Schlechtes Essen im Restaurant!
Gestern waren mein Mann und ich auf der Weihnachtsfeier meiner Firma. Zwei meiner Kollegen hatten ein Steak in Pfeffersauce mit Kroketten bestellt und das Essen sah wirklich köstlich aus. Beim Probieren der Sauce stellten beide Kollegen fest, dass die Sauce nicht einwandfrei schmeckte. Auch deren Partner kosteten und empfanden das Gleiche.
Es wurde also der Kellner gerufen und ihm die Beschwerde mitgeteilt. Er ging mit den Tellern zum Chefkoch und dieser beharrte darauf, dass die Sauce frisch zubereitet und in Ordnung sei. Ihnen wurden die Teller wieder angeboten und sie konnten wählen, ob sie eine neue Speise oder ihren "alten" Teller wieder wollten. In jedem Fall mussten aber beide Gerichte bezahlt werden.
Mein Chef hat natürlich sofort gesagt, dass sie ein zweites Gericht bestellen sollten und wollte verhindern, dass die Stimmung absackt- was ich verstehen kann. Dennoch finde ich persönlich, dass das Restaurant nicht richtig gehandelt hat! Mit so einer Taktik vertreibt man doch seine Gäste und sorgt ganz sicher dafür, dass man nicht weiter empfohlen wird.
Was sagt ihr zu der Reaktion des Restaurants? Wart ihr vielleicht schon einmal in einer ähnlichen Situation?
Auch ich bin der Meinung, dass sie falsch gehandelt haben. Natürlich können sie behaupten die Sauce sei frisch zubereitet gewesen - möglichweis war das ja auch wirklich der Fall - jedoch darauf zu beharren, dass beide Gerichte bezahlt werden, wenn man ein neues bestellt, finde ich schon sehr unverschämt.
Ich hätte es nur gut gefunden, wenn das Restaurant anstandslos eine neue Bestellung aufgenommen hätte und dafür nicht noch einmal extra Kosten veranschlagt hätte. Aber vielleicht waren sie der Meinung, dass sie damit "ihre Schuld" zugeben und die betroffenen noch viel mehr der Ansicht sind, dass die Gerichte nicht frisch zubereitet werden.
So etwas habe ich bisher nicht gehört. Verstehe ich das richtig, dass der Kellner nach der Beschwerde mit dem Teller in die Küche gegangen ist und anschließend ernsthaft angeboten hat, diesen alten Teller wieder zu bringen bzw. eine neue Bestellung aufnehmen würde, wobei dann beide Essen zu bezahlen sind?
Wäre dem so, dann wäre ich vermutlich nach dem Vorfall gegangen und hätte mich geweigert, das Essen mit dem vollen Preis zu bezahlen. Schließlich war man mit der Leistung nicht einverstanden.
Aber das mag bei einer Weihnachtsfeier nicht gehen. OK, der Chef hat ja die einfachste Lösung gewählt. Aber ich gebe zu, dass ich wenigsten dann beim Bezahlen darauf hingewiesen hätte, dass es mit Sicherheit das letzte Mal war, dass so eine Feier in dem Lokal stattgefunden hat! Auch sollte dem Wirt in so einem Fall klar sein, dass das auch keine Werbung bei den anderen Teilnehmern der Weihnachtsfeier war.
Ich kenne das so, dass ich zu solchen Gelegenheiten in Lokale komme, die ich vorher höchstens von Außen kenne. Aber bei gefallen besteht immer die Möglichkeit (bzw. ist ja real auch so), dass man dann auch nach der Feier privat mit Freunden, Partner oder Familie hin geht, sofern man eben zufrieden ist. Und sofern es sich nicht um ein edles Repräsentationslokal handelt.
Wie gesagt, das Verhalten de Chefs ist in Anbetracht der Situation sicher die sicherste Lösung. Aber das Verhalten des Wirts bzw. Kellners ist beispiellos.
Also ich habe selbst eine zeitlang im Gastgewerbe gearbeitet - Bereich Eventmanagement und da waren oft sehr große Firmen mit 5000 Mitarbeitern und wenn da mal das Essen nicht geschmeckt hat wurde es sofort ohne Einwand getauscht. Ohne Zusatzkosten. Teilweise war es sogar so, dass wir dann einen generellen Rabatt gegeben haben, auf alle Kosten. Wir haben teilweise sofort daran gearbeitet das Produkt nicht wieder anzubieten bzw. zu verbessern.
Ich finde das Verhalten deines Chefs in Ordnung, immerhin ist es sehr unangenehm dies vor den Mitarbeitern auszudiskutieren. Aber wahrscheinlich hätte ich mich auf jeden Fall danach mit einem schriftlichen Beschwerdebrief an die Geschäftsleitung gewendet. Sowas darf nicht passieren.
Also meine Reaktion wäre anders ausgefallen und ich hätte da trotzdem gesagt dass ich das so nicht einsehe! Immerhin kostet so ein Event viel Geld, da muss man auf jeden Fall reklamieren.
Schwierig. Das dumme ist ja, dass der Restaurantbesitzer wohl wusste, dass ihr nicht gehen würdet. Dieses Verhalten ist dreist und unverschämt. Wäre man einfach nur so da, hätte man sich nämlich sicherlich umgedreht und wäre gegangen. So war das ja nicht möglich.
Ist man mit der Speise nicht zufrieden, sollte man eine neue bekommen - und zwar ohne, dass man es nochmal zusätzlich bezahlen muss. Schließlich kann man kaum was dafür, wenn der Koch nicht in der Lage ist, die Soße richtig zuzubreiten. Man sollte wohl unterscheiden, ob man da nur mäkelig ist, oder ob es wirklich nicht schmeckt.
Gut, dass der Chef eingegriffen hat und die Stimmung damit gerettet hat - aber sowas kann und darf in einem (guten) Restaurant einfach nicht passieren.
Ich finde das Verhalten des Restaurants hier auch absolut nicht in Ordnung. Es mag ja sein, dass die Sauce frisch zubereitet wurde, aber wenn vier Personen sagen, dass damit etwas nicht stimmt, dann wird da schon irgendetwas dran sein. Ich war in einer solchen Situation noch nicht, aber ich weiß sicher, dass ich nicht bereit gewesen wäre, zwei Gerichte zu bezahlen, von denen nur eines genießbar ist. Es ist wohl klar, dass der Restaurantbetreiber wusste, dass nicht die ganze Gruppe in ein anderes Restaurant umsiedeln würde, weil das in dem Moment zu umständlich wäre.
Aber es sollte doch auch klar sein, dass die anwesenden Personen dieses Restaurant in Zukunft meiden und es ganz sicher nicht weiterempfehlen werden, wenn man so handelt. Das Verhalten deines Chefs war wirklich sehr gut, viele andere Möglichkeiten hatte er aber leider auch nicht. Sonst wäre die Stimmung wohl wirklich bescheiden gewesen, wenn diese Kollegen das Essen, was nicht schmeckt, weiter gegessen hätten.
Also als Gast habe ich natürlich dasselbe Recht, wie in einem Geschäft auch. Wenn das Essen nicht einwandfrei ist, dann kann es zurück geschickt werden und ein anderes Gericht gewählt werden, welches dann aber nicht extra bezahlt werden muss- es kann eventuell sein, dass die Differenz beglichen werden muss, wenn es ein teureres Produkt ist, allerdings wird in normalen Restaurants anstandsweise als Ersatz ein Gericht kostenfrei angeboten.
Du hast natürlich Recht, so eine Reaktion vertreibt die Kunden. Allem Voran gibt es nichts schlimmeres als schlechte Werbung für ein Restaurant. Das bedeutet, dass wenn eurer Reklamation nicht nachgekommen wird, ihr das natürlich über Mundpropaganda weiter erzählen werdet. Schlechte Werbung verbreitet sich übrigens rascher als gute. Wenn die Betreiber und Mitarbeiter des Restaurants es also für nicht würdig empfinden, vollen Ersatz zu leisten oder die Reklamation der Kundschaft ernst zu nehmen, wird dies früher oder später der Ruin für dieses Gasthaus bedeuten, also würde ich mich da nicht weiter darum sorgen.
Das ist ja echt eine Frechheit. Ich kenne es nur so, dass man einen Anspruch auf ein Gericht zum Ausgleich hat und eigentlich bekommt man dieses dann auch anstandslos. In diesem Fall finde ich das Verhalten des Restaurants echt daneben und ich würde das auch publik machen, es kann nicht sein, dass man dort so als Gast behandelt wird. Den großen Aufstand hätte ich wahrscheinlich dann aber auch nicht wegen dieses Gerichtes gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100826.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?