Hygiene nach dem Klo

vom 20.12.2009, 16:42 Uhr

Das Ergebnis dieser Studie ist zwar erschreckend, aber es wundert mich nicht wirklich. Es sollte eigentlich für jeden, egal ob Mann oder Frau, selbstverständlich sein, dass man sich nach einem Toilettengang die Hände wäscht. Das gehört einfach zur allgemeinen Hygiene mit dazu, denn schleißlich lassen sich so krankmachende Keime ganz leicht übertragen.

Manchmal kann ich es aber auch verstehen, wenn jemand sich nicht die Hände wäscht, nachdem er auf einer öffentlichen Toilette war. Vor allem auf Autobahnraststätten (aber auch in anderen Lokalitäten), sind die Toiletten nicht immer sehr sauber und somit unhygienisch. Wenn man dann auch noch das Waschbecken anfassen würde, hätte man bestimmt einiges an krankmachenden Keimen an den Fingern.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde sagen, dass man das nicht so klar Differenzieren kann. Ob jetzt mehr Männer oder mehr Frauen sich nicht die Hände waschen, ist glaube ich nicht wirklich wichtig. Sicherlich gibt es immer wieder Menschen, die sich die Hände nach dem Klo-Besuch nicht waschen - das sind sowohl Frauen als auch Männer. Im Allgemeinen sollten sich alle Menschen nach dem Toiletten-Gang die Hände waschen, egal ob nun Mann oder Frau. Na klar, Männer scheinen wohl die unhygienischeren von beiden zu seien, aber das liegt wohl so in der Natur.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Zahlen entsprechen meinen eigenen Beobachtungen - pfui. Am meisten erstaunt mich, dass Frauen sich auf Klos auch seltsam benehmen sollen.

Am schlimmsten ist es für mich immer auf Flugzeugtoiletten. Ein Grausen, aber was soll man machen, man muss ja drauf. Da hilft nur, sich nicht zu viel im Gesicht herumzufummeln und am Zielort erst einmal schön duschen gehen.

Also immer schön die Hände waschen!

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist aber interessant - vor allem, dadurch, dass das an einer Raststätte beobachtet wurde, scheinen es auch wirklich realistische Daten zu sein. Aber wirklich erschreckend, wie vielen Menschen das Händewaschen anscheinend nicht wichtig ist - für mich ist es selbstverständlich und gehört zum Toilettengang dazu!

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde es erschreckend, wie viele Leute sich nicht die Hände waschen. Gerade mal ein Drittel wäscht sich laut der Studie ja die Hände, aber ich kann schlecht glauben, dass das ganz stimmt. Wenn ich mal so auf einer öffentlichen Toilette im Kaufhaus zum Beispiel bin, denke ich doch schon, dass die Hälfte sich immerhin die Hände wäscht. Gerade an einer Stätte, an der es ja auch noch Essen gibt, sollte man sich doch schon die Hände waschen, besonders die Männer, die ja unbedingt was anfassen müssen.

Mich verwundert es aber, dass angeblich nur ein Drittel die Hände wäscht, hier auf talkteria aber eigentlich alle behaupten, dass sie immer nach dem WC-Gang die Hände waschen. Vielleicht schreiben einige ja auch, dass die immer die Hände waschen, in Wirklichkeit aber auch einfach rausrennen. Das soll jetzt keine Anschuldigung sein, aber irgendwie klingt das doch komisch. Oder waschen nur die Leute ohne Internet nicht die Hände? :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So ich oute mich jetzt einfach mal. Ich bin einer der Männer, die nicht nach jedem mal aufs Klo gehen ihre Hände waschen. Zunächst einmal muss man aber unterscheiden um was es sich überhaupt handelt. Beim urinieren wasche ich mir in der Regel nicht die Hände. Nennen wir es mal Faulheit. Ich gehe je nach dem wie viel ich trinke - und das ist manchmal ziemlich viel - bis zu fünf oder sechs mal aufs WC. Irgendwann hat man da wirklich keinen Lust mehr sich immer die Hände zu waschen.

Zum anderen halte ich es nicht immer für notwendig die Hände zu waschen. Ich bin ein Mann, wäre ich Frau würde das vielleicht anders aussehen, ich weiß es nicht, ich bin keine Frau. Auf jeden Fall komme ich nicht mit dem Urin in Berührung, da müsste man sich schon ziemlich dumm anstellen damit das passiert. Beim Penis fasse ich auch nur die normale Haut an, nicht die Eichel oder sonst wo, der Teil ist immer trocken und so sollten sich auch nicht die Welt an Bakterien dort sammeln, er wird ja schließlich täglich gereinigt.

Bei öffentlichen Toiletten kommt zudem noch der gewisse Ekelfaktor der Einrichtung hinzu. Wenn den selben Wasserhahn jeden Tag dutzende Menschen Anfassen, dann will ich den wirklich nicht anfassen. Geschweige denn die ganzen Seifenständer. Das finde ich weitaus ekliger. Großartig komme ich mit den Händen auch nicht mit anderen Menschen in Kontakt, also kein Händeschütteln oder ähnliches. Und vor dem Essen oder essen machen wasche ich mir auch immer die Hände. Soweit zur Hygiene. Beim großen Geschäft sieht das natürlich anders aus. Da wasche ich mir absolut immer - ausnahmslos - die Hände. Alles andere ist einfach nur ekelhaft.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem ist ja nicht nur die Hygiene nach dem Toilettengang, sondern die allgemeine Hygiene.

Klar ist es wirklich eklig, wenn jeder dritte Mann und zwei von drei Frauen sich die Hände nicht waschen, nachdem sie auf der Toilette waren, ABER solange es nicht ausnahmslos jeder macht, ist es egal ob es 10% oder 50% sind. Denn wenn sich einer die Hände nicht wäscht und das Wasser anstellt, sind daran schon Keime. Der nächste fasst beim Wasser-ausmachen hinein, trocknet sich die Hände ab und schon sind da die nächsten Keime. Keime übertragen und vermehren sich viel zu schnell, als dass man etwas dagegen tun könnte. Was kann man wirklich dagegen tun?

Ganz einfach: Sobald man zu Hause ankommt, ab ins Bad und Hände waschen und desinfizieren. Muss man niesen, einfach ein Taschentuch nehmen und dort reinniesen, denn auch in die Hand zu niesen ist falsch, egal in welcher. Weshalb sich langsam, Gott sei dank, durchsetzt in die Ellenbeuge zu nießen. Ein weiterer Tipp ist eine Tagesdecke für das Bett. Denn dort verbringen wir nachts sehr viel Zeit und das auch noch ab abends, wenn der Körper geschafft ist.

Aus diesen Gründen macht mir die Statistik nicht sehr viel aus, denn ich weiß, dass ich zumindest hygienisch bin und wenn ich unterwegs bin und auf die Toilette muss, hab ich extra noch ein kleines Handdesinfektionsmittel mit. So kann sich jeder von Euch schützen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mich schockiert diese geringe Quote auch schon sehr, muss ich sagen, denn auch ich als Mann, wasche mir jedes Mal die Hände, wenn ich auf Klo war, weil ich es einfach hygienischer finde und mich selber auch unwohl fühlen würde, wenn ich es nicht mache. Man muss ja auch bedenken, dass man noch Dinge berührt, die andere auch berühren und somit auch Viren und Bakterien übertragen kann.

Da es nun ja mittlerweile schon genügend Krankheiten gibt, muss man das ja auch nicht noch durch fehlende Hygiene fördern, finde ich und außerdem bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man sich nachdem Toilettengang die Hände wäscht. Es ist ja auch für einen selber viel angenehmer, wenn man weiß, das man „sauber“ ist.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verstehe es nicht, wenn manche Leute sich nicht die Hände waschen oder mit total schmutzigen Händen essen. Ich selbst finde das total ranzig und würde mich, genau wie du, vor mir selbst ekeln und dann allein schon deswegen nichts mehr essen. Ich finde einfach, dass es nur Hygiene dazugehört und dass man das ruhig machen kann. Es kostet nun wirklich nicht viel Wasser, wenn man sich die Hände mal kurz und gründlich mit Seife wäscht. Dreck reinigt zwar den Magen, aber es ist trotzdem nicht gesund. ;)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich wasche mir natürlich auch nach jedem Toilettengang die Hände, das ist einfach so und ich bringe dies meinen Kindern schon von klein auf bei. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Bakterien sich sonst auf meinen Händen rum tummeln würden, wenn ich es nicht machen würde. Man muss ja immer davon ausgehen, das man mit den Händen auch andere Sachen anfasst, wie mal ein Brötchen oder sich die Haare entlang streift und will man dort dann alle Bakterien haben?

Wenn man auf eine öffentliche Toilette geht kann man das sehr genau beobachten, entweder stellen sich die Leute erst gar nicht an, um sich die Hände zu waschen, oder gehen gleich unbeachtet an den Waschbecken vorbei. Ich konnte aber auch schon einige Leute sehen, die es sehr genau genommen haben mit den Händewaschen danach, diese haben ihr Hände wirklich über eine Minute mit Seife geschrubbt und dann abgespült. ´

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^