Welche Taschenlampe kaufen?

vom 20.12.2009, 10:43 Uhr

Hi,

also ich bräuchte für Silvester eine gute (!) Taschenlampe, da wir nachts noch rund 3-4km durch ein kleines Dorf wandern müssen, aber das ist auch eher eine Nebensache.

Früher habe ich mir immer diese ganz günstigen Taschenlampen gekauft, die auch wirklich eher nutzlos waren. Nach einigen Wochen waren sie wieder kaputt, entweder ist die Glühbirne irgendwie durchgebrannt oder die Taschenlampe ist zersprungen (?). Und nun suche ich eine vernünftige Taschenlampe, die man auch länger bei sich behalten kann. Ich habe bereits von Marken wie Mag-Lite gehört. Diese soll wirklich gut sein, aber leider habe ich bisher noch keine Taschenlampe von Mag-Lite vorort sehen können. Ich weiß nur, dass sie ziemlich lang und auch einigermaßen schwer sind.

Ich überlege mir, eine normale oder eine aufladbare Taschenlampe zuzulegen. Denn ich könnte mir vorstellen, dass die Lampen von Mag-Lite ziemlich schnell aufgebraucht sind. Aber vielleicht irre ich mich da auch. Allerdings wäre eine Taschenlampe, die man beispielsweise über einen Dynamo aufladen könnte, sehr hilfreich. Vorausgesetzt sie speichert den erzeugten Strom lange genug und kann ihn dann auch vernünftig in Licht umwandeln. Taschenlampen, die man einfach nur zusammendrücken muss, damit Licht entsteht, kenne ich bereits. Davon halte ich aber nicht wirklich viel.

Von daher, was wäre denn sinnvoller? Eine Mag-Lite oder doch eine aufladbare Taschenlampe? Und ist eine Mag-Lite wirklich so gut wie jeder sagt? Wie lange halten die Batterien? Was kostet eine gute Mag-Lite, die eine hervorragende Leuchtkraft mit sich bringt? Ich bin maximal bereit 100€ für die Taschenlampe auszugeben. Dafür sollte sie aber auch vernünftig sein und gute Herstellergarantie wäre auch nicht schlecht. Gibt es noch weitere gute Taschenlampen die mit Mag-Lite vergleichbar wären? Oder könnte man sich vielleicht sogar mittels eines Dynamos, Akkus und LEDs selber eine aufladbare Taschenlampe herstellen?

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mag Lite Taschenlampen sind zwar an sich schön und gut, allerdings sind sie für meinen Geschmack viel zu groß und verbrauchen viel zu viel Strom, wenn man keine LED-Birne nachrüstet (ich bin mir nicht sicher, ob diese nicht vielleicht doch schon standardmäßig verbaut ist).

Ich stand vor längerer Zeit ebenfalls vor der gleichen Entscheidung wie du, meine Wahl fiel auf ein Led Lenser Modell. Nachdem ich die Taschenlampe aus Dummheit verloren habe, entschied ich mich erneut für eine Led Lenser - die P7. Welche ich mir ein zweites mal gekauft habe, nachdem sie mir aus meinen Zelt gestohlen wurde.

Der Vorteil der Led Lenser Modell ist schlicht und einfach die Größe. Man muss kein Gerät in Schlagstockgröße mit sich herumschleppen, um ordentlich Licht zu erhalten. Die Verarbeitung der Geräte ist hervorragend und man bekommt standardmäßig eine Tasche mitgeliefert.

Die Led Lenser P7 gibt es für etwa 50 € zu kaufen. Die Taschnlampe liefert nach Herstellerangaben einen Lichtstrom von 200 Lumen und hat eine Batterielaufzeit (4 AA Batterien) von 120 Stunden. Meiner Erfahrung nach, ist die Taschenlampe in der Tat verdammt hell, 120 Stunden mag sie vielleicht erreichen. Aber nach vielleicht 20 h kann man gut und gerne die Batterien für volle Leuchtkraft austauschen. Die Taschenlampe lässt sich sehr einfach mit einem Finger fokusieren, sodass man von einem sehr kleinen konzentrierten Kegel auf einen sehr breiten Kegel wechseln kann. Die Taschenlampe schaltet man mit einen Druckschalter am Ende ein. Drückt man diesen nur schwach, so leuchtet die Lampe auf höchstmöglicher Leistung (120%) und ist bei loslassen wieder aus. Beim ersten drücken wechselt die Lampe in den normalen hellen Modus (100%). Drückt man den Schalter ein weiteres mal, so wechselt die Lampe in einen schwachen Modus, sodass man beispielsweise beim Kartenlesen nicht geblendet wird.

Die etwas größeren Modelle P14 und P17 sind nicht viel heller, bieten dafür aber längere Akkulaufzeit. Die Entscheidung würde ich hier davon abhängig machen, wie groß die Taschenlampe denn sein soll. Die P7 passt gut in eine Hand.

Ein sehr schönes Video, dass die gängigen Led Lenser Modelle mit zwei Mag Lite Modellen vergleicht. Link

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich empfehle dir eine Mag-Lite Taschenlampe mit LEDs. Ich habe selbst eine Mag-Lite Taschenlampe mit LEDs, da halten die Batterien bzw. Akkus sehr lange und das Licht der Lampe ist mehr als gut, außerdem braucht man keine neuen Lampen mehr kaufen, da die LEDs laut Hersteller ganze 10 000 Stunden halten. Die Lampe ist ca. 40 cm lang, aber dennoch sehr handlich, weil sie nicht so dick ist.

Damit man nicht so viel Geld für Batterien ausgeben muss, empfehle ich Akkus zu kaufen, diese sind in der Anschaffung zwar etwas teurer, aber das hat sich schnell wieder amortisiert und man hat auch nicht so viel Müll, da man keine Batterien wegwirft.

Hier ist der Amazon.de LInk zu dieser Taschenlampe: Klick.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Allgemein kann man sagen das wenn man eine Taschenlampe braucht, man mittlerweile wirklich auf eine mit LEDs setzen sollte. Diese verbrauchen wirklich geringen Strom, sind somit lange Haltbar und haben eine sehr gute Leuchtkraft. Auf eine Marke würde ich mich hierbei nicht setzen, da der Markt sehr überflutet ist. Daher rate ich dir in ein Geschäft zu gehen was einige verschiedene Taschenlampen führt und mich ordentlich beraten lassen.

Ich persönlich nutze übrigens eine NoName Lampe die wir in der Firma mal als Werbegeschenk bekommen haben. Auch LED-Technik und eine sehr gute Leuchtkraft.

» Melfja » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,54 »

Ich habe eine LED-Taschenlampe. Die ist gerade mal 8cm groß, ziemlich leicht und scheint sehr hell. Wenn ich mit dem Hund rausgehe muss ich eben auch was sehen. Allerdings ist die Reichweite nicht sonderlich berauschend (3m vielleicht). Diese Taschenlampe gibt es in jedem Elektroladen. Die kostet so um die 8€

Wenn wir mehr Licht über größere Entfernung haben wollen, haben wir sowas wie Bauarbeitertaschenlampen. Die sind ziemlich groß und schwer, leuchten aber fast wie Scheinwerfer und das über sehr viele Meter. Die von uns hat ~40€ gekostet. Die gibts aber auch schon preiswerter - nur die Akkus sind sehr teuer.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge