Nägel feilen statt knipsen und schneiden?

vom 20.12.2009, 08:47 Uhr

In einer Zeitschrift habe ich letzte Woche gelesen, dass es besser sein soll die Finger- und Zehennägel zu feilen anstatt zu knipsen oder zu schneiden. Leider stand in dem Zeitungsartikel nicht, wieso das so ist. Mich würde nun einerseits interessieren, ob es tatsächlich wahr ist, dass das Feilen der Fingernägel besser ist als zu Knipsen oder zu Schneiden. Andererseits wüsste ich auch gerne, warum es denn besser ist die Nägel zu feilen.

Generell empfinde ich das Feilen als unangenehmer als das Schneiden oder Knipsen. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass die Nägel gerade beim Knipsen mehr strapaziert werden.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich vermute wirklich, dass das an den "strapazen" des Nagelknipsen's liegt, denn durch das knipsen wird der ganze Nagel erschüttert und es breiten sich winzige Haarrisse aus, die dann den Nagel instabiler machen - zumindest wäre das eine Erklärung, die ich mir vorstellen könnte. Feilen dauert zwar länger, aber ich finde auch, gefeilte Nägel sehen schöner aus, da die Übergänge und Kanten einfach glatter sind.

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke das liegt daran, dass der Nagel nicht aus einer soliden Schicht besteht, sondern aus vielen dünnen Hornschichten, die übereinander liegen. Wenn du nun mit einer Schere oder ähnlichem an den Nagel gehst kann es eben passieren, dass diese Schichten splittern und du hast dann keine glatte Schnittkante. Was dann dazu führen kann, dass der Nagel an diesen Stellen einreist oder noch weiter aufsplittert. Beim feilen soll man deshalb ja auch darauf achten, dass man immer in die gleiche Richtung feilt.

Ich finde aber nicht, dass feilen länger dauert, wenn man sich regelmäßig, alle zwei bis drei Tage um seine Nägel kümmert. Und wenn man eine schöne Form haben will muss man die Nägel ja auch nach dem bearbeiten mit der Schere feilen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Feilen kann gefährlicher sein, wenn man es nicht richtig macht. Feilen ist auch eine eher aufwändige Sache und wenn man da keine Lust hat ist es besser für den Nagel, wenn man knipst oder schneidet. Wichtig hier ist ja, dass man stets nur in eine Richtung pfeilt um die Schichten des Nagels nicht zu verletzen. Diese leiern sonst regelrecht aus und werden spröde und sehen gar nicht mehr schön aus.

Wenn man die Zeit und Lust und das Wissen hat ist es wirklich besser, wenn man feilt - aber die wenigsten können das eben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge