Welches W-Lan kaufen und worauf achten?

vom 20.12.2009, 16:11 Uhr

Ich wollte mein Laptop mit einem W-Lan Stick ausrüsten, der eingebaute ist mir zu langsam. Um E-mails abzurufen oder nicht anspruchsvolle Seiten aufzurufen, reicht es auf jeden Fall. Aber ich wollte den gleichen Genuss mit meinem Laptop haben, wie mit meinem Tower PC. Sprich die Geschwindigkeit sollte minimal weniger sein. Zur Zeit habe ich ungefähr 11Mbit. Ich hab ein wenig auf ebay gestöbert und dort habe ich unterschiedliche Kennnummern entdeckt, mit denen ich nicht so wirklich was anfangen kann. IEEE 802.111b bis n.

Welchen sollte ich kaufen, auf was muss ich achten? Das Preis-Leistungsverhältnis sollte auf jeden Fall stimmen. Hat jemand Ahnung in dem Bereich?

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Mitbewohner hatte zwei W-Lan Sticks und ich finde beide nicht sehr geeignet, weil bei meinem Laptop ist es so, dass ich gerne mal auf dem Sofa sitze und dann die Beine anwinkle, den Laptop auf die Oberschenkel packe und dann ins Internet gehe. Steckt der Stick dann direkt am Rand meines Laptops und ich stoße irgendwo gegen, verbogen sich die zwei nach oben oder nach unten, so dass sie beide, des öfteren mal abgebrochen sind und gelötet werden mussten. Einer war billig verarbeitet und der andere war soweit in Ordnung, machte allerdings ebenso wie der erste Stick schon mal Probleme bei der Verbindung, bei mir war nur eine Wand dazwischen und ich habe alle eventuell störenden Geräte aus dem Weg geschafft.

Als wieder einmal beide durchgebrochen waren, bin ich am nächsten Tag zu einem Freund gefahren, der erzählte seiner Mitbewohnerin davon und meinte, dass Sie noch einen alten W-Lan Stick hat, der auch zu meinem alten Betriebssystem passen könnte.

Sie hatte auch gleich eine Verlängerung da mit dran, so dass ich mir diesen Stick immer Zuhause schön irgendwo drüber hängen kann und kein Problem mehr mit den abbrechenden Sticks habe. Dieser Stick ist, obwohl schon älter für mich wirklich klasse und ist von der Firma Hama. Auch insgesamt macht er einen sehr stabilen Eindruck, die Leitung funktioniert seitdem gut und ich bin zufrieden. Beachten solltest Du unbedingt, dass der Stick für dein Betriebssystem geeignet ist, damit die Verbindung auch problemlos funktioniert. Hier kannst Du die Produkte von Hama mal genauer ansehen. Preislich zu finden, je nachdem welchen Du da haben willst, so zwischen 20 und grob 30 Euro.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In Sachen WLAN-Sticks kann ich dir die Fritz!Stick-Reihe ans Herz legen.

Stick 1
Stick 2
Stick 3

Wobei der 3. am meisten Leistung verspricht. Arbeite damit schon Jahre und bin damit zufrieden. Genause wie mit dem Speedport 102 Stick!

Zu den Bezeichnungen:
IEEE 802.11b = 11 MBit bei 2,4GHz
IEEE 802.11g = 54 MBit bei 2,4GHz
IEEE 802.11n = 300MBit bei 2,4GHz
IEEE 802.11a = 54MBit bei 5GHz

Dabei sind b/g , n/g, n/g/b und n/a z.B. in einer Fritz!Box gleichzeitig im Mixed Mode ausstrahlbar! Aber statt einen neuen Stick zu kaufen (der vllt. sogar abbricht, ich spreche aus Erfahrung ;-) ), solltest du zum Fachhändlich um die Ecke gehen und dir ein neues, Leistungsstärkeres WLAN-Modul einbauen lassen.

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^