Heizkörper wird nicht ganz warm

vom 20.12.2009, 14:25 Uhr

Ich habe in meinem Zimmer einen Heizkörper stehen und als ich ihn heute eingeschaltet habe, habe ich gesehen, dass er nur bis zu einer bestimmten Temperatur sich erhitzt. Ich habe fünf Stufen zum Regulieren und er wird nicht wärmer als die zweite, auch wenn er auf fünf gestellt ist. Ich habe schon den Drehkopf abgeschraubt und einen neuen darauf gesetzt, hat aber nichts gebracht. Habe den Heizkörper auch schon einmal entlüftet, hat allerdings auch nicht geholfen.

An was kann es liegen, dass der Heizkörper nicht mehr ganz warm wird?

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Frage zum Entlüften. Wie lange hast du entlüftet? Bis keine Luft mehr rausströmte? Oder bis Wasser kam? Grundsätzlich muss man beim Entlüften immer so lange entlüften bis das Wasser kommt. Wenn nun aber der Radiator ganz oben ist im Gebäude, und sehr viel Wasser fehlt, dann kann es passieren, dass nicht mehr genug Wasser im System ist, um alle Radiatoren zu durchfliessen. Das äussert sich darin, dass beim Entlüften des obersten Radiators kein Wasser mehr rauskommt.

In einem solchen Fall wird dann der Radiator, wie von dir beschrieben, nicht mehr überall warm. Um das zu beheben muss du wieder Wasser nachfüllen. Wenn du nicht weisst wie das geht, dann musst du den Vermieter anrufen, oder bei einem Eigenheim einen Heizungsmenschen. Der kann dir das dann erklären, es ist nicht wirklich schwierig, aber man kann da schon einiges falsch machen. Also Finger weg wenn du nicht weisst wie es funktioniert.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo poppstar!

Du hast gesagt du hast das Thermostat (Drehknopf) gewechselt. Hast du dir dabei mal den Splint der den Durchfluss regelt angesehen? Es kann durchaus möglich sein das dieser durch Oxydation klemmt und deswegen auch nicht mehr Durchfluss zulässt. Dieses Problem kann man ganz einfach mit einer Kombizange beheben. Einfach mal den Splint reindrücken bis Anschlag und schauen wie weit er raus kommt. Sollte er nicht ganz rauskommen, dann einfach mal rausziehen mit der Kombizange, aber Vorsicht dabei kommt dir Wasser entgegen. Den Splint wieder einsetzen und schauen ob er jetzt voll funktionsfähig ist. Dieses Problem hatte ich bei einem älteren Heizkörper nämlich auch mal.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^