Welchen Teeversüßer am besten nehmen?

vom 20.12.2009, 15:34 Uhr

Zu dieser Zeit trinke ich sehr viel Tee, allerdings versüße ich meinen Tee eigentlich immer, da er mir dann noch besser schmeckt und mir manch Tee einfach zu bitter ist. Es gibt ja viele verschiedene Methoden seinen Tee zu süßen, also da wären: brauner/ weißer Kandis, Süßlis, Würfel Zucker, Honig, brauner Zucker oder auch weißer Zucker. Gibt es noch weitere Methoden? Und welches ist die beste Methode?

Also ich denke die beste Methode ist Honig, es ist ab gesündesten und hilft zum Beispiel gegen Husten. Nur welchen Honig sollte man nehmen. Das einzige was mich an Honig stört ist, dass der Restschluck immer total übersüßt ist. Kandis finde ich persönlich aber am leckersten, ich mag braunen am liebsten. Aber Kandis ist doch nicht so gut, oder und wenn ja, warum? Also auf Süßlis verzichte ich eigentlich immer, da die ja irgendwie hohen Blutdruck oder so machen und sogar Krebs auslösen können, so habe ich es zumindest gehört, stimmt das?

Normalen Zucker nehme ich eigentlich nie. Aber welche Zucker eignet sich da am meisten. Chinesen süßen ihren Tee ja mit einer Zuckerpflanze, die keine Kalorien hat und ziemlich gesund ist. Allerdings ist übermäßiger Verzehr giftig und die Pflanze ist deshalb noch nicht in Europa zu gelassen.

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zückli kann ich auch nicht empfehlen. Zum einen schmeckt es definitiv anders und zum anderen bekommt man dann durchaus mehr Appetit auf Zucker. Aus diesem Grund süße ich meinen Tee (oder manchmal auch Kaffee) auch anders. Meistens mit einfachem weißen Zucker. Das soll nicht die beste Möglichkeit sein, aber es ist das, was wir nun einmal stets da haben. Aus diesem Grund verwende ich häufig diesen.

Am besten geschmacklich soll eigtenlich Rohrzucker im Tee sein. Mir schmeckt das auch wirklich gut, aber wie gesagt, wir haben den nicht oft da und extra kaufen mag ich ihn dann auch nicht.

Mit Honig süße ich meinen Tee nicht. Honig mache ich maximal in heiße Zitrone oder eben Milch - nicht aber in meinen Tee. Und ich möchte auch bezweifeln, dass Honig soviel besser ist als Zucker. Schließlich braucht man davon mehr, um den Tee zu süßen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich finde Honig in Tee oder Milch ja eher eklig und ich glaube auch nicht, dass der so wahnsinnig gesund ist oder wirklich gegen Husten hilft. Schließlich besteht Honig zum überwiegenden Teil auch aus Zucker. In die eklige Abteilung fallen für mich auch sämtliche Arten von künstlichen Süßstoffen. Ich schmecke diese Chemie immer sofort raus, auch wenn nur eine kleinere Menge verwendet wurde.

Ich trinke meinen Tee mit braunem Krümelkandis und ich habe auch Kluntjes, da, aber da die Stücke ja immer relativ groß sind und sich auch nicht ohne massive Kraftanstrengung zerteilen lassen nehme ich diesen Kandis nur, wenn ich eine große Tasse Tee trinke. Bei den normal großen Tassen wird mir das einfach zu süß.

Du hast ja nicht geschrieben, was für einen Tee du trinkst, aber generell ist es schon so, dass weißer Kandis oder weißer Zucker empfohlen werden, weil beide Arten den Geschmack des Tees nicht verändern sondern nur süß machen. Es wäre ja auch irgendwie unsinnig, 10 Euro oder mehr für einen guten Darjeeling auszugeben und den Eigengeschmack des Tees dann mit Honig zu verhunzen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Die Pflanze mit der viele Kulturen Tee und Anderes süßen, nennt sich Stevia. Du kannst ja mal ein wenig googeln. Verboten ist sie nicht, nur eben darf sie nicht als "Süßungsmittel" deklariert werden. Wenn Du schon mal griechisches Nachtischgebäck gegessen hast und Dich gewundert hast, wieviel Zucker die da wohl reinhauen, kann ich Dich im Nachhinein beruhigen, denn das wird ebenfalls Stevia gewesen sein. Die Süßkraft ist höher, es ist billig und kalorienmäßig unbedenklich.

Aha, denkst Du, und warum süßt dann nicht jeder damit - wie so oft ganz einfach: überleg mal, was passieren würde, wenn die komplette Zuckerindustrie auf dem Planeten zusammenbricht.

Davon abgesehen existieren neuerdings auch Studien, die eventuell unter Umständen mögliche Nebenwirkungen von Stevia nicht ausschließen können. Allen voran: Männliche Impotent. Welcher Mann könnte da noch guten Gewissens in einen Keks beißen? Allerdings müßte er schon Kiloweise frische Steviablätter essen und das auch noch regelmäßig. Also sehr an den Haaren herbeigezogen. Wer einige Muskatnüsse isst, kann sich damit auch vergiften, aber wer tut so etwas schon?

Davon abgesehen, wenn ich Tee trinke (sehr selten) nehme ich gerne braunen Kandis. Hat eine tolle Bernsteinfärbung und knackt so schön im heißen Wasser. Außerdem finde ich den Geschmack angenehm und da ich eben selten Tee trinke und süße, hat er noch den Vorteil bei längerer Nichtbenutzung in der Dose nicht zu verklumpen.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zum süßen des Tees nehme ich immer nur Honig. Bisher konnte ich auch nicht feststellen, dass der Rest dann total übersüßt ist. Du musst natürlich den Honig ordentlich im Tee verteilen und solltest auch nicht zu viel nehmen, denn zu viel bleibt als Rest auf dem Boden der Tasse liegen und löst sich nicht auf. Vielleicht erstmal sparsam dosieren und schauen, wie der Geschmack ist, dann ist die Gefahr auch nicht so groß, dass Reste im Tee bleiben.

