und manche kriegen keine. Das liegt wohl an den Genen, zumindest scheint es so bei mir zu sein, dass sich langsam die Zahnreihen verschieben.

Aber was genau sind Weisheitszähne und woher haben sie ihren Namen? Ich frage mich auch, warum sie erst so spät wachsen und nicht, wie die normalen Zähne. Hat das vielleicht noch was mit dem Tierreich zu tun? Weiss da jemand eine Erklärung? Oder sind diese Zähne einfach überflüssig geworden, aufgrund der Evolution des Menschen?

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

es gibt insgesamt, normalerweise acht Weisheitszähne. Auf beiden Seiten, im Unter- und Oberkiefer jeweils zwei Stück. Sie sind eigentlich eine Art Backenzähne und wurden von den Menschen, vor unserer Zeit, also den Urmenschen benötigt, um das meistens rohe Fleisch auch gut zerkleinern zu können. In der heutigen Zeit werden die Weisheitszähne eigentlich nicht mehr benötigt. Wie haben ja andere Mittel, um unser Essen zu zerkleinern, zum Beispiel mit Messer und Gabel. Zudem wird das Fleisch, durch das Kochen, auch weicher und somit auch leichter zu zerkleinern. Der Unterkiefer der heutigen Menschen ist zudem auch kleiner. Es ist also eigentlich gar kein Platz mehr für die vier Zähne im Unterkiefer und ihre vier Gegenpaare.

Der Name rührt daher, dass man diese Zähne erst im höhren Alter oder gar nicht bekommt. Wenn man sie bekommt, dann eben erst im höheren Alter und damit auch im Zustand größerer Weisheit. Das die Zähne so spät wachsen, hat glaube ich damit zu tun, dass sie heut zu Tage eben eigentlich nicht mehr benötigt werden.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^