Wii Motion Plus

vom 20.12.2009, 11:49 Uhr

Da ich schon seit 2 Jahren eine Wii besitze und sie schon in und auswendig kenne wollte ich euch fragen, was ein Wii Motion Plus ist. Ich habe gehört es ist etwas was man an den unteren Teil der Wii-Fernbedienung steckt, wo normalerweise der Nunchuck ist.

Was bringt die Wii Motion Plus, was für Spiele gibt es dafür und kann man auch noch mit der Wii Motion Plus den Nunchuck anschließen?

» CristalX » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja dort wo normalerweise der Nun-Chuk angeschlossen wird, wird das Motion-Plus angeschlossen. Dadurch wird der Controller etwas länger. Der Nun-Chuk kann dann wie gewohnt angeschlossen werden, da auch beim Motion-Plus die Anschlussstelle vorhanden ist.

Laut Theorie sollen damit die Bewegungen des Controllers genauer erkannt werden, was bei Spielen die Wii-Motion-Plus unterstützen aus meiner Erfahrung auch einigermaßen klappt. Klar geht immer noch ab und an eine Bewegung daneben, aber deutlich seltener als ohne. Aber wichtig ist eben, dass die Spiele, dass auch unterstützen, sonst bringt es gar nichts. Bei den neueren Spielen geht das meist problemlos und lohnt sich gerade für Spiele wie Wii-Sports-Resort, die dann aber teilweise auch nur noch mit Motion-Plus gehen. Du musst dir dann also das für jeden Controller kaufen, wenn du mit mehreren Freunden spielen willst.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die Wii Motion Plus ist ein zusätzliches kleines Gerät, das man an den Wii Controller anschließt. Daran wiederum kannst du dann den Nunchuk anschließen, das ist kein Problem. Mit der Motion Plus soll die Steuerung bei der Wii präziser sein und genauer als es ohne das Gerät der Fall ist.

Meine Erfahrungen damit sind durchweg gut. Ich habe nur ein Spiel, das man mit dem Motion Plus Adapter spielen kann und das ist das Wii Sports Resort, das anfangs mitgeliefert wurde. Andere Spiele, die mit dieser neuen Steuerung kompatibel sind, kenne ich jetzt auf Anhieb keine. Aber es müssten eigentlich noch weitere vorhanden sein, da es die Wii Motion Plus jetzt schon seit einiger Zeit im Handel zu kaufen gibt.

Empfehlenswert finde ich diesen kleinen Zusatz schon, denn die Sportspiele, die man damit spielen kann, sind schon deutlich realistischer spielbar. Ich würde mir das Zusatzgerät jederzeit wieder kaufen, denn so macht zumindest der Sport viel mehr Spaß damit.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wii Motion Plus hat zur Folge, dass die Bewegungen auf dem Bildschirm nun 1:1 übertragen werden (anstatt nur bei Schwingung). Bei dem Spiel Wii Sports Resorts, für das man Wii Motion Plus benötigt, wird das Extramodul gut in Szene gesetzt. Allerdings gibt es seit Kurzem die Wii Fernbedienung Plus, die zehn Euro billiger ist, als wenn man sich Fernbedienung und Wii Motion Plus einzeln kauft. Sie ist obendrein auch noch handlicher und man muss, wenn man zum Beispiel Wii Mario Kart mit Lenkrad spielt, nicht extra das Modul abnehmen. Also wenn du noch eine Wii Fernbedienung benötigst oder willst, würde ich dir empfehlen die Wii Fernbedienung Plus zu kaufen. :D
Natürlich kannst du auch noch den Wii Nunchuck anschließen.

Spiele mit Wii Motion Plus sind zum Beispiel: EA Grand Slam Tennis, Shaun White Snowboarding: World Stage, Tiger Woods PGA Tour 11, Red Steel 2, NHL 2k11, Avatar: Das Spiel, Raving Rabbids: Die verrückte Zeitreise und viele andere

» rockstarr » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,01 »