Supertalent 2009 - Yvo und Primadonna!
Vielleicht habt ihr es schon gehört: Yvo und Primadonna sind "das" neue Supertalent 2009. Ich persönlich freue mich sehr darüber, denn auch in dieser Sendung steht der Gesang, bzw. die Gesangstalente mal wieder viel zu sehr im Vordergrund. Es wird doch aber nach einem außergewöhnlichen Talent gesucht und nicht nach einem guten oder vielleicht auch grandiosen Sänger. Diesmal hat es zum Glück aber mal wieder ein außergewöhnliches Talent geschafft: Yvo. Das, was er mit seiner Hündin gezeigt hat war wirklich grandios, ich habe noch nie gesehen, dass jemand seinem Hund das Seilspringen beibringt. Wenn jemand den Titel dieses Jahr wirklich verdient hat, dann er.
Platz 2 und 3 erreichten Vanessa Calcagno und Petruta Küpper. Das ist wiede das typische Beispiel. Eine Sängerin auf Platz 2. Petruta auf Platz 3 kann ich da schon eher verstehen, denn ihr Panflötenspiel war wirklich grandios. Allerdings wage ich zu behaupten, dass sie nur so weit gekommen ist, weil sie die passende Schicksalsstory parat hatte (so im Sinne von "bei Michael Hirte hat's ja auch geklappt ).
Auch wenn ich in der Regel nicht allzuviel von den ganzen Castingsendungen halte, da die "Endprodukte" dessen sich meistens eh nicht lange halten (Siehe Bro'sis, Alexander Klaws, etc.), so muss ich mich doch immer wieder dabei ertrappen, zumindest hin und wieder Deutschland sucht den Superstar und das Supertalent zu verfolgen. Ersteres wegen der sehr lustigen Anfangsfolgen und letzteres, weil mich oft die Talente einfach beeinddrucken.
Gut fand ich es zum Beispiel auch im letzten Jahr, dass Michael Hirte das Supertalent geworden ist. Der hatte das verdient, gerade wegen seiner Vorgeschichte. Und wenn man ihn heute so sieht (und soweit man das natürlich nur übers Fernsehen beurteilen kann), hat er sich auch nicht großartig verändert. Er ist noch der gleiche, schüchterne, und dadurch absolut liebenswürdige und bescheidene Mundharmonikaspieler, wie vor einem Jahr.
Findet ihr den Sieger in diesem Jahr berechtigt?
Ich habe die Sendung gestern aufgrund meiner Weihnachtsfeier nicht gesehen und kann die Leistung der Kandidaten daher nur aufgrund der vorangegangenen Sendungen beurteilen. Ich persönlich finde ebenfalls, dass ja schon beinahe nur mehr Gesangstalente gesucht werden- aus dem einfachen Grund, weil sich so etwas am Leichtesten vermarkten lässt.
Dennoch muss ich sagen, dass ich die Show von Yvo nicht so berauschend fand. Natürlich ist es toll, wie gut er seine Hündin dressiert hat und was sie alles für Kunststücke kann. Aber ein Supertalent ist das in meinen Augen dennoch nicht!
Ich habe mir die Show angeschaut und war von vielen der Beiträge ziemlich enttäuscht. Da waren etliche bei, bei denen ich mich gefragt habe, wieso die überhaupt im Finale sind (zum Beispiel diese Neunjährige, auch die anderen Kinder waren meiner Meinung nach nicht so gut, dass sie wirklich ins Finale gehören).
Dass Yvo und Primadonna gewonnen haben, fand ich recht überraschend. Denn soweit ich das mitbekommen habe, gab es bei denen eben keine passende tragische Schicksalsstory, wie es ansonsten bei nahezu jedem der anderen Kandidaten der Fall war (Vater verloren, blind, arm, Familienprobleme, etc.). Zumal bei Hund und Herrchen eine Vermarktung ja auch nicht im Sinne von CDs erfolgen kann.
Es ist toll, wieviel Yvo seiner Hündin beigebracht hat und man sieht ja auch, dass sie wirklich Spaß an den ganzen Kunststückchen hat. Auch hat ein Jack Russel normalerweise kein Problem mit vielen Menschen, so dass ihr weitere Bühnenauftritte vermutlich nichts ausmachen werden. Nur ist das etwas, was man sich einmal gerne ansieht, vielleicht auch ein zweites Mal, aber dann ist doch eher das Interesse weg.
Ob der Sieger dann wirklich etwas davon hat, bleibt meiner Ansicht nach aber fraglich. Sicherlich wird er nun Auftritte in einigen Shows haben, aber die große Kohle, wie sie Michael Hirte vermutlich inzwischen scheffeln kann, wird es für ihn wohl nicht geben.
Wir haben gestern parallel zu Schlag den Raab auch immer wieder zum Supertalent rübergezappt. Dass ich nun lesen musste, das die Hundenummer als Sieger herauskam, wunderte mich aber doch sehr. Meiner Meinung nach war das gar nicht so berauschend. Da waren andere Finalisten viel besser. Einem Hund das Seilspringen beizubringen, ist übrigens gar nicht so schwer. Schaut euch mal beim Hundeagility-Sport um, da begegnet euch sowas öfters.
In unseren Augen hätte die Feuershow mit Hannes eigentlich mehr Chancen auf einen Sieg haben müssen als Yvo. Wobei wir eigentlich davon ausgingen, dass diese Vanessa hochgepuscht wie sie worden war, gesiegt hätte. Man konnte irgendwie beobachten, das sie Bohlens Liebling ist und fast immer gewinnen diese ja auch die Shows. Das die Kinder nie eine reelle Chance hatten, ist übrigens auch unsere Meinung. Sie sind doch nur dabei, damit das Publikum unterhalten wird, Kinderbonus eben.
Ich habe vor der Sendung meinem Mann gesagt, das ich es schön finden würde, wenn er und Primadonna gewinnen würden. Meiner meinte das Vanessa das rennen machen wird, da wie schon geschrieben wurde, das es auch darum geht, wenn man nacher gut vermarkten kann.
Ich freue mich sehr, das es diesmal ein Hund und sein Herrchen geschafft haben. Die Begeisterung der Jury war diesmal nicht zu sehen, da Dieter schon wahrscheinlich im Geiste eine CD mit Vanessa vermarktete. Warum sollten nur immer Leute gewinnen, die einen Schicksalsschlag hatten?
Natürlich lassen sich Musiker besser vermarkten als viele andere "Talente", vorallem wenn man Dieter Bohlen heißt. Der hat ja noch alles irgendwie an den Mann gebracht.
Ich stimme Dir zu, Morgaine, viele angebliche Talente hatten es nicht verdient im Finale zu sein, aber ehrlich gesagt, bin ich der Ansicht, dass das nicht nur beim Supertalent der Fall ist. Da werden einfach am liebsten Menschen mit Schicksalsschlägen weitergewählt, da die einfach auch ein gewisses Maß an Mitleid einheimsen. Die Kinder sind einfach nur drin, weil sie den "Kinderbonus" bekommen, aber wirklich "verdient" haben das die meisten doch auch nicht. Und selbst wenn: Für ein Kind wäre das garantiert nicht gut, das Supertalent zu gewinnen.
Gerade weil Yvo und Primadonne eben keine Schicksalsstory parat hatten, fand ich den Sieg zwar auch überraschend, aber auf Grund ihres könnens auch sehr berechtigt. Mandylein kann ich allerdings nicht zustimmen. Ich habe selbst einige Zeit lang Agility betrieben und war sehr oft auf Turnieren. Natürlich lassen sich manche Hunde viel beibringen, aber ich glaube nicht, dass das a) jeder Hund kann und b) vorallem nicht jedes Herrchen. Natürlich weiß ich nicht, wie Yvo seinen Hund trainiert, aber er scheint auf jedenfall ein gutes Händchen dafür zu haben und vorallem: die Chemie stimmt einfach. Man sieht, dass er den Hund zu nichts zwingt und das alles auf freiwilliger Basis abläuft. Und genau das ist auch einer der Gründe, wieso die beiden gewonnen haben. Von der "großen Kohle", wie Michael Hirte sie wohl mittlerweile hat oder bekommt, kann Yvo wohl nur träumen. Aber der kauft sich und seiner Hündin (angeblich) immerhin einen großen Garten davon. Und allein dafür hat es sich doch gelohnt.
Ich glaube auch nicht, dass sich Yvo davon jetzt den großen Erfolg erwartet. Er hat schon vor seinen Auftritten beim Supertalent einige Zeit regelmäßige Auftritte im hessischen Städtchen Bensheim gehabt und ich könnte mir vorstellen, dass er das auch weiterhin so betreibt - Supertalent hin oder her.
Natürlich hat auch Hannes' Feuershow sehr viel hergemacht und gute Chancen auf einen Sieg gehabt. Trotzdem waren wohl mehr Tierliebhaber unter den Zuschauern, weswegen Hannes letztendlich auch den kürzeren zog.
Mich hat der Sieg wirklich sehr gefreut. Die Darbietung von den beiden war einfach zu schön! Die waren von Anfang an, ganz oben auf meiner Favoritenliste.
Andrerseits zeigt sich hier aber auch wieder, was in Deutschland gut ankommt. Tiere können doch nahezu immer, durch ihren ganz persönlichen Charme, beeindrucken. Ich wünsche den beiden "Artisten", ganz viel Glück weiterhin und hoffe, das sie noch ganz lange, das Publikum verzaubern!
Was die Gesangstalente anbelangt, so glaube ich, das es nicht allzu viele andere Möglichkeiten gibt, für junge oder auch ältere Leute, mit ihrer stimmlichen Leistung zu punkten. Da bieten sich diese Castinsshows doch wirklich an. Ich find es sehr schön zu verfolgen, wie diese Castingshows verlaufen. Die Leute müssen diszipliniert sein und lernen dabei sicherlich auch eine Menge Dinge, über sich selbst. Das manche versuchen über ihre traurige Geschichte zu punkten, find ich nicht weiter schlimm. Es ist ja auch tragisch, welche Schicksale, manche zu verkraften haben. Und wenn sie es dann über solch eine Chance versuchen möchten, ihrem Schicksal zu entfliehen, find ich es tausend mal bessern, als wenn sie sich in ihren eigenen 4 Wänden verkriechen und nichts mehr aus ihrem Leben machen. Auch für viele Jugendliche sehe ich es persönlich, als riesen Chance an.
Ich denke, dass es schwer ist ein "Supertalent" wirklich erst einmal zu definieren. Ich bin der Meinung, dass das kein Supertalent ist, wenn man das macht, was die da gemacht haben. Da ist jeder Dompteur ein Supertalent. Natürlich, wenn ein Tier mitmacht hat man schonmal einen Vorteil, dass sollte außer Frage stehen. Aber das was die beiden da gemacht haben, fand ich einfach weniger toll. Da gibt es Sachen, die Hunde könne, die ich beeindruckender finde.
Sänger haben in der Show meiner Meinung nach auch nichts verloren. Da gibt es so viele Sendformate, die diese schon unterstützen..da hätte man mehr Platz für wirkliche Talente gehabt. Ich habe dieses Jahr zwar nur wenig gesehen, aber das hatte einen Grund und das hat mir auch schon gereicht. Die Auswahl war mehr als enttäuschend, wie ich finde und die "Sieger" bestätigen das nur.
Ganz unabhängig von den diversen "Schicksalsstories", die oft im Hintergrund angesprochen werden und mich nicht so sehr interessieren, hätte ich es am ehesten Vanessa gegönnt. Wie gesagt, rein aus ihrem Talent heraus. So muß man erst einmal singen, ohne jahrelange klassische Gesangsausbildung. Daß das natürlich immer auch Neider mit den passenden Verschwörungstheorien in die Foren ruft ist klar.
Petruta hätte ich es ebenso gegönnt, allein wegen ihrer sympathischen Ausstrahlung. Einfach nur menschlich - und eine Weihnachts-CD in Panflötenklängen hätte wohl nicht nur mich begeistert. Doch dieses Finale war nicht nur einmal mehr für alle Zweifler, welche hinter solchen Formaten abgekartete Schiebung vermuten, ein echter Tiefschlag!
Sorry, der kleine Hund ist niedlich, toll - mehr aber auch nicht. So einer gelehrigen Rasse kann man viel beibringen. Schon die Zirkuspudel laufen seit Jahrzehnten ganz toll auf zwei Beinen und können balancieren und pi-pa-po. Das soll ein Supertalent sein? Und von wem denn, vom Hund oder dem Herrchen, welches bei den Auftritten ja nur als Randfigur agiert?!
Ich sage ganz offen, kommerzieller Sinn hin oder her, was will man hier vermarkten? Woran kann sich der Medienkonsument hier im Nachgang erfreuen? An einer einmaligen 45minütigen DVD, auf welcher ein kleiner Hund ein paar Kunststückchen vorführt?
Ich hoffe stark, daß man sowohl von Petruta, auf jeden Fall aber von der wirklich hochtalentierten Vanessa Calcagno noch viel zu hören bekommt - im wahrsten Sinne des Wortes. Hier kann man sich bestimmt auf Herrn Bohlen verlassen. Und was ist denn schöner, als wenn sich auch wieder mehr junge Menschen für klassische Musik interessieren, als nur noch für diese Hip-Hop-Soße? Wenn es das ist, was so ein Sendeformat letztendlich bewirken kann, dann darf es meinetwegen noch recht lange laufen.
Ich habe das Supertalent eigentlich nicht gesehen, nur ab und zu mal reingeschaut. Vor dem Halbfinale ist mir dabei schon Yvo mit seinem Hund aufgefallen und ich war begeistert. Ich habe gehofft dass er weiterkommt. UNd scheinbar hat er es ja auch geschafft.
Gestern abend habe ich dann wieder seinen Auftritt gesehen und war richtig fasziniert. Ich selbst hatte mal einen TerrierMix und ich weiß dass diese Tiere sehr gerne lernen. Und auch genau das kam bei dem Auftritt der beiden rüber. Man hat gesehen dass Primadonna wirklich Freude an dem hatte was sie machte. Sie war die ganze Zeit sehr aufmerksam und vertraute ihrem Herrchen.
Ich hoffe dass bei dem Gartenumbau, für den das Geld geplant ist, wirklich genug Rücksicht auf den Hund genommen wird, so dass er auch was von dem Gewinn hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-100821.html