Wischerblätter am Auto quietschen
Ich bin heute mit dem Auto gefahren und bei uns hat es geschneit und ein bisschen geregnet. Auf einmal fangen die Wischerblätter vom Scheibenwischer an zu quietschen. Während der fahrt, einfach so. Da es eine ziemlich lange Strecke war und die Scheibenwischer immer gelaufen sind, weil es immer geregnet hat, hat das Quietschen ziemlich genervt, aber ohne Scheibenwischer fahren ging nicht. Ich habe sie gleich danach angeschaut und geschaut, ob sich Laub irgendwo verfangen hat und so das Geräusch erzeugt hat, ich habe allerdings nichts gefunden.
Wie kann man das Quietschen von Wischerblättern am Auto verhindern oder beseitigen? Oder sind die Scheibenwischer schon so alt, dass man sie auswechseln muss, wenn sie quietschen?
Hallo!
Es kann sein, dass es einfach nicht genug geregnet oder geschneit hat. Wenn dann die Scheibe an deinem Auto nicht nass genug ist, quietschen die Scheibenwischer, da sie eben nichts oder kaum was zum wischen haben. Du kannst die Wischerblätter ja mal mit einem weichen Tuch abwischen, es kann sich dort immer etwas Schmutz absetzen.
Wischen denn die Scheibenwischer auch nicht mehr ordentlich, so dass sie Streifen zurücklassen oder eben nicht alles von der Scheibe wischen? Dann könnten sie zu alt und abgenutzt sein. Ich nehme an, dass die Scheibe aber einfach zu trocken war und es eben nicht stark geregnet oder geschneit hat.
Hallo,
also die ganzen Scheibenwischer würde ich generell nicht auswechseln, solange Sie noch ordentlich aussehen, halt nur die Wischerblätter, allerdings würde ich das Geräusch dann nicht unbedingt als quietschen bezeichnen, haben Sie denn ordentlich gewischt? Also hattest Du nach der Wischbewegung eine klare Sicht und nicht irgendwo Schlieren oder kleine Wasserrinnen die sich dann vor der Windschutzscheibe unten auch gerne ansammeln? Aber das kann sehr gut möglich sein, dass es tatsächlich "nur"an der Abnutzung der Wischblätter liegt, diese solltest Du dann aber auch umgehend wechseln.
Wenn Scheibenwischer zu alt sind können sie schon quietschen - oder sie schlieren. In dem Falle musst du sie natürlich auswechseln.
Ich gehe davon aus, dass sich auch kein Fremdkörper unter den Wischern verklemmt hat? Das sollte man dann immer als erstes Nachsehen und entfernen. Ich hatte mal ein Stück Blatt unter den Wischern - das hat man eigentlich nicht einmal gesehen - und das hat ziemlich üble Geräusche gemacht.
Ansonsten ist es so, wenn es gefriert und die Wischer auf das gefrorene Wasser treffen, kann es auch unschöne Geräusche geben. Ebenso, wenn es nicht genug regnet oder schneit. Dann schraben die Wischer ja nur auf der Scheibe lang und das ist gar nicht schön und klingt auch so.
Also ich hatte das auch schon mal, es quietschte aber nur in der oberen linke Ecke. Da die Scheibenwischerblätter schon etwas älter waren (aber sie absolvierten ihre Aufgabe immer noch ohne Probleme), habe ich dieses ausgetauscht. Scheibenwischer angemacht und siehe da es quietschte immer noch! Also kam ich zu dem Schluss, dass es nicht an den Scheibenwischerblätter liegen konnte, blieb also nur die Scheibe über, da ich den Ort des Quietschens schon vorher lokalisiert hatte, reinigte ich die obere Ecke der Scheibe richtig gründlich, und siehe da, das Quietschen war weg!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100862.html