Lacombe Lucien

vom 20.12.2009, 13:43 Uhr

Hallo,

Da wir, im Leistungskurs Französisch, vor Weihnachten, noch eine Arbeit schreiben, über den Film von Louis Malle "Lacombe Lucien" und ich das Gefühl habe, dass ich noch nicht allzu gut Bescheid weiß, habe ich gedacht, dass es hilfreich wäre wenn diejenigen die den Film oder das Buch zum Film kennen, mir vielleicht etwas bei den Zusammenhängen helfen könnten.

Im Wesentlichen ist es doch so, dass Lucien, Sohn einer Bauernfamilie und von Beruf Hausknecht zu den Kollaborateuren des Nazi- Regimes stößt, weil er sein altes Leben satt hat und auf eigenen Beinen stehen möchte. Außerdem wurde ihm doch von Peyssac, tätig in der Réssistance, verboten ihnen beizutreten, weil er zu jung sei oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Zum Charakter des 17-jährigen: Auffallend ist, dass er sich eigentlich keine Gedanken macht, über das was er anstellt oder? Bester Beweis hierfür ist, dass er, der eigentlich in die Réssistance wollte, kurzerhand eine 180° Wendung macht und die Nazis unterstützt. Gibt es hierfür noch weitere gute Belege, die das unterstreichen?

Zu seiner späteren Liebhaberin, mit der er flüchtet, France Horn: Anfangs hat man ja das Gefühl, dass sie sich in ihn verliebt hat, doch zwischenzeitlich scheint sie Lucien gar zu hassen und am Ende des Filmes überlegt sie auch ob sie ihn mit einem Stein umbringen soll, als er im Gras liegt. Was für Stellen im Film könnten ihre Liebe zu ihm belegen, außer den Sex-Szenen, aber das ist ja auch eher zweideutig zu sehen.

Wenn ihr Infos zu dem Film habt, die nützlich sein könnten, wäre ich sehr dankbar.

» d1lger » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge