Pansen/ Schlundfleisch für den Hund

vom 20.12.2009, 19:52 Uhr

Wir geben unseren Hunden immer Pansen bzw. Schlundfleisch als Hauptfutter zu fressen. Dieses gibt es portionsweise mit 500 Gramm. Das Fleisch ist frisch und wird danach sofort tiefkühl gefroren. Es soll sehr vitamin- und mineralstoffreich sein. Zu dem Futter wird dann noch Trockenfutter untergemischt, damit es nicht nur Fleisch zu fressen gibt.

Ist dieses Fleisch wirklich gesünder als normales Dosenfutter? Werden nicht durch das Einfrieren die Vitamine zerstört? Ich muss sagen, dass das Futter schon etwas gewöhnungsbedürftig ist, da man noch so ziemlich alle Einzelteile des Schlundes erkennen kann. Meine Mutter beharrt jedoch darauf, dass das Fleisch qualitativ und auch preislich besser wäre. Wer kann mir dazu etwas sagen? Füttert noch jemand mit Pansen?

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du es nach dem auftauen auch roh verfütterst, dann gehen die wenigsten Vitamine flöten. Wenn du es allerdings kochst, dann ist da so gut wie nichts mehr drin.

Ausserdem sollte man es nicht mit Trockenfutter mischen, sondern mit rohem Gemüse, damit es auch wirklich artgerecht udn vitaminreich ist. In Trockenfutter ist ja auch Fleisch enthalten und das Mischen mit dem Trockenfutter ist dann doppelt gemoppelt, wie man so schön sagt.

Mische das schonend aufgetaute Frischfutter mit geriebenen Möhren und anderen rohen Gemüsesorten oder gekochtem Reis und der Hund bekommt alles, was er braucht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich kann mich Diamante nur anschließen, wenn du das Fleisch nicht kochst, bleiben auch Vitamine enthalten. Aber ich würde an deiner Stelle auch mal zu anderem rohen Fleisch greifen und nicht nur zu Pansen oder Schlund. Wir möchten ja auch nicht jeden Tag nur Hühnchen oder Rind essen. Gemüse braucht der Hund auch, deswegen würde ich dies noch unter das rohe Fleisch mischen. Du kannst ja ausprobieren, was dein Hund da gerne frisst.

Zwischendurch wirst du sicher auch mal Trocken - oder Nassfutter geben können, wenn es mal schnell gehen muss oder als besondere Abwechselung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^