Ich nehme zumeist dafür einen cremigen Honig, nicht diese klaren Honigsorten, sondern etwas dickeres, festeres. Da eignet sich eigentlich fast alles, was einem geschmacklich auch passt. Wenn du den Honig ordentlich umrührst, hast du keine Probleme mit Übersüßung oder dergleichen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn du ganz übel drauf bist dann kannst du auch Marmelade zum Süßen nehmen. Das ist aber wirklich Geschmackssache, aber die Süßkraft ist enorm.

Ich persönlich bevorzuge die kleinen Zucker-Komprimate. Vom Geschmack her sind sie für mich nichts anderes als Zucker, nur eben ohne Kalorien. Gerade wer viel Tee trinkt und diesen auch immer ordentlich süßt kommt einfach nicht daran vorbei. Von Kandis halte ich selber nicht viel weil es einfach zu lange dauert bis er sich aufgelöst hat. In der Zeit ist ja der Tee meistens schon wieder kalt. Schmecken tut er natürlich, sogar besser als normaler Zucker.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

aannii hat geschrieben:Chinesen süßen ihren Tee ja mit einer Zuckerpflanze, die keine Kalorien hat und ziemlich gesund ist. Allerdings ist übermäßiger Verzehr giftig und die Pflanze ist deshalb noch nicht in Europa zu gelassen.

Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch, welche Pflanze du da genau meinst. Ich kann jetzt nur vermuten, dass du wahrscheinlich die Stevia-Pflanze meinst, das wäre die einzige, die ich kenne, die sehr süß ist. Jedoch ist diese Pflanze überhaupt nicht giftig. Ich nehme dieses sogenannte Stevia-Pulver jeden Tag zu mir und erfreue mich bester Gesundheit. Hast du Quellen, die die Stevia-Pflanze als giftig deklarieren, wenn man höhere Mengen davon einnimmt? Das wäre ja mal interessant zu lesen.

Ich weiß, dass es mal eine Studie vom Hersteller, der Aspartam vertreibt, gab, der angeblich heraus gefunden haben wollte, dass Stevia gesundheitsschädlich sein soll aber wenn man sich ansieht, was Aspartam ist und welche Konkurrenz der Hersteller zu fürchten hätte, sollte Stevia großflächig vertrieben werden, dann erübrigt sich an dieser Stelle wahrscheinlich ein weiterer Kommentar, meinst du nicht auch? Jedenfalls kann ich Stevia nur empfehlen, man braucht nur kleinste Mengen, da die Süßkraft wirklich enorm ist. Für eine Tasse Tee benötigt man zum Beispiel nur eine Messerspitze voll Stevia-Pulver.

Es ist halt die Frage, warum du nach Alternativen zu Zucker suchst, also was für dich im Vordergrund steht. Ist es der gesundheitliche Aspekt, also dass du deinen Insulinspiegel im Bezug auf Diabetes nicht so hoch treiben willst? Oder geht es dir eher darum dein Gewicht zu kontrollieren und dadurch Zucker meiden willst. Wenn es dir ums Gewicht geht, da hilft zum Beispiel das Umsteigen auf Honig usw. nicht sehr viel weil auch dort Zucker enthalten ist.

Alternativ könntest du allerdings neben Stevia, auch Xylitol verwenden. Dieser Stoff enthält wohl bis zu 40 % weniger Zucker und schadet den Zähnen nicht, da die Plaque-Bakterien, diesen Stoff nicht verwerten können. Du kannst dich ja mal nach Xylitol erkundigen. Ich kenne nicht so viele Bezugsquellen kann dir aber diese Seite hier empfehlen, da kannst du dich ja mal umsehen, wenn dich das weiter interessiert klick. Das stehen nochmal ein paar hilfreiche Informationen zu diesem Stoff geschrieben.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo !

Zum versüßen nehme ich immer Honig, denn Honig verleiht dem Tee nicht nur die Süße, sondern auch einen speziellen Geschmack. Honig hilft auch, wenn man Halsschmerzen hat oder erkältet ist. Das wurde schon von einigen Ärzten bewiesen und hat bei mir auch schon eine sehr gute Wirkung.

» Daan09 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,10 »

Also mit Zückli und Honig im Tee kann ich mich persönlich nicht anfreunden. Das verleiht immer einen anderen Geschmack, als ihn der Tee besitzt, was ich immer nicht so prickelnd finde. Wenn man zum Beispiel Himbeertee trinken möchte und dann Zückli dazu (oder noch schlimmer Honig) gibt, schmeckt es einfach nicht mehr nach Himbeere wie vorher. Deswegen nehme ich nur noch ganz normalen Zucker oder auch Rohrzucker, das schmeckt dann danach auch noch nach Himbeertee und nicht nach Blütenhonig :D

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »

Also in den meisten Fällen versüße ich meinen Tee durch die Zugabe von Honig vom Imker um die Ecke. Das klaut zwar manchen Tee Sorten den Geschmack ein wenig ist dafür aber recht gesund und man braucht auch keine Menge davon um dem Tee ein wenig süße zu geben. Gerne nehme ich aber auch Kandis Zucker, der schmeckt unglaublich lecker und muss einfach bei diversen Tee Sorten rein um den gewissen Geschmack zu erhalten.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge