Zitternde Hände - Muskelschwäche? Wie trainieren?

vom 20.12.2009, 15:23 Uhr

Seit meiner Kindheit leide ich darunter, dass ich manchmal meine Hände nicht kontrollieren kann. Wenn ich beispielsweise eine Tasse trage, kann es sein, dass meine Hände zu zittern beginnen, ohne dass ich nervös bin. Manchmal hängt es vom Kreislauf ab, wenn ich zB leicht schwindlig bin, dann passiert mir das eher. Wenn ich nervös bin, kann das natürlich auch das Zittern verstärken. Aber manchmal hat es einfach keine Ursache, je mehr ich versuche, mich zu konzentrieren und die Hände ruhig zu halten, desto mehr zittere ich.

Man hat mir gesagt, dass das vielleicht daran liegen könnte, dass ich zu schwache Unterarmmuskeln habe und dass ich das mit leichten Hanteln trainieren kann, indem ich zB die Unterarme auf einer Fläche ablege und die Hanteln nur aus dem Handgelenk hinaufhebe.

Hilft das denn wirklich? Oder kann das auch eine andere Ursache haben? Mein Papa hat das auch und hat jetzt im Alter beginnende Parkinson, aber ich bin noch sehr jung, da kann ich wohl kaum auch schon krank sein! Denn für alles andere kann ich meine Hände normal verwenden, nur das Servieren will nicht so ganz klappen!

» marrria » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich du wäre, hätte ich das schon lange abklären lassen. WER hat dir denn gesagt, dass es an wenig trainierten Muskeln liegen kann? Sowas kann in der Tat auch eine Muskelschwäche sein und diese Diagnose hätte zum mindest ich gerne schwarz auf weiß.

Ich glaube nämlich nicht, dass es dann was bringt, wenn man viel trainiert. Und wenn, braucht man sicherlich ein spezielles Muskelaufbautraining und das sollte man mit dem Arzt ablklären und nicht einfach im Alleingang machen.

Mal angenommen es ist wirklich nur so, dass du wenig trainierte Muskeln hast, dann kannst du sie sicher trainieren. Hanteln benutzen ist schon eine gute Idee. Dazu winkelst du einen Arm seitlich ab und hebst nur den Unterarm nach oben. Dabei nicht am Körper abstützen, sondern das wirklich aus eigener Kraft machen. Konzentriere dich auf die spezielle Muskelgruppe, die angespannt werden soll.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich denke einmal es wird bei dir nicht die Muskelschwäche sein, sondern ein Tremor der für das Zittern der Hände verantwortlich ist. Mit dem Trainieren der Muskeln wird die spezifische Ursache nicht beseitigt. Diese Sache muss ein Facharzt einmal genau beleuchten, um auch genau zu definieren welche Ursache dieses Krankheitsbild wirklich hat.

Bei einer Tremorerkrankung ganz es vorkommen, dass sich die Syntome mit zunehmenden Alter verstärken. Dann bleibt in der Regel nur noch eine medikamentöse Behandlung, um die Erscheinungsformen in den Griff zu bekommen. Ich würde dir raten so schnell wie möglich einen Facharzt dazu zu konsultieren.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^