Kabel kommt ständig an Lüfter - was tun?

vom 20.12.2009, 10:22 Uhr

In meinem Computer sind seit gestern komische Geräusche zu hören. Zuerst war es ein leises klacken, dannach wurde es bis zu einem gewissen Punkt immer lauter. Da habe ich mich natürlich erschrocken und den PC ausgeschaltet. Nachdem ich dann den PC geöffnet habe und in die Seite geschaut habe, habe ich gesehen, dass ein kleines blaues Kabel permanent mit dem Lüfter des Prozessors zusammenstößt.

Ich habe schon versucht das Kabel einfach etwas zur Seite zu bewegen, aber es fällt immer wieder in seine Ursprungsposition zurück, weil dieses Kabel am Lüfter befestigt ist. Einfach rausreißen kann ich es auch nicht, weil ich sonst den Lüfter zerstören würde. Ebenfalls kann ich nicht einfach ein Papierstück oder ähnliches zwischen das Kabel und den Lüfter stecken, weil ansonsten eine optimale Kühlung des Prozessors nicht mehr gewährleistet werden kann.

Nun brauche ich ein paar Tipps von euch, wie ich dieses Problem beseitigen kann, ohne das ein andere Hardwarekomponent in Mitleidenschaft gezogen wird. :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen, um was für ein Kabel es sich dabei handelt. Vielleicht kannst du dazu noch genaueres sagen. Allerdings würde ich an deiner Stelle einfach mal schauen, ob vielleicht ein weiteres Kabel in sicherer Entfernung am Lüfter vorbei verläuft und testen, ob das kleine blaue Kabel sich mit einem Kabelbinder daran befestigen lässt.

Auf jeden Fall würde ich das Kabel irgendwo festbinden, damit es weder den Lüfter stört noch durch den Ventilator beschädigt wird.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Äh Moment, du kennst dich genug aus, um zu wissen, wann eine gute Kühlung gewährleistet ist und wann nicht, aber schaffst es nicht ein kleines Käbelchen festzumachen ohne fremde Hilfe? Ich bin verwundert :-)

Aber gut, du kannst das Käbelchen mit einem Kabelbinder, etwas Tesafilm, einem Stückchen Isolierband, einem Kabelbinder, einem Stück Bindfaden, einem alten Schnürriemen oder vergleichbaren Hilfsmitteln woanders fixieren. Zum Beispiel bietet es sich an, das Käbelchen am Rand des Ventilators, also dem Rahmen, zu befestigen, musst halt nur aufpassen dass das Hilfsmittel zum festmachen nicht irgendwo reinhängt wo es dann den Lüfter blockieren könnte oder so.

Wenn du keine Gewalt anwendest und schön vorsichtig bist, kannst du eigentlich dann nichts weiter kaputt machen.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge