F.E.A.R 2 - Sinn vom Ende?

vom 20.12.2009, 11:57 Uhr

Ich habe heute den Horrorshooter "F.E.A.R 2" durchgespielt. Von dem Ende war ich nicht wirklich begeistert, weil ich es zum größten Teil auch garnicht verstanden habe. Am Ende sitzt man auf diesem Stuhl in der Kugel, um Alma zu besiegen Man muss seinen ehemaligen "Freund" töten und drei Schalter umlegen. Anschließend geht die die Kugel auf und man sieht eine Welt, die total zerstört ist und von Feuer umgeben. Vor euch steht Alma und ist schwanger. SIe kommt auf euch zu, nimmt eure Hand und legt sie auf ihren Bauch. Dannach hört ihr ein kurzes Geräusch des Kindes im Bauch und dannach ist das Spiel zu ende.

Ich finde das Ende mehr als schlecht und würde gerne wissen, was für ein Sinn dieses hat. Hat vielleicht jemand von euch schon mehr herausgefunden? Ich habe auch die ganzen Anleitungen gelesen, die man im Verlauf des Spiels findet. Alle diese Anleitungen erzählen nichts über den Sinn, das Alma schwanger ist. :twisted:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe F.E.A.R 2 nicht gespielt, aber mit ein bisschen Interpretationskunst kann man das Ende auch so deuten.

Der Feind ist besiegt, aber die Welt liegt in Trümmern. Ein Untergang liegt hinter ihr. Die schwangere Alma symbolisiert hierbei Neubeginn (= da neues Leben in ihr ist). Als sie ihm dies zeigt, erfüllt sich das klassische Happy-End, denn nun können sie sich eine bessere Zukunft, in einer besseren Welt, mit ihrem Erdenbürger aufbauen.

» JeansSources » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich würde das Ende anders interpretieren, unzwar symbolisiert für mich das Ende Schlicht und einfach eine indirekte Ankündigung einer Fortsetzung, getreu dem Motto schaut Alma ist schwanger, alles ist kaputt wollt ihr nicht wissen was das alles zu bedeuten hat?! Tja dann kauft euch F.E.A.R. 3 !

Ist es nicht immer so das solche "offenen" Enden nur eine Ankündigung einer Fortsetzung sind?! Daher denke ich mal, wenn du wirklich wissen willst was das Ende bedeutet wirst du wohl nicht umhin kommen dir die Fortsetzung zu kaufen, durchzuspielen und zu hoffen das deine Frage geklärt wird ^^.

» Stoppelhopser » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,17 »