Digitaler Receiver an analogen Anschluss?

vom 20.12.2009, 07:02 Uhr

Da wir zur Zeit wegen zu "veralteter" Kabel kein digitales Fernsehen empfangen können, habe ich eine Frage. Zum einen ist mein jetziger analoger Receiver kaputt. Die Sendung für die Fernbedienung funktioniert nicht mehr und deshalb muss ich mit der Hand schalten. Jetzt möchte ich mir einen neuen Receiver kaufen, jedoch lohnt es sich nicht mehr einen analogen zu kaufen, weil wir möglichst nach dem Winter die Kabel erneuern werden und so auch digitales Fernsehen empfangen werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob digitale Receiver auch an analogen Anschlüssen funktionieren und wenn wie? Ich habe nur wenig Ahnung von diesem Themengebiet und hoffe so auf baldige Antwort.

» Ho3FF3 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,05 »

Genau so ist es. Du kannst natürlich auch anstatt eines analogen Receivers ein neues, moderne und digitales Gerät anschließen. Das funktioniert auch ohne neue Kabel oder sonstige neue, angepasste Technik.

An deiner Stelle würde ich selbstverständlich auch zu einem digitalen Receiver greifen. Zum einen sind sie wohl gar nicht mehr so arg viel teurer als analoge Receiver. Zum anderen wird das analoge Signal jetzt nach und nach ganz verschwinden, sodass in ein paar Jahren wohl nur noch ein digitales Signal empfangen werden kann. Das heißt, dass du mit einem digitalen Receiver auch gleich sicher gehst, dass du ihn voraussichtlich auch noch in ein paar Jahren ohne Probleme nutzen kannst.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge